Forumerreichbarkeit über Pfingsten

• Hallo liebe Freunde,

da wir über Pfingsten leider das Forum nicht genießen konnten, möchte ich euch hiermit über die Ursachen aufklären. Leider scheint hier auch etwas Pech zugeschlagen zu haben ... aber seht selbst.

17.05.
    - Server nicht erreichbar
    - Reboot durchgeführt und Serverlogs geprüft, keine Softwarefehler feststellbar

18.05.
    - Server erneut nicht erreichbar
    - Hoster informiert und HW Prüfung durchführen lassen

19.05.
    - Hoster stellt HDD-Defekt fest und tauscht, nach Rückfrage nachts HDD
    - kurz nach Mitternacht Server wieder nicht erreichbar
    - nach Rücksprache mit Hoster angeblich RAM Riegel defekt und Tausch eingeleitet

20.05.
    - Hoster informierte mich das angeblich das Mainboard defekt sei
    - Komplett-Tausch der HW sei notwendig und nach Rücksprache durchgeführt
    - zum späten Abend setze ich einen 2. Server auf um Backups vom 1. Server wegzusichern

21.05.
    - irgendwann gegeben 00:30 wurde HW-Tausch durchgeführt und vorsichtshabler die 2. HDD getauscht
    - Server ist wieder erreichbar

Kurzum ... ein bescheidenes Wochenende. Aber leider Gottes auch eine Erfahrung, die man aus solchen Situationen leider ziehen muss. Speziell zum Erfahrungswert des Hosters.

Im Großen und Ganzen ein dickes "Entschuldigung" für den Ausfall, auch wenn wir das getan haben, was in unserer Macht stand.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• macht überhaupt nix thalion. brauchst dich net zu entschuldigen. es war net schlimm, daß das forum n paar tage net erreichbar war, ganz im gegenteil. da konnte wenigstens ein paar tage lang kein sinnloser mist gepostet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!