Mopedzylinder Steuerzeiten sportlicher machen

• Hallo zusammen, hab ne alte Garelli 2gang Automatik der ich gerne etwas auf die Sprünge helfen möchte.
    Das Moped ist mit 40 kmh zugelassen und läuft auch so 45kmh, wollte mal schauen welche Steuerzeiten der Zylinder hat und hab mal den Kopf abgenommen und nachgemessen.

Auslass: 120grad
    Überströmer: 98grad
    Einlass:131grad

Die Querschnitte der Kanäle sind schon relativ breit so das ich daran eigentlich nichts mehr ändern möchte.
    Bohrung ist 40mm, die Einlasssteuerzeit find ich soweit erstmal auch okay. Dachte jetzt mal die auslasssteuerzeit etwas länger zu machen so das der vorauslass größer wird.

Was für Steuerzeiten würdet ihr mir vorschlagen?
    Sollte nur bischen sportlicher werden, an den überströmer möchte ich eigentlich nichts machen da ich den Zylinder nicht versauen will ;)

KR51/2 ZT-Tuning S60 Stage1

• So jetzt hab ich glaub scheisse gebaut, Auslass hab ich auf 155grad angerissen und nach dem fräsen bin ich bei 161-162 gelandet. Fragt mich nicht wie das passiert ist, naja hab jetzt mal alles zusammen gebaut und getestet.
    Motor dreht jetzt zwar höher und läuft mit ein bisschen Anlauf garnicht schlecht aber sobald es minimal Berg auf geht zieht er viel schlechter als vorher. Der vorauslass ist jetzt natürlich auch viel zu groß, meint ihr es bringt was wenn ich die überströmer etwas höher fräse so das der vorauslass wieder kleiner wird?
    Wäre dankbar für hilfreiche Tipps

• Mir ist noch eingefallen das ich die Originalen Steuerzeiten mit Dichtung gemessen habe und auch angerissen hab.
    Da ich keine neue Fussdichtung hatte hab ich den Zylinder ohne Fußdichtung montiert und Dichtmasse genommen.
    Aber soviel Abweichung kann durch die Dichtung ja auch nicht sein, hab da wohl bischen zu viel weg gefräst!

• Mit Dichtung wird die Auslasszeit noch größer, ums Überströmer und Einlassbearbeiten wirst du kaum drumrumkommen, aber grade bei den Strömern musst du sehr sauber arbeiten!

MfG

• Bohrung 40mm und Hub 39mm, Auslass ist 10mm hoch und hat jetzt so 162Grad.
    Vor der bearbeitung war der Auslass bei 120Grad.
    Einlasssteuerzeit könnte ich ja über das Kolbenhemd machen zum testen aber die Überströmer??
    Wie fräse ich die am besten von der form?

• So wie es aussieht hab ich mich an der Portmap total vermessen, du hast schon recht mit deinen 14mm.
    Man sieht es ja auch deutlich an den überströmer mit 7mm auf der Portmap, der Auslass ist ja doppelt so hoch.

So aber was mach ich jetzt? Ich weiß jetzt nicht ob es an der größe des VA liegt das er untenrum so schlecht geht oder an der Einlasssteuerzeit? Was ich auf jeden fall noch machen werde ist eine fußdichtung schneiden, da der Auslass und die Überströmer auch leicht verdeckt sind wenn der Kolben auf UT steht. Das die AS und die ÜS dann noch bischen größer wird ist mir klar.

• Kommt drauf an., aufbohren, Steuerzeiten neu machen, Vergaser, Auspuff, Kopf.das übliche halt, kine Ahnung was man beim Zweigang fahrbar hinkriegt. belies dich mal, dann kann man immer noch nen Plan für das weiter vorgehen machen.

---->bitte HIER klicken <----

• mach mal, eigentlich müssten die Überströmer im größeren Maße größer werden, da sie sich tiefer befinden als der Auslass und deshalb eine Wegstrecke des Kolbens mehr °KW bedeutet als weiter oben.. Dichtung drunter und messen..

Ein großer Vorauslass braucht einen entsprechenden Auspuff damit er überhaupt die Möglichkeit hat zu funktionieren...

MfG

• Was für ein Auspuff wäre dort dann ideal? Im Moment befindet sich der original krümmer dran der den gleichen Durchmesser hat wie die S51 dort kommt dann so ein rechteckiger Würfel drauf wie meist an den vespas verbaut ist. Das der Auspuff nicht ideal ist weiß ich. Krümmer hab ich schon gekürzt, der ging ein ganzes Stück rein in den Auspuff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!