Mysterium Kupplung

  • Hallo allerseits,

    dürfte für mein Problem zwar eigentlich nicht so die große Rolle spielen aber hier erstmal paar Eckdaten meiner kleinen Zicke ;-)...

    ...also is ne S51-B...60/6er Motor mit Vapezündung...Motor hat ca. 700km auf der Uhr ist aber immer wieder mal was dran gemacht worden...oder besser gesagt musste gemacht werden,da der Verkäufer recht großen Murks zusammengebastelt hat...ist aber erstmal nebensächlich...

    ...läuft mittlerweile ganz ordentlich...nur...hab ich seid anfangan ein Problem mit meiner Kupplung...beim hochschalten geht alles prima (ab und zu knallt`s wenn ich in den 1 geh aber das dürfte wohl bei jeder mal so sein)...aber beim runterschalten kuppelt sie freiwillig nicht ein...erst wenn ich Gas dazu gebe...außerdem fängt sie auch bei hohen Drehzahlen an durchzurutschen und mein Kupplungshebel "schneppst" beim auskuppeln auch nicht so nach vorn wie er es eigentlich sollte

    ...mittlerweile ist auch allein aus wartungstechnischen Gründen die 3te Kupplung verbaut...das 1mal wurde sie letztes Jahr September komplett gewechselt(Kupplungs- und Trennscheiben)...Anfang Februar dann nochmal nur die Kupplungsscheiben...

    ...hab auch schon versucht über ne andere Einstellung das Problem in Griff zu kriegen aber besser wurde es dadurch nicht...eher schlechter...trennte dann entweder gar nicht mehr oder war so weit offen das sie rutschte

    ...schraub da schon ne Weile mit nem Kumpel dran rum,der auch ne "leicht" getunnte hat...nur erklären können wir uns beide nicht mehr woran es noch liegen könnte...habt Ihr da vielleicht ne Idee auf die wir noch nicht gekommen sind?

  • Zitat von X-Virus;2800399

    mein Kupplungshebel "schneppst" beim auskuppeln auch nicht so nach vorn wie er es eigentlich sollte

    Wie meinst Du das? Meinst Du beim Einkuppeln, also Loslassen? Da würde ich spontan auf Probleme mit dem Bowdenzug oder dem motorseitigen Kupplungshebel tippen. Kriegste leicht raus, wenn Du die Madenschraube mal ganz rausdrehst und dann dort mit einem dünnen Schraubenzieher die Druckstangen reindrückst. Kupplung muß sich ganz leicht ziehen lassen und das Zurückdrücken sollte mit etwas Kraftaufwand auch klappen.

    Was hast Du genau für ne Kupplung (Dicke d. Tellerfeder, Anzahl Beläge)?
    Die Kupplung muß richtig gehen, wenn sie eingestellt ist. Also geringes Spiel, vielleicht so 2...3 mm und Hebel 90° über die Madenschraube durch den Kupplungsdeckel.

    R.I.P. Flori

  • Guten Morgen!

    ...also erstma nen ganz nettes Maschinchen welches Du da selbst hast ;))

    ja genau beim auskuppeln...also Tellerfededer ist original...1,6mm müssten das dann sein...mit 4 Belägen...

    ...an den Bowdenzug haben wir auch schon gedacht...auch der wurde schon gewechselt,da der alte gerissen war...könnte aber dennoch daran liegen...denn heutzutage ist bei all dem nachproduziertem Zeugs leider auch viel Schrott dabei...
    ...war wegem dem auch schon mal in ner richtigen Werkstatt nur selbst der konnt sich das nicht so recht erklären...sein Tip waren die Trennscheiben aber die wurden ja letzten September gewechselt und ich kann mir nicht vorstellen,daß die in weniger als 1 Jahr schon wieder durch sind...auch wenn ich gern etwas sportlicher fahr ;)...

    ...aber gleich nochmal ne Frage hintendran...kann es denn an der Kupplung liegen,das meine ca. 10-15km/h langsamer in der Endgeschwindigkeit ist als die von meinem Kumpel...haben im großen und ganzen die gleichen Eckdaten...nur das er eben nen 60/4 hat und ich nen 60/6...alles andere ist gleich

  • Zitat von X-Virus;2800477

    ja genau beim auskuppeln

    Na was denn nun? ;) Auskuppeln = Kupplung ziehen; einkuppeln = Kupplung loslassen
    Also einfach mal die gesamte Kupplungsbetätigung kontrollieren, da muß sich was finden.

    Endgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, aber da Du ja nen anderen Motor hast... Vielleicht ist der auch noch nicht ganz optimal abgeglichen?

    R.I.P. Flori

  • ohh...achso...jetz seh ich den Fehler auch ;)...Sorry für die Verwirrung...ich meine damit natürlich beim einkuppeln also loslassen des Hebels...werd aber wohl Deinen Ratschlag befolgen und einfach mal die ganze Gerätschaft auseinanderbauen

    ......was meinst Du mit noch nicht ganz abgeglichen?...was hab ich da denn so für Möglichkeiten?...mir würde ehrlich gesagt nur noch das/die Ritzel einfallen...muss dazu sagen das wir wegen der Rennleitung nur serienoptik-nahe Teile verwenden

  • Muß ja alles zueinander passen (Auspuff, Übersetzung, Vergaser + Bedüsung, Luftfilter, ...), wenn man alles rausholen will. Dazu können die Tuning-Experten mehr sagen, hab davon nicht wirklich Ahnung/Erfahrung.

    R.I.P. Flori

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