• Hallo Mitglieder,

    Aufgrund meines Ziels der Restauration meiner KR 51/1 F möchte ich gern euch daran Teil haben lassen und gerne weitere nützliche Informationen über mein Modell erfahren. Original war die Simson mal Himmelblau, doch in den Jahren wurde sie von den Vorbesitzern verhunzt. Ich habe daraufhin sie für wenig Geld gekauft und möchte sie nun vom Profi lackieren lassen und den Motor sowie Vergaser instandsetzen lassen. Ziel ist es nur Originalteile zu verbauen und verbaute Teile, welche nicht dem Original entsprechen, austauschen.

    Mein Ziel ist es, die Schwalbe in einem Tundragrau lackieren zu lassen. Dabei stellt sich mir bereits die erste Frage. Welche Teile müssen alle zum Lackierer? Da meine Schwalbe aus dem Jahr 1973 stammt, denke ich, dass auch zusätzlich zum Rahmen und Blechteile, auch das Lenkerblech, die Schwingen und das Rücklichtblech zum lackieren müssen. Was ist mit dem Blech unter dem Sitz? Welche Farbe sollten Rahmen und Tank bekommen? Was muss evtl. noch zum Lackierer?

    Eine weitere Frage ist, bis wann und bei welchen Fahrzeugen beige oder braune Gummi-Kleinteile verwendet wurden?

    Gruß und Dank

  • Hier biste zwar mit nem Originalfimmel nicht an der perfekten Stelle aber Versuch macht kluch.

    Das Sitzbankblech war grau, bei dem Tank unterscheidet sich das etwas, von grau bis hin zum pissgelb-grau - ebenso beim Rahmen.

    In der DDR wurde etwas sonderbar lackiert, d.h. die Lackpistolen waren meißt noch von der vorhergehenden Farbe etwas verunreinigt, vllt ist das der Grund warum die Rahmen und Teile unter der Verkleidung immer etwas in den Farbtönen abweichen.
    So schlimm wie bei Trabant wars allerdings nicht.


    Der Gabelträger sollte ebenfalls noch grau werden :)

    leg mal alle Rahmen und alle verkleidungsteile ausgebreitet vor dich hin und mach nen Foto so hast du den überblick und erleichsterst die Hilfe


    Karl


    p.s. '74 wurden an der s50 noch graue Bowdenzüge verbaut, '75 nur noch z.T.

  • @ Halle Simson,
    willkommen im Forum.
    Als Erstes solltest du darauf achten dass bei deiner Schwalbe im "aufgebockten" Zustand das Hinterrad ca. 20 mm frei steht! Wenn beide Räder (aufgebockt) den Boden berühren ist der Rahmen am Ständeranschlag gebrochen! (kann man aber wieder schweisen lassen)
    Rahmen u. Kastenträger (unter vorderem Schutzblech) waren immer grau (matt). Der Tank war ebenfalls grau aber hochglanz (damals Alkitharz)

    jason

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