• ..ich hatte mich erst mit einem Simson Reparateur unterhalten. Der hatte die Simmen schon vor der Wende beruflich repariert. Was geht an der elektronik Zündung kaputt: Der Steuergeber...falls die KW-Lager Spiel haben-schleift das Polrad den Geber ein...Beim S51 hatten sie Probleme mit dem Primär. Die sind wohl öfters festgegangen-da die Teile Stahlbuchsen/Sintermetallbuchsen drin hatten(war wohl ein Verbesserungsvorschlag um Messing einzusparen). Der S50 Motor war/ist seiner Meinung nach robuster. Beim S51 Motor haben sie immer den Sitz der KW-Dichtringe angekörnt damit sie nicht rausfluppen. MFG

• Zitat von Sperbär 50;2818659

..ich hatte mich erst mit einem Simson Reparateur unterhalten. Der hatte die Simmen schon vor der Wende beruflich repariert. Was geht an der elektronik Zündung kaputt: Der Steuergeber...falls die KW-Lager Spiel haben-schleift das Polrad den Geber ein...Beim S51 hatten sie Probleme mit dem Primär. Die sind wohl öfters festgegangen-da die Teile Stahlbuchsen/Sintermetallbuchsen drin hatten(war wohl ein Verbesserungsvorschlag um Messing einzusparen). Der S50 Motor war/ist seiner Meinung nach robuster. Beim S51 Motor haben sie immer den Sitz der KW-Dichtringe angekörnt damit sie nicht rausfluppen. MFG

Mit einen festen Primär hatte ich noch keine Probleme egal ob M53 oder M54 selbst bei knapp 90 den Berg hinunter, da mit den Gebern hat er recht wenn da was schleift gehen die sofort kaputt. Und bei meinen M541 ist auch noch kein Simmerring raus gerutscht

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• ..na das hatte mir der "gute Mann" nur erzählt. Mal ne' andere Sache-waren bei den ersten S50 nicht die Plastegehäuse für die Bilinker erst nicht schwarz glänzend-und später erst mattschwarz. Die orangen Blinkergläser für "hinten" hatten doch erst auch noch eine andere "Struktur". MFG

• Ja die waren Glanz Schwarz, und von vorne geschraubt. Wie die dann bei BJ 1978 oder so aussehen keine Ahnung. Aber auf jeden Fall von vorn geschraubt.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!