Neu im Forum, neue Schwalbe, neues Projekt

• Hallo zusammen! Möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen:
    Mein Name ist Hendrik, bin 29 Jahre alt und komme aus Rhede (NRW). Dem Schrauber-Hobby bin ich schon länger verfallen (seit meinem 16ten Lebensjahr). Eigentlich schraube ich seit einigen Jahren an luftgekühlten, alten VWs (unter anderem Käfer, Kübel, T2a- Pritsche und zuletzt ein T1-Bus). Hier mal Bilder vom Bulli:
    [ATTACH=CONFIG]9113[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9114[/ATTACH]

Auf jedenfall sollte es nach den ganzen Projekten mal was neues sein. Und damit kommen wir auch schon zu meiner neusten Anschaffung, einer Schwalbe KR51/1. Nach längerer Suche ist sie mir bei ebay-Kleinanzeigen über den Weg gelaufen. Es steckt zwar bissl was an Arbeit drin, aber zum Einen war sie echt günstig (deutlich unter 400€) und für meine Vorhaben eigentlich genau das richtige ;)
    [ATTACH=CONFIG]9116[/ATTACH]
    Das ist das gute Stück. Nicht komplett zusammengebaut, aber alle Teile dabei. Papiere leider keine, aber dürfte ja nicht das große Problem sein. Immerhin springt der Motor schonmal an :)

Folgendes ist geplant:
    - Seitenständer
    - Tieferlegung
    - neue Farbe für Verkleidung und Felgen
    - anderes Rücklicht und cleanes Heck
    - hier und da paar Neuteile ;)

• So, bevor es morgen für eine Woche in den Urlaub geht, heute erstmal an der Schwalbe tätig geworden.....
    [ATTACH=CONFIG]9119[/ATTACH]

Komplette Verkleidung runter. Im Hintergrund der Käfer vom Kumpel:
    [ATTACH=CONFIG]9120[/ATTACH]

Bisher keine bösen Überraschungen. Rahmen super, Verkleidung gut...
    [ATTACH=CONFIG]9121[/ATTACH]

Cleanen des Panzers....
    [ATTACH=CONFIG]9122[/ATTACH]

Das gibt einen so glatten Hintern, da wären die meisten Frauen neidisch :p
    [ATTACH=CONFIG]9123[/ATTACH]

Einige Teile schon gefilltert...
    [ATTACH=CONFIG]9124[/ATTACH]

Da die endgültige Farbe auch weiß (glänzend) wird, kann man anhand der Grundierung schon erahnen wie es später aussehen wird.... :rockz:
    [ATTACH=CONFIG]9125[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]9126[/ATTACH]

• Gruezi ostblockracer: hat n bissel gedauert, bis ich " geschnallt " hatte wie ich n guten Freund wie dich wiederfind.Hoffe auf weitere gute Zusammenarbeit

• Zitat von retro-luedy;2817463

Ja nen sehr schönes Projekt und wenn ich den Bulli und den Käfer seh. Kann aus der KR ja auch nur was gutes werden. ;)

Ja hoffen wir es doch mal ;)
    Bin auf dem Schwalbe-Gebiet halt noch recht unerfahren. Aber wird schon schief gehen.....

Ersten Bestellungen sind auch schon angekommen.

Welche Dämpfer nehme ich denn am besten fürs Tieferlegen? Die gute soll schon gut was runterkommen. Fahrkomfort ist mir nicht allzu wichtig. Würde eh nur für Kurzstrecke bei gutem Wetter dienen. Selbst einkürzen (Werkzeug vorhanden) oder neue fertige kaufen? Da ich dieses Jahr gerne noch ne Runde drehen wollen würde, würde ich momentan einfach zu neuen tendieren.
    Um wieviel kann ich die originalen überhaupt einkürzen?

• Wie ich es mitbekommen habe ist am besten du kürzt die alten Reibungsdämpfer selbst.

Kannst neue kaufen wie einige hier ( 26 cm ) , von Ebay. Ich finde aber es kann gern noch tiefer gehen als das :D
    Bei diesen musst du paar Anpassungen machen ( kommen gegen den Tank). Einige finden die jedoch nicht so gut. Ich kann mich mit abfinden, habe sie auch.

• Zitat von leroyak471947;2817722

Wie ich es mitbekommen habe ist am besten du kürzt die alten Reibungsdämpfer selbst.

