Vom 60/4 MZA zum ZT-S60 Stage 1 - welches Setup?

  • Hallo zusammen, ja, ich habe den Fehler gemacht und mir ein MZA 60/4 Set mit 2 Ringkolben für meine S51 gekauft. Der Umbau ist jetzt gut 2 Monate her.
    Folgende Änderungen wurden gemacht: RZT Luftfilter, RZT RVFK18 Vergaser, AOA1 und 90er HD, Zündkerze Rehbraun.
    Der MZA Zylinder ist von der Verarbeitung her echt mies. Überall scharfe Kanten in der Laufbahn und der Kolben wurde werksseitig am Einlass vergewaltigt. Es sieht aus, als ob das Hemd einfach mit einer Handsäge abgetrennt wurde. Der Kolben neigt ja ohnehin schon zum kippen.

    Bereits beim Einbau ging alles recht streng. 2/100 Einbauspiel und die scharfen Kanten machten Probleme, alles geschmeidig zu montieren. So, alles zusammengebaut und die erste Probefahrt gemacht. Bereits nach 1km hatte ich den ersten Klemmer. Ich dachte mir beim Einbau schon: "wenn das gut geht?". Nach ein paar Einstellschwierigkeiten am Vergaser wegen sporadisch schlechter Gasannahme lief die S51 dann soweit ganz gut. Ich bin knappe 500km damit gefahren.
    Leistungstechnisch war der Unterschied zu meinem Original DDR Zylinder mit Megukolben doch sehr spürbar. Es scheint als ob der 60/4 mehr auf Drehmoment ausgelegt ist. Das Drehmoment ist wirklich gut und der Zylinder hatte gegenüber dem originalen echt Spaß gemacht zu fahren. Alles an 50er Rollern in meiner Gegend wurden im Abzug damit problemlos versägt. Alle Gänge zogen satt durch nur an der Endgeschwindigkeit hat es stark gehappert. Gerade mal 72km/h waren laut Tacho machbar. ZZP war auf 1,4 vor OT wie es in der Abstimmanleitung stand. Die Garnitur war generell immer sehr heiß, obwohl das Gemisch soweit ganz gut war.

    Zurzeit steht das Moped im Keller, weil ich die alte Unterbrecherzündung durch eine Vape3 ersetzt habe. Generell wollte ich den Zylinder nochmal demontieren, um zu sehen, wie schlimm der Klemmer wirklich war. Der Kolben sieht nicht mehr gut aus. Die Laufbahn selber ist einwandfrei ohne Riefen und immer noch maßhaltig. Seht selbst (Fotos).

    Für mich war jetzt klar, es muss vernünftige Ware vom Tuner her. 80km/h reichen mir locker aus. Der Anzug sollte stimmen. Nach Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, den S60 Stage 1 mit AOA2 Krümmer von ZT-Tuning zu bestellen. Laut Tuner läuft dieser Zylinder bei guter Abstimmung besser als ein 60/4 von MZA.

    Ich bin wirklich gespannt auf den neuen Zylinder und bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich den Luftfilter und den Vergaser wieder gegen den originalen tauschen soll oder ob ich mit dem RVFK18 und dem Sportluftfilter sogar noch etwas mehr aus dem Zylinder holen kann. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Sportzylinder und größeren Vergaser bzw. Luftfilter gemacht?

  • Hi,

    bin nicht sicher ob Dir meine Erfahrungen etwas helfen.
    Ich fahre den S60 Stage 1 von ZT Tuning z.Z in meiner MS50 (BVF 16 N1-11 , 9 er Nadel und 75 HD , MS50 Luftfilter , S51 Primär und 17/47 Übersetzung)
    Ich bin noch in der Einfahrphase und habe jetzt so 100 -150 km/h weg. Dabei habe ich einen AOA 01, einen original Ms50 Auspuff, Rzt Sp und einen unbekannten Auspuff getestet. Die besten Ergebnise in der Endgeschwindigkeit habe ich mit dem letzten Auspuff erreicht und komme so auf ca. 80 hm/h wobei ich nicht länger als 2-3 Sekunden Vollgas gegeben habe. Evtl kommt da noch was?

  • Ich würde eine 80er HD reinmachen. Mein LT 60 Sport lief mit einer 75er auch gut, hatte allerdings ab 8000 Umdrehungen merklich weniger Drehmoment.

    An den Threadersteller: Wenn du die 80 Km/h wirklich gut und dauerhaft erreichen willst, dann sind die Sportzylinder etwas zu schwach.

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

  • Danke für deinen Tipp. Denkst du soll ich den Luftfilter und den Vergaser wieder auf original umbauen oder läuft der Sportzylinder evtl sogar mit dem 18er RZT Vergaser besser?
    80km/h sind für mich nicht unbedingt ein muss. Wichtiger ist mir ein guter Abzug, damit ich einfach mal einen Plastikroller richtig schön versägen kann. ;)

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