CrazyKevin's Simson Cross SX51

• Also erstmal grpßes Lob an deine Malerskills Kevin :thumbup:

Mir wäre der Winkel schon fast zu heftig. Bei meiner Schwinge habe ich (danke palelu) die Möglichkeit meine Dämpfer schräger bzw. steiler zu verstellen.
    In Kombination mit den progressiven Federn kann ich das nur empfehlen.

Bist schonmal mit so einem Fahrwerk gefahren oder warum bist du so begeistert? Schlägts hinten bei dir aktuell durch?

[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-fklmEwoj8qE/T10VfKp2JkI/AAAAAAAACDA/3rRocw4FzuA/w1281-h961-no/DSCI0003.JPG]

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Grüße,

Meine Skills sind der Börner. Wenn alles nix wird dann werde ich Designer!

Bei mir hauts nicht durch, ausjehakt ist auch nichts. Meine Idee, durch das schräg stellen wird die Kraft besser auf die Dämpfer verteilt also die Dämpfer werden dann besser genutzt, demzufolge federn diese die Kräfte bei Sprüngen und Unebenheiten besser. Die Kraft wird besser verteilt, vllt auch besser für die Knochen.
    Bei den alten MX Geräten sieht man das auch (die noch kein ZFB hatten z.B. alte TM Modelle)

Wie ich den Winkel dann später wähle kommt drauf an ob ich die Dämpfer die ich jetzt habe weiter verbauen kann. Gegebenenfalls werden die Dämpfer gekürzt. Die Schwinge wird 50mm länger als Original und eine verstellbare Aufnahme (mehrere Löscher) wird auch verbaut.
    Progressive Federn sollen verbaut werden.

Mfg Kevin

Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Grüße,

Bor was für Überskills!
    Mir fehlt aber der Antagonist!
    Ich könnte mir aber auch die Natur zu nutze machen.

Auch eine Möglichkeit ABER kommt für mich nicht in frage. Da besteht dann wieder das Problem, dass Obergurt und Sozuisstrebe miteinander unlößlich verbunden sind und evtl Serienteile "verfriemelt" werden. Desweiteren ist die Optik des Käse-Blechs nicht mein Geschmack. Ich halte diese Variante aber dennoch fest, vllt hilft sie mir oder ich verwende sie wenn mein Vorhaben nicht meinen Erwartungen entspricht.

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Naja man kann es ja bisschen abwandeln, aber du machst das schon. Zur Not Papierkorb drunter.

Mit Öl und dem Innenleben kann man bei den Dämpfer auch ne Menge machen und rausholen.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Grüße,

Ich werde das einfach mal probieren. Entweder es hält oder es fliegt in Schrott!
    Mit den Dämpfern da probier ich mal andere Federn. Was kann ich da noch ändern?

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Grüße,

Stand der Dinge ist wie vorn. Bin zz in der Schule und kann nichts machen. Habe mir das deshalb alles nur theoretisch vorgestellt. Vllt kann mal jmnd was dazu sagen ob die Sache mit den Soziusstreben klappt oder nicht. Ich hätte einfach mal drauf los geht baut. Wenn mir das jmnd mit Berechnungen von Kräften nicht empfiehlt dann mal bitte zeigen.

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• hast du schon erwähnt, warum du das alles überhaupt machen willst? ich meine damit die änderung für die federung am heck.
    ich weis nicht, obs sinn macht, ich denke es wir aufgrund der dauerbelastung aufs material gehen, speziell auf die schraubpunkte der soziusstreben und auf die länge wirds bestimmt ne überdehnung geben. ich bin kein techniker, meister, ingenieur oä, aber das ist das, was mir so im kopf rumschwirrt.

[Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/p1guchh2/thumb/heck.png]

“Zu Vergleichen ist der Beginn der Unzufriedenheit.“

• Grüße,

Zitat von CrazyKevin;2819975

Grüße,

Meine Skills sind der Börner. Wenn alles nix wird dann werde ich Designer!

Bei mir hauts nicht durch, ausjehakt ist auch nichts. Meine Idee, durch das schräg stellen wird die Kraft besser auf die Dämpfer verteilt also die Dämpfer werden dann besser genutzt, demzufolge federn diese die Kräfte bei Sprüngen und Unebenheiten besser. Die Kraft wird besser verteilt, vllt auch besser für die Knochen.
    Bei den alten MX Geräten sieht man das auch (die noch kein ZFB hatten z.B. alte TM Modelle)

Wie ich den Winkel dann später wähle kommt drauf an ob ich die Dämpfer die ich jetzt habe weiter verbauen kann. Gegebenenfalls werden die Dämpfer gekürzt. Die Schwinge wird 50mm länger als Original und eine verstellbare Aufnahme (mehrere Löscher) wird auch verbaut.
    Progressive Federn sollen verbaut werden.

Mfg Kevin

Um das durchbiegen des Materials zu umgehen möchte ich ja Kastenprofil (QR) nehmen. Das ist wie scgon gesagt durch die Kanten stabiler als das Originale.

Bei den Schrauben mach ich mir nicht so den Kopf bei der M8 Schraube. Ich lerne Metallbauer. Ich kann aber nochmal Schauen und evtl rechnen.

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Grüße,

Eine M8 Schraube mit einer Festigkeit von 8.8 hat eine Grenzabscherkraft von 21,93KN. Das bedeutet laut meiner Rechnung, dass die Schraube bei 2,4t abschert.
    Ich denke nicht das diese Kraft entstehen wird. Klar wirken da hohe Kräfte aber ich bin der Meinung die Schraube hält!

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Die Schraube hält. Aber obs die Strebe mach is fraglich. If you know what I mean?
    Wenn gar nix funzt hilft eh nur Schienenersatzverkehr!
    Euer gequatsche, zu herrlich :D

• Grüße,

Wo göndsch denn so bar Latte her krieschen?

Klar hält die Schraube die Last wird ja auch auf den Schwingenbolzen und dieser ist Stärker als die M8 Schrauben verteilt. Ob das Profil das mitmacht kann ich nicht berechnen und gefunden hab ich bis jetzt auch keinen der das mal so macht. