Probleme beim Anschluss einer Anhängersteckdose

  • Holla Gemeinde,
    wollte am WE mal wieder eine Anhängersteckdose an meinem Star installieren, bin aber leider wieder nicht weit gekommen.
    Habe die Dose probehalber am Rücklicht "angeklemmt" und mehrmals die Kabel anders angeschlossen.
    Ausser, dass das Rücklicht beim Moped dunkler wurde und am Anhänger geglimmt hat ist nichts passiert.
    Laut dem Schaltplan bei moser kommen vom Mopedrücklicht 4 Kabel zur Dose (das Rücklicht am Anhänger hat auch zwomal braun, einmal schwarz/rot und einmal grau), aber das hat doch eigentlich nur 3 Kabel.
    Kann ich die Dose direkt mit den Kabelschuhen des Rücklichts verbinden oder muss ich da ein paar cm vorher dran?
    Wo liegt mein Fehler?
    MfG snuffy

    Ach ja: Ab 55km/h geht mein Bremslicht selbstständig an. Will mir der Star sagen ich soll nicht so schnell fahren oder woran kann das liegen?

  • Das klingt als würden beide Lichter, am Hänger und am Moped gleichzeitig mit Strom versorgt.
    In der Dose gibt es 2 Kontakte, die beim Einstecken unterbrochen werden, diese sind für grau(Spannung fürs Rücklicht) und schwarz/rot(Spannung Bremslicht), das Rücklicht erhält dauerhaft Masse, während der Massenaschluss des Bremslichts über den Kontakt im Hinterrad geschalten wird. Womit auch schon deine 4 Kabel erklärt wären.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • So, hab heute die anhängerseitige Kupplung laut dem Schaltplan von "Moser" verkabelt. Danach hab ich die Dose am Star angeschlossen, dort wie gesagt nur 3 Kabel.
    Ergebnis war: Nix leuchtete am Anhänger!
    Dann noch ein Kabel von dem unbelegten Gegenstück der Mopeddose zum Mopedrücklicht (da ist ja noch ein Steckplatz frei) gelegt, da leuchtete das Rücklicht auch in Zündstellung 1, das Bremslicht dagegen ging überhaupt nicht an.

  • Also wenn du nur 3 Kabel hast, ist das nicht vorhandene vermutlich die 31 (Masse Rücklicht).

    Wichtig bei der Sache ist, die Kabel gehen erst zur Anhängersteckdose, dann zum Rücklicht. Denn die Stromversorgung zum Rücklicht wird beim Anstecken des Anhängers unterbrochen.

    Wenn dein Rücklicht anstelle des Bremslichts auf Stellung 1 dauerhaft leuchtet, dann hast du sicher 54 und 58, also Strom für Bremslicht fürs Rücklicht vertauscht.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!