Leuchtmittel beim 4/1 nach Vape-Umbau

  • Hallo Fans des Kultmobils,

    ich habe mir meinen Traum erfüllt und mir ein Duo gegönnt. Im Zuge der fast kompletten Sanierung des Fahrzeugs, incl komplett neuer Elektrik, habe ich noch zusätzlich eine Vape in den Hycomaten verbaut. Als ich nun die Verbraucher getestet habe (Motor läuft noch nicht), die über die 12V-Batterie laufen, ist mir folgendes aufgefallen:

    Das Rücklicht leuchtet unterschiedlich hell, wenn ich links, wie auch rechts eine 12V10W-Birne (wie beim Kfz) verbaue. Info: das Licht ist parallel geschaltet.
    Woher kommt das?

    Die restliche Lichtanlage besteht aus: Bremslicht: 12V21W, Blinker: 12V21W, Posilampen vorne: 12V5W-Soffitte, Abblendlicht H4-12V 55/60W. Ich habe mich bei den Werten am Kfz orientiert. Ist das so richtig?
    Oder welchen Werte müssen die Birnen haben?

    Danke für eure Hilfe und Grüße aus Berlin
    Mindgapper

    Das Leben ist zu kurz, um spaßbefreite Vehikel fahren!
    Duo 4/1 (Bj.87) und Mercedes E280T (Bj.94) :rockz:

  • Unterschiedl. Leuchtstärke ist wohl ein Masseproblem auf der einen Seite.
    Habs nicht mehr genau im Gedächtnis mit den Birnchenstärken, klingt aber als es richtig wäre. Tipp. Nimm LED-Lämpchen. Ist zwar verboten ,aber hilft der schwachen Lima auch mal mehrere Verbraucher wie Licht,Scheibenwischer,Blinker,Radio o.ä. simultan laufen lassen zu können.

    Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!