U-Zündungsproblem (schwierig)

  • Also ich hab hier ein S50 mit U zündung und bin langsam am verzweifeln.

    das ausgangsproblem war das kein funke kam...
    nach der ersten begutachtung war das br/ws kabel gebrochen und korridiert im herzkasten-> das korridierte abgeschnitten, gelötet und isoliert
    Primärspule war auch durchgebrannt -> Neue Primärspule
    Nächste ungewöhliche Problem war das einzelne schrauben im polrad ausstehend von den magneten waren und angelaufen sind an die spulen-> schraubenlänge angepasst
    -----------------
    Nach dem, war dem moped endlich ein funken zu entlocken, nach der ersten fahrt war dann auf kondensatorprobleme zu schließen, ging nach paar km im warmen zustand aus, + funkenfeuer am unterbrecher.
    So... Kondensator gewechselt-> Problem blieb bestehen
    andere Zündspule probiert ->gleiches Problem
    Zündkerze gewechselt ->gleiches Problem
    Kerzenstecker gewechselt ->gleiches Problem aktuell Beru stecker mit 1 kOhm
    Zündschloss überbrückt ->gleiches Problem
    gelötetes Kabel geprüft ->gleiches Problem
    weitere 2 Kondensatoren versucht->gleiches Problem (mutter natürlich nur vorsichtig angezogen)
    grundplatte und motorauflagen gesäubert und etwas angeschliffen ->gleiches Problem
    grundplattenaufnahme vom Kondensator mit körner etwas bearbeitet damit er straff reingeht ->gleiches Problem
    Unterbrecher neu
    Zündkabel neu
    massepunkt am rahmen überprüft->gleiches Problem

    jetzt bin ich gespannt ob ihr dazu noch eine gute idee habt außer vape kaufen^^

    S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

    Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

  • Das Kabel von Unterbrecher zu Kondensator ist intakt ?

    Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

    Simson fahren mehr sparen!

    Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

  • Wird denn das Polrad sehr warm wenn du gefahren bist? Funkenfeuer am Unterbrecher lässt sich auf schlechte Kontaktgabe der Kontakte des Unterbrechers zurückführen. Dass aber nur wenn der KW-Zapfen Spiel hat.
    Die Anzeichen für Spiel an der KW kann man prüfen indem man am verbauten Polrad prüft. Oder man versucht "ohne" Licht zu fahren. Bei Fahrt ohne Licht wird das Polrad nicht mehr sooo warm.
    Schau da mal nach.

    jason

  • Also das Kabel hab ich noch nicht geprüft...
    Zu warm wird das polrad nicht, aber selbst wenn müsste das moped ja weiter laufen bzw wieder anspringen.

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  • @ Totengräber
    Das Entscheidenste ist ja dieser Abstand/Luftspalt zwischen Polrad-Innendurchmesser u. den Kernflächen der Spulen. Diese 0,4...0,6mm Abstand (dazwischen) sind wichtig für die Kühlung des Polrades u. der Spulen!
    Wenn du mit Licht fährst, belastest du noch eine weitere Spule. Diese erzeugt ja auch zusätzliche Wärme! Wenn da am KW-Zapfen/Polrad Spiel ist, kommt es zur beinahen o. totalen Berührung. Das führt dann zum Ausfall der Spulen.
    Bei Abkühlung funktioniert es dann wieder. Über längere Zeiträume führt dass dann zum totalen Ausfall der Spule/n.
    Der Unterbracher hat (bei Spiel des KW-Zapfens) auch keine exakte Führung auf dem Nocken der Nabe im Polrad. Der Schmierfilz wird auch in Mitleidenschaft gezogen. Dieser soll ja nur einen Teil der Anlauffläche zum Nockenberg u. den Nockenberg selbst schmieren.

    jason

  • Ich hab den Fehler gefunden, es war das Kabel vom Unterbrecher zum Kondi, das war durch die Kw leicht angescheuert und das hat dann wahrscheinlich Kontakt gegeben.

    Also Danke "Mister l" :)

    closed..............

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