Bemslichtdefekt

  • MOin Leute, ich hab wie ihr so gerne sagt erst die suche benutzt aber echt nicht das problem gefunden was ich hab, also:
    Bevor ich meine Hinterradbremse gestern eingestellt hab, ging das Licht noch. Ich war fertig und will gucken wann es angeht nur leider ging es gar nicht erst an ... naja ich den Deckel abgenommen und nehm' die Birne raus udn guck ob alles ok ist, isses soweit auch, das Kontaktblecht berührt auch unten den kontakt. So nochmal probiert - geht wieder nciht, nochmal geguckt ob alle kabel dran sind, sinds auch nur es will einfach nich gehen, kann das ein kabelbruch sein? aber die kabel wurden doch eigentlich nicht bewegt oder geknickt oder sonst was ... oder was bleiben noch für möglichkeiten offen die es sein könnten?
    alles zum möp in der sig ;)

  • versuch mal den Kontakt neu ein zu stellen... dort wo das Kabel rankommt (außen am Bremsschlid)... diese Schraube kannst du drehen... am besten das mopped laufen lassen und die Bremse betätigen. dann dort vorsichtig und in kleinen schritten verdrehen und halt immer wieder testen. wenn das nicht zum Erfolg führen will, dann mußt du die Kontaktfahne am Nocken innen nachbiegen und neu einstellen... ist dann etwas umständlicher, weil das Rad ein paar mal ausgebaut werden muß... aber geht auch

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • achso ja ,die kontaktfahne hab ich auch schon nachgebogen, das kann ich also auch ausschließen, du meisnt also das mit der schraube dort wo das massekabeldran kommt also vor dem zughebel doer? weil wo anders ist bei mir nix zum eisntellen, bei nem kumpel mit ner 12v da ist am fußhebel glaube noch was zum einstellen

  • ja das mein ich. bei deinem Kumpel ist das anders... der hat dort vorn am Hebel den Kontaktschalter... halte mal bei laufendem Motor das Kabel an einen MAssekontakt. dann muß das Bremslicht leuchten. wenn das funktioniert liegts nur am Schalterkontakt. ansonsten mußt du die Stromkreise nochmal cheken

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • so nun hab ich gestern die birne gewechselt, den kontakt eing estellt, die fahne nochmals gebogen und das stromkabel zum bremslicht gewechselt und ich muss fest stellen, es geht einfach nich, also quasi wie bei bernd^^
    aber ich hatte mal das stromkabel vom rück licht als kabel fürs bremslicht genommen das ging, ddrauf hin hab ich eben ein neues kabel gelegt das ging ncih also wieder das vom rücklicht dran ging auch ncih an der lanpme gewacklet ging, so nun wieder das neue dran gewackelt geht nicht, aber kontakt von lampe zu den kontakten besteht, ich verstes nicht, naja mal gucken

  • lol, klingt ja wie bei mir :D manchma gehts, dann mit eig gleicher einstellung wieder net 8|

    aber ma ne andere frage, kann das an den lichtspulen liegen? laut meinem reparaturbuch is eine lichtspule auch fürs stopplicht da!?

  • Tribal: kann auch an der Spule liegen! eine Spule ist doppelt gewickelt und bringt Ladestrom und Bremslichtstrom

    also kurz nochmal eine systematik in das Vorgehen bringen:

    1. das Kabel, dass zum Kontaktschalter führt mal auf Masse legen (dann muß die Birne leuchten) wenn sie nicht leuchtet liegt es schonmal nicht am Schalter (zumindest momentan nicht)

    2. Multimeter rausholen!

    wir messen den gesamten Stromfluß von dem stromführenden Kabel der Grundplatte bis zum Bremslichtkontakt durch

    Also was messen wir genau?

    1. kommt Strom von der GP (Volt messen... nicht wundern, wenn das schwankt. ist normal)

    2. Wiederstand der Rücklichtspule messen (sollte möglichst gering sein, also nicht ewig hoch. wenn der enorm hoch ist, dann muß die Spule gewechselt werden!)

    3. Wiederstände der Kabel messen. sollten sehr gering sein

    4. unbedingt alle Massekontakte überprüfen!!!

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

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