M53/M54 Direktmembran oder nicht?

• Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob ein direktmembran Umbau ("liegende Minarelli Zylinder") beim M53/M54 Motor Sinn macht im gegensatz zu Zylindern mit herkömmlichen Membrankasten. '("stehende Minarelli Zylinder" natürlich auch umgebaut auf großen Membrankasten) Hat vllt schonmal jmd einen solchen Motor auf Direktmembran umgebaut bzw. Fotos?
    Was sind die Vor- und Nachteile von Direktmembran?

Vor vielen Jahren habe ich auf einen Teilemarkt mal einen schön umgebauten Sperber gesehen welcher auf Direktmembran umgebaut wurde.

• Moinsen...

Was ist schon Sinn beim Tuning von 40 Jahre alten Motoren?

Du bekommst mit dem Membrankastenzylindern schon Leistungswerte jenseits von gut und böse hin - da ist es nur noch eine Frage der Fahrbarkeit. Und wenn du auf optische Unauffälligkeit pfeifst, dann kannst du den recht leicht fahrbar machen (Abgestimmter Resoauspuff..)

Direktmembran geht halt einfach nicht ohne Schweißarbeiten, dessen muss man sich bewusst sein. Ich denke, da steht der Aufwand in einem schlechgen Verhältnis zum nutzen. Drehschieber ist auch schön und da kann man wenigstens zum Teil auf fertige Sachdn zurückgreifen, sodass man zumindest ums Aluschweißen rum kommt..

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

• das ist wieder so eine frage... "macht das sinn?"

was macht schon sinn? das musst du doch selber wissen, ob du diesen umbau machen willst, oder nicht. was machst du jetzt, wenn dir hier im forum 100 leute zu diesem umbau raten und 100 leute davon abraten? willst du dann noch 200 leute fragen? wenn du andere leute fragst, ob du das machen sollst, oder nicht, dann rate ich dir davon ab.

vorteil der direktmembran ist, daß der einlasskanal sehr tief liegt, das kolbenhemd stört die strömung nicht bzw. verengt den einlassquerschnitt nicht. außerdem kann durch das entfallen des einlasskanals im zylinder der spülkanal gegenüber vom auslass wesentlich besser ausgebildet werden. außerdem wird der zylinder nicht durch einen großen einlasskanal geschwächt.

nachteil: das ganze ist halt sehr aufwändig, verglichen mit der zylindermembran. der vergaser steht auch oft sehr schräg bei solchen umbauten

• nja na der Schweißaufwand sei mal dahingestellt. Immerhin muss bei einen solchen Umbau eh das Gehäuse aufgeschweißt werden wenn es ordentlich gemacht wird. Ich wollte nur wissen ob Direktmembran mehr Potenzial hat als ein normaler Membrankasten.

• Hallo Martin, du quatschst, und labberst hier ein haufen zeug zusammen.
    Ich weis noch nicht so recht, ob ich dich in die Macher- oder Schwätzerkategorie einordnen soll.
    Bau doch erstmal einen "normalen" M 53/54 Membraner.
    Wenn es ordentlich gemacht ist, überschreitest du damit schon die mögliche Bauteilbelastung der Getriebeteile.
    Es gibt hier im Forum so viele Beiträge über Gebläsemotoren mit Membran, da müsste man denken, halb Deutschland fährt einen.
    Wenn man die Sache aber genauer betrachtet, sind es hier im Forum vielleicht 10 Leute die es wirklich umgesetzt haben.
    Der Rest fällt in die Schwätzerkatergorie.
    Nimm es nicht persönlich, sieh es als Denkanstoß.
    Nicht immer ist das maximal Mögliche auch der effektievste Weg.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Micha1983:

Hab mich eben kurz angesprichen gefühlt weil ich auch Martin heiß;)

@Namensvetter:

Was meine Vorredner da geschrieben hat, nehme dir zu herzen. und nein, bei Membranumbau muss man nicht schweißen, wenn mans ordentlich macht..kannst du mir glauben;)

Best,

Martin

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!