• Da würde ich erstmal fragen wie die 5PS zustande kommen !?

Aber generell zu teuer...

Bei dem Kurs sollte eine Vape Zündung verbaut und der Motor general überholt sein.
    (Und wenn ich dann schon lese "überholt" aber die Simmerringe der Gabel sollten gemacht werden...)

Preislich ist die Bude wohl die Hälfte wert. Wenn überhaupt...

• So wie es aussieht, handelt es sich dabei um einen S50 Rahmen mit S51 Anbauteilen. Ist an sich nichts schlimmes, fahr selber zwei davon. Hat Vorteile in der Versicherung, weil billiger, ist aber halt nicht Originalzustand. Ich weiß aber, dass es Leute gibt, die mich dafür steinigen würden, dass ich eine S50 optisch (inkl. Motor) zur S51 gemacht habe.

Ansonsten... ist einfach zu teuer. Für das Geld kann man ein Moped erwarten, dass in gutem Originalzustand ist (abgesehen von der Tatsache, dass das ne S50 ist). Ohne gekürzte Blinker, nicht eingetragenem Lenker, vollständigem Gepäckträger, etc.
    Die Stoßdämpfer hinten scheinen auch nicht die Originalen zu sein. Irgendwie sieht es so aus, als wäre das Moped hinten etwas höher. Und bei den Felgen weiß man auch nicht, ob die vielleicht schon mal jemand komplett angepinselt hat.

Ich würde die Finger davon lassen.

• Hi gut dass ihr das so kritisch begutachtet :)
    Hier wäre noch ne S50 ansich auch nicht verkehrt aber leider auch ganz schön weit weg.
    So 100 km um 91550 wären perfekt.
    Warum kann ich nicht auf den Markt im Forum zugreifen?

• Hi mein Handyakku ist gleich leer ich schreib wenn ich wieder daheim bin.
    Bilder würde ich bekommen. Hab gerade mit dem Anbieter telefoniert. Letzter preis 500 €.
    Der Anbieter sagt er hat einen Freund in Ungarn der ihm Regelmäßig Oldtimer gibt, damit er sie dann in Deutschland verkauft. Soll angeblich alles funktionieren.
    Ich melde mich später vom PC wieder.

• Das ist echt nicht einfach. Der Verkäufer sagt:

Der Motor wurde überholt

Alle Gänge lassen sich super durch schalten

Lichter funktionieren

Jetzt kann ich mir die eigentlich nur anschauen und die checkliste durchgehen. Aber das ist echt doof. Ich würde viel lieber eine übers Forum kaufen. Ich als leihe seh doch nicht ob es ein original motor ist, ob die stoß Dämpfer kaputt sind, ....

• Nimm dir jemanden mit der Ahnung hat.

Motornr. lässt sich anhand der Papiere checken... Obwohl das auch nicht sooo wichtig ist.
    Rechnungen über Neuteile sollten vorhanden sein...
    (Wenn der Verkäufer da schon Mucken macht - Finger weg.)

Ausführliche Probefahrt ist natürlich das A und O.

• Hi,

die Elektrik ist natürlich der größte Schwachpunkt an einer Simson, ganz klar. Du solltest auch mal schauen, wie es mit den Gewinden (Zündkerzengewinde usw.) aussieht. Wichtig ist auch, ob Blinker, Licht und andere elektronische Funktionen funktionieren. Alles was nicht original ist, sprich Billigteile von MZA usw sind Gründe zum Handeln beim Preis. Mit Rost im Tank gehts, eine Taschenlampe zum reinschauen ist aber sicher nicht falsch.

Die Kupplung sollte sauber trennen, einfach mal im Stand (Motor aus) den Ersten rein und die Kupplung rauslassen und wieder reinziehen, dann merkst du das schon. Ob sie gut zieht merkst du am besten, wenn du dich draufsetzt und einmal richtig Gummi gibst, reißt dann der Gasstrom nicht ab sollte der Vergaser ok sein.

Des weiteren solltest du den Motor nach äußeren Schäden absuchen, sitzt beispielsweise die Krümmermutter richtig?

Wichtig ist auch die Vorgeschichte des Mopeds. Stimmen Fahrgestellnummer auf dem Typenschild mit der im Schein überein? Es will ja niemand Diebesgut kaufen. Wie viele Unfälle hatte es? Im Prinzip kannst du wegen jedem Mangel handeln, aber für eine ordentliche Simson zahlst du im Osten gute 500-600 Öcken, hier bei uns im Süden (BaWü und Bayern) an die 1000€, mit E-Schaden dann 650-800.

Bei Fragen melden, Gruß Unized

• Hallo, wenn ich nach Vorbesitzer.. gehe dann ist die von mir vorgeschlagene S50 natürlich nix, dieses wurde ja in Ungarn restauriert und wird nur in Deutschland verkauft. Evtl. sind das ja auch geklaute...

