Hallo Leute,
ich habe gestern mal wieder meine Simson aus der Ecke geholt. Ich habe sie damals weggestellt, weil sie nicht mehr richtig lief, das weiß ich noch.
Jedenfalls habe ich nun alle Dinge, die nicht mehr in Ordnung waren neu verbaut, und wollte sie auch eigentlich jetzt wieder anmelden.
Es handelt sich um eine Simson SR 50.
Ich beschreibe im folgenden mal das Problem.
1) Also zunächst springt die Simson über den Kickstarter schon gar nicht an. Manchmal ist es so, dass wenn man den Kickstarter tritt, ein Gang drin ist. Jedenfalls tritt plötzlich dann ein erhöhter Widerstand auf beim Treten. Woran liegt das? Ich denke, dass die Kupplung vielleicht nicht mehr richtig packt, denn wenn ich die Simson im Leerlauf laufen lassen und auf den Ständer stelle, dreht sich das Hinterrad schon ganz schön. Ich kann jedoch vorne am Kupplungsgriff die Schraube auch nicht mehr weiter rausdrehen. Habt ihr da Ideen?
2) Wenn ich die Simson dann angeschoben habe und sie an ist, nimmt sie das Gas im Stand super an. Sie dreht richtig gut hoch und reagiert sofort auf jede Gasgriffbewegung. Dies war vorher nicht so gut.
Doch sobald ich dann den ersten Gang einlege, merke ich schon wie die Drehzahl ein wenig runter geht. Das hängt bestimmt auch zum Zeil mit Punkt 1 zusammen. Beim Anfahren stottert die Simson dann ganz schön und kommt nicht richtig auf Drehzahl. Im ersten Gang jedoch noch deutlich besser als im zweiten. Wenn ich dann mit höherer Drehzahl aus dem ersten Gang in den Zweiten schalten will, hat sie einfach keine Kraft und die Drehzahl sinkt drastisch.
Im den Dritten könnte ich wahrscheinlich gar nicht schalten, weil die Drehzahl nicht ausreicht.
Dann bin ich mit der Simson mal bergab gefahren, also wo sie nicht so viel Kraft braucht. Dort stottert sie dann nicht, und die Gänge ziehen gut durch.
3) Was meint ihr woran das liegen könnte? An der Zündung? Da habe ich zwar eigentlich nie etwas dran verstellt, und das Zündkerzenbild ist aus ganz gut. Außerdem dreht sie ja im Standgas richtig gut.
4) Vergasereinstellungen? Dies ist meine größte Vermutung. Ich habe den Standardvergaser verbaut, womit sie sonst auch immer lief. Ich habe den Choke nicht montiert und die Feder für den Choke einfach rausgenommen. Daran liegt es doch auch nicht, oder? Ich habe ihn gereinigt und eigentlich ist alles in Ordnung damit.
5) Zylinder?
Hat der Zylinder vielleicht nicht mehr ausreichend Kompressionen, die Simson im Berg oder auf der Geraden zu beschleunigen?
6) Gemisch?
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Gemisch stimmt. Die Zündkerze sieht auch gut aus. Also fahre 1:50.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung weiter helfen könnt.
Ich kann natürlich einige Dinge auch noch weiter beschreiben.
Viele Dank euch !