Kannst neue kaufen wie einige hier ( 26 cm ) , von Ebay. Ich finde aber es kann gern noch tiefer gehen als das :D
    Bei diesen musst du paar Anpassungen machen ( kommen gegen den Tank). Einige finden die jedoch nicht so gut. Ich kann mich mit abfinden, habe sie auch.

Das Gegen-Tank-Kommen kann man ja sicherlich beheben indem man den Tank nen bissl bearbeitet, oder?
    Die 260mm Stoßdämpfer habe ich schon bei dir gesehen. Dürfte für meinen Geschmack aber ruhig noch bissl was tiefer. Mit deiner Tiefe hinten könnte ich vielleicht noch leben, aber vorne dürfte es ruhig noch 1-2cm runter gehen ;)
    Mal sehen. Werde mir mal was überlegen bzw bisschen rumprobieren.
    Bilder werden folgen ;)

• also ich würde mir selbst welche kürzen hatte die 26er auch hinten drin aber fand die habe sich bescheiden gefahren da sie nur federn und keinen dämpfungsefect haben fahre hinten 250 und vorn 245...

• Gestern die Verkleidung von innen lackiert, heute folgt der Lack im Sichtbereich. Ebenso das neue Rücklicht eingepasst. Bilder folgen.

Habe jetzt für hinten 260mm Dämpfer bestellt und für vorne welche mit 250mm (mal sehen ob es klappt, wird nen Test) ;)
    Außerdem schon mal Weißwandreifen (inkl. Schläuchen usw) bestellt...

Achja, lasst ihr das Spritzschutzblech am Tank eigentlich einfach weg? Wird eh nur bei Sonnenschein gefahren das Teil. Tank wird noch bearbeitet werden....

• Also ich habe es einfach abgenommen. Das bißchen Dreck ist mir egal.
    Wenn du es ganz ordentllich machen willst, kannst du einfach die Stoßies einbauen , dich mal kräftig draufsetzen und gucken wo am blech es schleift.
    Dann großzügig nen Stück rausschneiden. Und danach den Tank auch bearbeiten.

• Hier die versprochenen Bilder.....

Einpassen des neuen Rücklichts (ist leider kleiner als erwartet. Hätte es gerne doppelt so groß gehabt. Nunja, kommt erstmal dran. Nen größeres kann auf Dauer immernoch ran)
    [ATTACH=CONFIG]9171[/ATTACH]

Außerdem eine "Aufnahme" fürs Kennzeichen geschaffen...
    [ATTACH=CONFIG]9172[/ATTACH]

Dann kam Lack drauf!
    [ATTACH=CONFIG]9173[/ATTACH]

Lacken hat echt super geklappt. Bin mehr als zufrieden....
    [ATTACH=CONFIG]9174[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]9175[/ATTACH]

Mini-Rücklicht an super glattem Hintern :thumbup:
    [ATTACH=CONFIG]9176[/ATTACH]

• Zitat von leroyak471947;2817959

Das scheint echt gut zu werden !
    Aber ich denke mal die richtige Tiefe lässt bei deiner Schwalbe später viel wirken.

Das hoffe ich doch mal ;)

Heute wieder fleißig gewesen.
    Felgen demontiert, Reifen abgezogen, Felgen geschliffen und grundiert:
    [ATTACH=CONFIG]9182[/ATTACH]

Ebenso den Rahmen und die Fahrwerksteile sauber gemacht bzw neu lackiert. Bald geht es schon wieder ans Komplettieren....
    [ATTACH=CONFIG]9183[/ATTACH]

• Heute wieder Gas gegeben, will bald fahren :D

Tank eingedengelt (zwecks Tieferlegung) und neu lackiert:
    [ATTACH=CONFIG]9192[/ATTACH]

Ebenso den Auspuff abgeschliffen (Chrom war nicht mehr schön) und Hitzefest-Schwarz lackiert:
    [ATTACH=CONFIG]9193[/ATTACH]

Die restlichen Brems- und Aufhänungsteile glänzend-weiß lackiert
    [ATTACH=CONFIG]9194[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]9195[/ATTACH]

Felgen in hellblau lackiert. Leider ist der Farbton ein wenig zu dunkel geraten. Eigentlich sollte ein Babyblau wie auf meinem Bulli werden :rolleyes:
    [ATTACH=CONFIG]9196[/ATTACH]

In Kürze wird der Zusammenbau losgehen :rockz::rockz:
    [ATTACH=CONFIG]9197[/ATTACH]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!