• Einfach die Rahmennr. mit den Papieren abgleichen bzw. auf dem nächsten Staatsdienerrevier überprüfen lassen.

Wichtig ist natürlich ein ordentlicher Kaufvertrag (gibts im Netz) und den Perso zeigen lassen.

Ich persönlich würde aber im Sommer kein Krad kaufen. Es sei denn es ist ein Schnäppchen...
    Sowas kauft man im Winter, genau wie ein Cabrio, da purzeln die Preise.
    Also nichts überstürzen - auch wenn es nicht einfach is, wenn die Sonne scheint...

• Hi,

ja wobei ich denke im Sommer sind ansich auch mehr Angebote im Netzt (Angebot & Nachfrage) gleicht sich dann auch wieder aus. Ich werde einfach weiter suchen.

Mein plan ist, max. 500 € technisch top zustand, optisch kein besonders guter Zustand

oder max. 700€ dann aber technisch und optisch im Topzustand, (Sprich viele Neuteile, neue Elektrik....)

Kaufvertrag ist klar ohne mach ich nix^^

Gruß Schrauberlehrling

• Viel Spaß beim Suchen!

Ich habe das Gefühl, dass viele Leute ihren "Schrott" noch versilbern wollen. Siehe deine vorherigen Angebote.
    Jemand, der seine Simme selbst gepflegt und aus Trümmern wieder aufgebaut hat, gibt sie wirklich sehr sehr sehr ungerne her. Aber ich spreche da nur für mich. Es handelt sich dabei dann um relativ gutmütige Fahrzeuge, die bei entsprechender Wartung überaus zuverlässig sind. Hatte in meinen drei Jahren noch keine einzige Panne, bei der ich wirklich irgendwo verloren in der Pampa stehen geblieben bin. Irgendwie bin ich immer noch nach Hause gekommen. Und das ohne, dass ich überhaupt Werkzeug mitgeschleppt hätte.

Ich selbst habe zwei Simmen und war schon am Überlegen, sie zu verkaufen. Aber nur deswegen, weil ich denke, dass mir das Geld aus dem Verkauf nützlich sein könnte. Eigentlich hänge ich dran, eben weil man so viel Zeit und Mühe reingesteckt hat, bis sie schließlich gut gelaufen sind. So jemanden musst du finden.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu gutmütig, weil ich meine Mopeds deswegen nicht zu (Alp)Traumpreisen bei eGay anbiete.
    Meine Mopeds stehen aktuell auch nicht zum Verkauf, war nur mal ein kurzfristiger Gedanke.

Wenn du wirklich etwas Ahnung davon hast, kauf dir günstig ne ranzige Simme, die du dann selbst wieder herrichtest. Ranzig in dem Sinn, dass man sie auch noch retten kann. Dafür solltest du dann nen Blick haben. Meine letzte Simme hab ich von nem Kollegen aus dem Garten für umsonst gezogen. Bei dem lag das Teil schon Ewigkeiten dort rum. Wir haben sie dann, er wohnt gleich um die Ecke, in meine Garage "getragen". Gerollt ist das Ding nicht mehr.
    Es war einiges an Arbeit, aber seit zwei Jahren ist es mein Alltagsmoped, das ich wirklich sehr ungerne wieder abgeben würde...

• Du könntest es mal in diesem Forum hier probieren:

http://www.zonenmoped.de/

Da ist jemand unterwegs, der mehrere Mopeds hat und immer mal wieder eines verkauft. Es steht auch gerade noch ne S51 in seinem Profil, die er verkaufen möchte. Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. In der Regel sind seine Mopeds auch sehr gut in Schuss.

Melde dich einfach mal dort an und stell ne Suchanfrage nach ner S51. Eventuell tut sich ja was.

• Zitat von willy-goergen;2807589

Melde dich einfach mal dort an und stell ne Suchanfrage nach ner S51. Eventuell tut sich ja was.

Gibt es da wohl noch Unklarheiten?
    In dem Forum gibt es z.B. einen "Suche" Bereich, in dem du schreiben kannst, dass du ein Moped suchst.

Falls dort jemand was hat, bekommst du sicher auch ne Antwort. Da sind ja mehrere Leute unterwegs.

• Hallo,

ich hatte euch ja geschrieben von dem Angebot einer S50 die in Ungarn restauriert wurde für 500€ zu kaufen. Hier die Beschreibung:

Simson S50B Bj. 1975 springt gleich an und läuft gut.

Hier 3 Bilder sind ja 2 Simsons die der Verkäufer hat.

Fällt euch gleich schon was besonderes auf?

Ich weis die Beschreibung ist wenig aber offensichtlich will der Verkäufer gleich eine Besichtigung...

Gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!