Nochmal die 60 SZ Einstellproblematik

• Tag die Herren,

leider muss ich nochmal nerven.

Hatte schonmal von Problemen bei der Einstellung meines 60erSZ Zylinders berichtet:

Siehe hier: Einstellungsprobleme bei 60er SZ

Nochmal schnell die Daten:
    60er SZ
    16N1 Vergaser, jetzt wieder 80er HD (nach dem Rat von Simsonfreak)
    Luftfilter nach LT mit 5x5cm grossem Loch im Herzkasten.

Nach einigen Kilometern mit dem Zylinder, er dürfte nun um die 30 drauf haben, folgende Probleme:

Er springt gut an, aber ohne Choke (der Chokegummi ist da wo er sein sollte). Dann kann ich gemässigt losfahren, im ersten und zweiten Gang tourt der Motor auch so wie er sollte. Wenn ich in den dritten schalte (dazu muss ich sagen das ich in Halle in der Hügeligsten Ecke wohne :) ) und Gas gebe, fängt der Luffi an zu röhren und die Karre stottert, wenn ich dann den Choke ziehe, stottert es kurz noch mehr, aber nach 2 bis 3 Sekunden geht die Post ab. Mit gezogenem Choke kann ich dann schön rumfahren, bis die Kiste wiederrum anfängt zu stottern ( Ich denke dann ersäuft sie), dann nehme ich den Choke wieder raus und kann im ersten und zweiten normal fahren, wenns aber wieder mit etwas Kraft zur Sache gehen soll braucht sie den Choke wieder.

Ich mit meinem geringen Verständnis würde nun sagen wieder ne grössere HD rein bauen, ergo die 85er. Aber dann würden wahrscheinlich wieder die alten Probleme (siehe alter Thread) mit kaum Standgas usw auftreten. Läuft das Ding untenrum zu fett, oder oben zu mager? Sowas! :strange:

Die LGS Schraube ist bei ca. 3 Umdrehungen draussen. Aber! nach Rovings Anleitung habe ich auch versucht den Gaser einzustellen, aber das drehen an der LGS SChraube hat bei mir irgendwie keine grossen Erfolge gezeigt.

Mist Mist, das hat man vom Tuning :mrgreen:

Für Hilfe wäre ich dankbar, ich kann in Halle auch gerne einen Bastelabend mit Bier und Grillwurst Sponsern. Wird aber leider keiner kommen weil Ihr alle soweit weg wohnt.

Gruss Jens

Ich bin der Schrecken der die Nacht durchknattert...

• also ich würde sagen du probierst mal die nadelstellungen durch!!

ist der schwimmer ordentlich eingestellt??

welchen zündzeitpunkt schreibt LT denn für den zylinder vor??

haste den auch genommen?

mehr fällt mir dazu nicht ein :mrgreen:

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• so also ich hab ja auch einen SZ von LT und muss dazu sagen ich hab nur den luffi umgebaut kein loch in den herzkasten gemacht und fahr ne 85ger hd im mom auf der vorletztn kerbe von oben.

ZZP. hab ich 1.4 v. ot was hast du da? was für ne zündung?

wie schaut deine zündkerze aus?

Ladedruck ist durch nix zu ersetzen auser
    durch EDS PH 3+ :D das rockt !!

• Also Nadel hängt vorletzte von oben,

Zündkerze war nach ner 3 km Runde an der Elektrode dunkelbraun aber der Rest siffig schwarz.

Doch wieder die 85er reinbauen (wegen grossem Luffiumbau?)

Zündung ist eingestellt auf 1,4 OT ( so sagte zumindest der Simmehändler der meinen Motor gelagert hat.) Zündung ist Stino-Unterbrecher. Lief top mit meinem Stino-50er.

@ cyrus: ich dachte immer, ihr fahrt zu Dritt Moped (dein Avatar) aber nun stelle ich fest das die Leutchen garnicht bei dir draufsitzen :mrgreen:

• mh komisch was fürn baujahr isn des?

schaut deine kerze so aus? http://%22http//img333.images…c01925qh.jpg%22 oder dunkler

jaja des avantar halt ^^

also wenn du den choke ziehst und sie tourt kurz ab und fährt dann besser weiter is die hd zu klein aber wenn sie danach wieder des stottern anfängt mh komisch. kannst du die zündung nicht selber überprüfung ob die 1,4 v.ot stimmen?

• Cyrus, die Elektrode sieht so aus, ein wenig dunkler, der Rest ist aber verölt. Zündung checken kann ich nicht, habe keine Messuhr zur Hand, kann ich mir aber bestimmt mal leihen. Aber mein alter 50er lief bis zum Tod gut damit.

Beset Grüsse JEnsen

• also wenn dein 50ger mit 1,4 lief kann ich mir gut vorstellen meiner lif sogar mit 0.6 v.ot aber so perfekt läuf er doch nurm i1 .6 und die tuning zylis läufen meist um die 1.4 - 1,2 wie veil km hatter bis etz runter?

• Probier mal folgendes:

hjatte das Problem bei nem Moped vom Kumpel auch sollte das dann reparieren und da hab ich den Gaser zerlegt und gesehen, dass der " Stab" beim Choke-Zug also der nach unten in die Vergaserwanne geht der war total locker und man konnte ihn rausziehen einfach das Vergaseroberteil gewechselt und das Problem war gegessen!

• @ Cyrus: was ich vohin vergaß: Baujahr ist die Simme 1988.

tommi: Wenn ich die HD wechsle, schau ich mal nach, Danke für den Tip.

• @ jensen mein nich die simme meine is auch 1988 aber ich meinte den zyli

• Moins!
    Die Zündung kannste ganz einfach mit nem Messchieber überprüfen.....
    einfach OT messen und dann 1,4mm draufpacken,den Kolben auf das Maß hochdrehen und dann gucken ob der Unterbrecher anfängt sich zu öffnen....
    FERTIG!

Audi A4 1.6, unmenschliche 101PS, 0-100: in 100km...

• Also, nach einer Bastelstunde gestern bevor mich das Gewitter hinfortgespült hat...

sie läuft :mrgreen: :cheers:

Ich habe jetzt die 85er HD drin und die Nadel ist auf Mitte. So passte dann alles zusammen. Bin eine 10km Runde gefahren, einmal an nem BErg wollste ausgehen, da habe ich nochmal die LGS Schraube reguliert. Dann ging alles gut. Na dann werd ich jetz mal weiter in Ruhe einfahren und das beste hoffen :)

Danke Euch nochmal für die guten Tips!

Jensen

• cyrus, gestern abend nach der Runde war es schön bambibraun gebrannt, mit leichtem schwarzen Rand.

• Nur ein Hinweis...wenn du die Leerrlaufgemsichschraueb beliebig verstellen kannst aber nix passiert dann haut was nich mit deinem Vergaser hin...entweder LG Düse zu oder zu viel Nebenluft durch zu viel Spiel am Schieber ...usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!