KR 51/2 springt plötzlich sehr schlecht an und läuft nicht richtig

• Hallo

Ich habe für einen Kumpel eine Schwalbe die 5 Jahre stand wieder fit gemacht.
    Gestern hab ich die lezten Sachen gemacht und bin ca. ne Stunde ohne irgendwelche Probleme gefahren.
    Heute wollte er seine Schwalbe holen und Sie sprang ganz schlecht an.
    Also sie dann doch ansprang lief Sie sehr schlecht.

Es ist so als würde die Zündung 1 Sekunde zünden, 1 Sekunde nicht, eine Sekunde zünden....

Nach was würdet ihr zuerst schauen?
    Vergaser hatte ich schon ab und der ist sauber, Sprit läuft auch. Schließ ich also Fast aus.
    Zündkerze und Stecker auch probiert.
    Sehr komisch ist das es "über nacht" kaputt ging.

Achso, ist ein orgineler Motor mit U-Zündung und BVF

Henrik

• Hallo

ist eine KR 51/2

Ich hab Unterbrecher und Kondensator neu gemacht. Bin aber seit dem wie gesagt über mehrere Tage immer mal kurz und zulezt mal ne Stunde gefahren.
    War grad nochmal in der Garage. Also Vergaser schließ Ich wirklich aus. hatte ich grad nochmal auseinander. Hab grad mal du Zündspule gemessen: Primärwicklung 5,2Ohm und Hochspannungswicklung 9,3kOhm. Müsste OK sein oder?

• Ja Kerze, Stecker hab ich glei als erstes Probiert. Grad ne andere Zündspule (also die aussen) is es auch nich.
    Mit dem Elektrodenabstand is mir klar;-) Sorry aber ich schraub schon paar Jahre. Nich persönlich nehmen!!!
    Sollte man wirklich Unterbrecher und Kondensator nochmal neu machen? Sind ja erst neu. Ich hab den auch nicht mitn
    Hammer reingedroschen sondern sanft reingedrückt. Sehr komisch...

• Haste die Simmerringe gemacht? Wenn die Bude zuverlässig laufen soll, würde ich die alten harten Bemmen auswechseln. Vielleicht liegt da auch schon das Problem.

R.I.P. Flori

• Ich hab den Motor regeneriert (War mein 1.). und Ja ich hab alles gewissenhaft gemacht, hab den Motor mit einer Trennvorrichtung getrennt,
    und auch eine Herdplatte zum Heizen der Lager und Gehaüsehälften zur verfügung gehabt:-)

• Kannst ja nochmal nach dem Unterbrecher gucken. Wenn der Nocken nicht geschmiert wird, wetzt der sich ganz schnell ab und dann verringert sich der Kontaktabstand immer weiter. Aber das ist Dir ja bekannt. :) Neue Unterbrecher müssen sich auch erstmal einschleifen.
    Ansonsten hab ich auch keine Idee weiter.

R.I.P. Flori

• Ich hab vor dem montieren der Schwungmasse den Nocken leicht mit Fett eingeschmiert und das Filz geölt, aber ich schau jetzt trotzdem nochmal unter den Deckel.
    Ich hab fast die Vermutung das es was durch Wärme/Kälte zerhauen hat, weil ich ja echt bis zu letzt gefahren bin, und am nächsten Tag dann das aussetzen.
    Ansonsten fliegt morgen der Kondensator nochmal raus. Vieleicht hat ja noch jemand ne Idee. Nüzt es was wenn ich euch ein Video bei you tube hochlade?

• Alles weiss ich auch nicht. Also bitte Schluss mit der Ironie;-) Aber ich habs gefunden. Als ich die Schwungmasse abnahm sah ich ein am Nocken der Schwungmasse angeschliffenes Kabel was vom der Spule zum Kondensator geht. Vorerst mit Isoband umwickelt und siehe da - geht. Komisch war das trotzdem am zündkabel als ich das an den Kopf hielt ein starker Funke da war. Naja jetz gehts ja. Dank dir trotzdem für deine Tipps, hast ja gesagt nach dem Unterbrecher schaun. und in der Nähe wars ja;-)

mfg Henrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!