Ruckeln beim Fahren (S51)

• Hallo,

nachdem meine Motorprobleme immer noch nicht gelöst sind, muss ich nochmal um eure Hilfe bitten. Da es plötzlich und seit dem zu starkem Ruckeln ab circa 45 km/h kommt. Auch wenn man beispielsweise innerorts mit 50 fährt, dann bremst (also Gas vollständig weg nimmt), ist kein Motorgeräusch mehr zu hören, erst wenn man dann wieder etwas Gas gibt "knattert" sie wieder fröhlich. Das Ruckeln ist im Fahrbetrieb sehr störend und nimmt auch zu, umso länger man fährt. In der ersten Minute ab Motorstart und Fahrt läuft sie ganz normal. Dann fängt es mit dem Ruckeln an, circa bei 45 im 4. Gang. Umso länger man fährt, desto stärker wird es und tritt dann auch in allen Gängen auf.

Ich habe schon folgende Teile gewechselt (der Motor wurde vor 2 Monaten komplett regeneriert):

- Neuer Zylinder und Kolben (60ccm 2-Kanal), der vorherige war ein MZA-Teil, wurde durch gute SSW-Teile ersetzt, daher der frühe Austausch trotz Regeneration

- neuer Vergaser (BVF 16N1-11 mit 80er HD)

- Luftfilter passend geliefert von RZT (Hat mir ein Kollege drangemacht, daran kanns nicht liegen)

- Krümmer und Auspuff neu (AOA 3) -> Auspuff wurde ausgebrannt und gereinigt

Im Zuge der Motor-Regeneration durch den Fachmann wurde die Kurbelwelle, die gesamte Kupplung und der Radantrieb (Ritzel etc.) getauscht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Habe das Sieb am Benzinhahn gereinigt und bin vorher mal ohne Benzinleitungsfilter gefahren, das hat eine geringe Verbesserung gebracht.

Gruß, Unized

• Na der Tankdeckel hat doch in der Mitte ein kleines Loch. Da kannste mal die Lippen ansetzen und versuchen durchzupusten (vorher natürlich Deckel abschrauben und saubermachen).

Wenn das zu ist, dann zieht sich der Tank ein Vakuum und der Benzinfluß wird immer schwächer.

R.I.P. Flori

• Mir klingt das nach zu wenig Sprit. Das Verhalten müsste sich mit mehr oder weniger Gas sofort ändern.
    Lässt sich der Leerlauf ordentlich mit der Leerlauf-Gemischschraube einstellen? Versuchshalber mal die Nadel eine Kerbe höher hängen; hat aber nur im Teillastbereich Einfluss.
    Wenn der Motor gar nicht zündet bei Gas ganz zurück, dann ist entweder das Standgas zu gering eingestellt oder die Leerlaufdüse zu klein oder zu.

Die Zündung ist i. O.? Schon mal Kerze und Stecker gewechselt?

Helmar.

• Hallo,

ja, im Stand (Leerlauf) klappt alles super. Die Nadel habe ich nach Anleitung des Tuning-Kolbenherstellers eingehängt und so passt es auch ganz gut. Die Zündung ist neu und hat auch immer tadellos funktioniert. Kann es vielleicht am Steuerteil liegen?

Ja, die Kerze wurde getauscht, Stecker und Kabel aber nicht. Habe auch das Gefühl, dass das Problem mit steigender Temperatur des Motors zunimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!