Schwarze Ablagerungen im KWG wegschleifen, da lassen, oder chem. entfernen?

• Guten Morgen erstmal,

Ich habe vor kurzem eine Simson S51 2-4 (glaube Ich) erworben und bin dabei das Fahrzeug etwas zu überholen. Ich hatte es nun komplett zerlegt, um Rost am Rahmen zu entfernen und diesen neu zu lackieren , auch der Motor wurde zerlegt, dabei fiel mir im Kurbelgehäuse ein schwarzer Belag auf, der sich nur wegschleifen ließ und teilweise 1mm in das Material hinein geht, ähnlich wie Hammerschlaglack von der Struktur her. Wie kann ich das nun am besten loswerden? Schleifen funktioniert zwar, da die es allerdings etwas tiefer ins Material hineingeht wäre das eine seeeeeeehr mühsame arbeit, gibt es ein chemisches Mittel um das zu entfernen? Ich vermute es ist ein Reaktionsprodukt von eisen Aluminium Wasser und Luft, da die Zylinderfußdichtung hin war...

Kennt jemand dieses Phänomen?

MfG

JRW6137

• Ich vermute mal es ist Aluoxid...

Wenns nicht die KW stört:
    Da lassen, Aluoxid ist nicht besonders reaktiv.
    ;)

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

• Hab ich schon öfters mal gesehen. Wenn es nicht auf dem Gehäuse aufträgt wird es die Funktion nicht beeinträchtigen. In dem Fall kannst du es einfach so lassen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!