• Hallo liebe leute,

ich habe mich hier in dem Forum Registriert, in der Hoffnung, dass ihr mir weiter helfen könnt :/

Ab 1. Mai gibt es ein 5-Jahre Projekt in den neuen Bundesländern (Sachsen,Sachsen-Anhalt & Thüringen), bei dem man schon mit 15 den AM Führerschein machen kann.

Nun habe ich bei einer Fahrschule angerufen/gegoogelt und trotzdem bin ich nicht schlauer geworden...

Darf man nun mit dem AM Führerschein eine "Ungedrosselte" S51 Fahren oder nicht?

Wenn nicht, wie viel kostet so ne Drosselung circa, und würde es sich lohnen, oder eher nicht?

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Antworten.

LG Flo

• Ja darf man mit den Mopedschein fahren, wegen DDR Ausnahme Reglung

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Or wie mich das ankotzt, erst geht M nur mit 16 und ich hab wegen dem einen Jahr bis zum 17. gewartet, dann dürfen 125er offen fahren und jetzt soll man mit 15 Moped fahren dürfen? :crazy:

Ich mein klar ist ja toll, aber ich steh wieder da und hab warten müssen und war eingeschränkt und jeder jüngere hat jetzt Glück.

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• Moin

ja du darfst in diesen 3 bundesländern (aber erst ab 1. mai) den am schein schon mit 15 machen und darfst dann auch ungedrosselt damit fahren!
    ich wünschte das wäre auch in bawü so :(

lg

• doch kuck doch mal gibst für S51 auch 25er Drossel mit Mofaschein darfst dann kein Simson fahrzeug fahren der 50-60 km/h in Papieren eigetragen ist Zweirad Schubert · Drosselsätze

• Die muss man aber auch eingetragen bekommen und das kostet Haufen Geld ;)

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• wenn man Mofa Lappen hat dann ist halt nur 25 erlaubt da gild die ausnahme mit simson regelung nicht, für 60 km/h Braucht man AM oder Klasse B somit bringt nix zu diskutieren kauf dir für 1 jahr Klappriges 25er roller der noch 1Jahr durchhält dann kaufst dir Simson wenn du AM Klasse hast

• jetzt bringt ihn doch nicht total durcheinander :?
    das neue gesetz, dass man mit 15 schon AM machen darf ist in thüringen, sachsen(-anhalt) ab 1. mai gültig. wenn du also schon 15 bist kannst du ab 1. mai in die fahrschule gehen und dich für den AM schein anmelden lassen. du darfst mit diesem schein ein kleinkraftrad mit max. 50ccm fahren und 45 km/h. deine s51 fährt zwar schneller, darfst du aber trotzdem ungedrosselt fahren wegen der sonderregelung (hat was mit ddr zu tun). genau deswegen sind simson ja so beliebt :)

LG

• was heisst durcheinander? wenn er AM oder B hat klar darf er dann Simson mit 60 km/h Fahren und bestimmten Bj wegen Ausnahme regelung, sonst darf er mit Prüfbescheinigung nur Klappriges Mofa mit 25km/h fahren
    bei Fünfzehn und halb kannst auch Gleich A1 Anmelden Bringt mehr.

• Zitat von sr50 b4;2802168

jetzt bringt ihn doch nicht total durcheinander :?
    das neue gesetz, dass man mit 15 schon AM machen darf ist in thüringen, sachsen(-anhalt) ab 1. mai gültig. wenn du also schon 15 bist kannst du ab 1. mai in die fahrschule gehen und dich für den AM schein anmelden lassen. du darfst mit diesem schein ein kleinkraftrad mit max. 50ccm fahren und 45 km/h. deine s51 fährt zwar schneller, darfst du aber trotzdem ungedrosselt fahren wegen der sonderregelung (hat was mit ddr zu tun). genau deswegen sind simson ja so beliebt :)

LG

An endlich mal einer der Klartext redet. Dankeee :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!