Federn MS 50 Hauptständer für Simson S51 B1-4

• Hallo zusammen,

ich habe an meine Simson S51 B1-4 einen langen MS 50 Rohrhauptständer montiert, wegen der langen Federgabel vorn und den langen Stoßdämpfern hinten. Leider werde ich mit der Montage der Zugfedern nicht schlau. Wie viele Federn müssen denn eigentlich montiert werden, auf welche Seite und wohin kommt der Federgegenhalter? Kann mir jemand mal ein Bild von einem montierten Ständer (rechts und links) zusenden? Woher bekommt man solche Federn, denn ich bin leider nicht fündig geworden.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Gruß Martin

• [ATTACH=CONFIG]8094[/ATTACH]

Mit dem Ständer meinst du Position 29?

Es gibt den Ständer als Komplettset Simson - Ersatzteile Simson - Ersatzteile MZ - MZA

Leider finde ich den nicht bei AKF, sondern nur einzeln, aber der ist ja 230mm und für 17/17 Zoll gedacht.
    Dann sollte ja auch der hier passen https://www.akf-shop.de/simson/rahment…teilen/a-78775/ der ist 275mm und damit sogar ein Stück länger ;)

• Zitat von udo-2112;2800008

... einen langen MS 50 RohrHAUPTSTÄNDER ....

auf der Kettenschlauchseite eine normale Hauptständerfeder an den Federhaltebolzen, der an dem Motorhalter dran ist und auf der Kupplungsseite kommt eine Spezielle Federaufnahmemutter an die untere Motorhalterschraube draufgeschraubt und hier ebenfalls eine normale Hauptständerfeder eingehangen.

Gruß
    Christian

• Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Antwort. Ich werde die Info von Christian heute Abend mal testen und dann melde ich mich wieder. Denn diese klingt plausibel, aber streifft dann nicht die Feder auf der Kupplungsseite an der Achse des Fußbremshebels? Ich dachte die Spezielle Federaufnahmemutter kommt auf die Schraube die den Hauptständer befestigt, aber leider ist hier die Feder zu lang. Kannst du nicht bitte ein Bild schicken?

Gruß Martin

• Sorry, hab gerade meinen nicht verbaut und auch nur Fotos von abgebauten Hauptständern. Wenn die Feder zu lang ist bei der Montage der speziellen Mutter an der Fußbremshebelachse passt das doch mit meiner Angabe, dass die spezielle Mutter an die untere Motorbefestigungsschraube montiert wird. Dann müsste es mit der Länge passen ;)

• Zitat von MS50Fahrer;2800026

auf der Kettenschlauchseite eine normale Hauptständerfeder an den Federhaltebolzen, der an dem Motorhalter dran ist und auf der Kupplungsseite kommt eine Spezielle Federaufnahmemutter an die untere Motorhalterschraube draufgeschraubt und hier ebenfalls eine normale Hauptständerfeder eingehangen.

Gruß
    Christian

Ah Danke ...das Problem habe ich auch.

Wie sieht den eine spezielle Federaufnahmemutter aus und wo bekommt man die ?

Danke!

• Hi Ms50 Fahrer,

genauso sieht mein Hauptständer auch aus ...nur die spezielle Federaufnahmemutter fehlt mir wieder ...Mist.
    Habe mich schon gewundert...mit einer Feder hält der Hauptständer leider nicht :(

• Dann such dir einen Dreher, der dir aus einem 6-Kant-Material einen baut. Auf der einen Seite abgedreht und eine Nut reingestochen und auf der anderen Seite ein M8 -Gewinde geschnitten.

Muss ja nicht genauso sein, wie der Originale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!