Motor ging aus S50

• Hallo

Ich habe mir vor wenigen Wochen eine S50 B2 gekauft .
    Es handelt sich um eine Elektronik zündung.
    Funke is vorhanden .
    Kerze rehbraun teilweise . Neue kamm heute rein . Es ist ein Dreigang getriebe verbaut
    Vergaser müßt ich noch mal nachgucken glaube aber 16n1 , schaue noch mal nach .
    Jedenfalls habe ich das problem das sie sporadisch ausgeht und in eiigen fällen direkt wieder anspring und sich fahren läßt .
    Nun bin ich gerade 2 mal unterwegs gewesen mit ihr um den vergaser unter anderen einzustellen .
    Denoch keine besserung .
    Bin zwar keine Motorexperte denke aber das es mit dem merkwürdigen Rasseln zutuhen hat was bei höherer Drehzahl zutuhen hat .
    Im teillast bereich brummt sie auch klingt also gar nicht nach moped . Sind es wie schon oft geschrieben diese ominösen kolbenringe ?
    Habe den block noch nciht abgenommen wollts mir eigentlich bis winter aufsparen .
    Wenn jemand aus der Region Leipzig kommt kann er sich das Möp auch direkt vorort anschauen :D
    Weiß Jemand ob es für einen "leihen " möglich ist Kolben udn zylinder zu tauschen ? bzw zu empfehlen ist ?
    DAS BUCH habe ich mir auch schon bestelt .

danke schon mal für eure hilfe .

• AW: Motor ging aus S50

Hallo,

Die kolbenringe dürften nicht das Problem sein. Der hat dann vllt ein bissel wenig Leistung aber er dürfte nicht ausgehen. Ich denke das Problem liegt eher bei der Zündung. Entweder der elektronikbaustein oder der Geber auf der Grundplatte. Schonmal eine neue zündkerze eingebaut?

Gruß

• JA habe heute neu kerze gekauft . Leider daheim festgestellt ist nicht dir richtige . Von dem Wärme werten her . Werd mir also heute oder morgen ne neue besorgen müssen .
    Was meinst du mit der Zündung ?`Dachte die Elektro Zündung sei Wartungsfrei bzw soooo unverwüstlich :D

Okay habs nochmal gelesen . hmm könnte sein . denke werd es mal wechseln . Gibs dabei was zu beachten ?

Was hast du für eine Kerze gekauft?
    Wartungsfrei heisst nur dass es keine Wartungsintervalle gibt, nicht dass es unkaputtbar ist. Ich hatte mal bei einer 6V Elektronik Zündung das Problem dass der Geber kaputt war, der das Signal zum zünden gibt. Da ist die auch immer mal ausgegangen aber dann gleich wieder an.

Gruß

• Hehe Danke dir .
    Hast noch nen tip was des Raseln sein kann ?

Zur kerze . Ja habe ne NG 220 M14 gekauft brauche aber ne 280 glaube .
    Jedenfalls stimmt auch der abstand nicht von 0,4mm also lieber zurück des ding :D

Werd mir heute die Grundplatte ohne spulen besorgen und dazu den Steuerblock :D
    Danke dir

Um die grundplatte zu tauschen brauchst du einen Abzieher für das Polrad.
    Und bedenke, es ist nur eine Vermutung dass es die Zündung ist.

Gruß

• Sie hat 14000 kilometer runter :) zumindest laut tacho wieviele km oder stunden der Motor runter hat weiss ich nicht .
    Kolpenringe mist kann des auch mit verantwortlich sein dafür das sie ausgeht ? bzw schlecht läuft ?
    Was wäre zutuhen ?
    Kopf und zylinder runter und neue ringe rein bzw gleich kopf und zylinder mit kolben wechseln ?

Ok bei 14k km kann man langsam mal ausschleifen denken. Also Zylinder abbauen und an eine Firma schicken, welche den Zylinder ausschleift. Einen neuen Kolben mit Kolbenringen gibt's dazu.
    Wenn sie rasselt und keine Kompression mehr hat läuft sie schlechter. Aber sie dürfte nicht ausgehen.

Gruß

• Okay danke .
    Denke werde die elektro komponenten heute besorgen einbauen und sehen ob sie läuft .
    Kompression werd ich am WE testen könn .
    Glaube es istz leichter sich eines Zylinder kit zu ordern :D
    Danke hast mir sehr gut geholfen :)

• Grüße sooooo
    Alles neu verbaut bis auf die Grundplatte dazu habsch heute keine lust mehr .
    Sooo Darf schon mal verkünden nach wechseln .
    Der Richtigen Zündkerze , Zündspule und Steuerteil ist sie angesprungen und direkt wieder ausgegangen .
    Also keine große hilfe .
    Nach dem ich auf die idee gekommen bin mal den Auspuff zu kontrollieren .
    Fand ich direkt eine Halbe Cola dose im hinteren ende . Applause für den vorbesitzer .
    Das ding ist nie und niemals nicht da drine gewachsen . Leute gibs -.-
    Nún ja nun muss ich das teil mal ausbrennen , nur bissl schlecht inner großstadt . Auch mit Heißluftpistole arg schlecht weils arg Qualmt

• Um darauf zu kommen muss man hellseher sein :D
    Werd mich morgen wenns nicht weiter so regnet noch mal hinsetzen und schauen was los ist . Denke nun liegt es noch am auspuff . Und bissl Vergaser einstellungen .
    Danke dir denoch deine tips haben gut geholfen .

:eek:wo die Leute so ihren müll entsorgen.
    Hammer

Meine vermutung ist das in deinem Auspuff der Dämpfer fehlt
    und der vorbesitzer das mit ner cola dose geregelt hat!
    (Wobei ich das nicht fur den richtigen weg halte)
    Was aber zur Folge haben könnte das sie jetzt zu laut ist und ob das was mit dem ausgehen zubtun hat bezweifel ich.

• Hehe Ja nee .
    Erst klassig sowas .
    Nun gut wenn sie etwas Lauter ist , das wird mich nicht direkt umbringen höchstens eistung kosten .
    Werds heute abend mal Testen . Jedenfalls ist alles gewechselt und sie läuft erstma wieder .

Geil!
    Ich war gestern mit em Kumpel und en simson's unterwegs!
    Als wir an ner Bude gehalten haben um was zu trinken! Sind zwei Ossis gekommen um mit uns über die Moped's zu erzählen(was sehr informativ war)
    Der Hammer war aber das daß mit der Cola Dose 0,33 im Osten wohl ne beliebte Soundapp war! (er meinte das hört sich viel besser an als die original flöte) Vorallem ich hab ihn das nicht erzählt! Er hat da alleine von angefangen!

Das soll aber jetzt nicht heißen das dafür mich in frage kommt!!!
    Nein Nein Nein!
    :D

Zitat von lasernst;2808403

Ist Verarsche, besseren Staudruck bringt 2mm Kupferdraht, mehr Leistung bringen polierte Kanaele.
    :o)

Kupferdraht?

Sag mal läuft die simson jetzt oder hast du immer noch Probleme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!