SR-4-2/1 Ölwechsel

• Hallo liebes Forum,

ich habe zur Zeit einen Star SR4-2/1 Bj. 1973 bei mir in der Garage der Repariert werden soll.

Nun habe ich mir zuerstmal einen Ölwechsel vorgenommen, da nach 23 jähriger Standzeit der dann doch mal fällig wäre.
    Ganz normal habe ich unten die Ölablassschraube aufgemacht und habs abgelassen, Seitendeckel noch Abgeschraubt um zu schauen ob nicht irgendwo noch restliches altes Öl rumschwirrt.

Soweit war alles gut und nun gings ans wiederbefüllen.
    Leider musste ich feststellen das der Motor keine Direkte öffnung hatte zum wiederbefüllen.
    Also Schraubte ich (Bild Nr.1) herraus und versuchte es an den Bolzen vorbeizukippen. (Bei 500ml dauert das ein wenig)

Meine Frage daher: War das jetzt richtig?

Beim durchkicken müsste ja aus (Bild Nr. 2) den Ölbohrungen was rauskommen Theoretisch oder? (Tat es leider nicht)

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/large/69/no39.jpg] Uploaded with ImageShack.us

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

• Das Öl wird durch das Loch im Kupplungsdeckel (Linke Seite, Deckel mit 2 Schrauben) gefüllt. Und der Ölstand wird auf der rechten Seite kontrolliert, große Schlitzschraube, ganz links am Motorgehäuse da wo die Kettenschläuche sind!

• Kann ich das jetzt trotzdem so lassen?
    Wenn da wirklich jetzt 500ml drin verschwunden sind, Warum kommt aus den Bohrungen kein Öl?

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

• Zitat von Warlock;2811511

Warum kommt aus den Bohrungen kein Öl?

Kann sein, daß die Kanäle von Altölrückständen verstopft sind. Daher möglichst nur das warme Öl ablassen, auch wenn es steinalt ist. Die ganzen Ablagerungen und Rückstände kommen so viel besser raus und das neue Öl wird damit nicht gleich wieder zugesifft.

Motor nach vorne neigen, dann sollte was rauskommen. Ansonsten wird sich das auch geben, wenn der Motor warm ist und das Öl entsprechend dünnflüssig.

R.I.P. Flori

• Ölkontrollschraube habe ich rausgedreht, aber dort kam nichts raus.
    Ich habe sogar nochmal 100ml mehr in die Kupplungsdeckelöffnung gekippt, aber trotzdem nichts.

Erst bei stark gekipptem Moped (ca 45grad) kam das Öl herrausgelaufen.

Ich kann mir das soweit nicht erklären , da aus dem Kicker paar Tropfen rauskammen und sich dies dann aber einstellte. (Sicher wegen überbefüllung da ja dort kein dichtring wie bei der S51 sitzt)

Aber sie läuft soweit und das Getriebe lässt sich sauber Schalten und keine Geräusche sind zu hören.

Getriebe fördert soweit das Öl durch die Ölbohrung.
    Das habe ich mitbekommen, da ich nach dem ersten testlauf die Dichtung + Simmerring auf der Lima-Seite wechseln musste.

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!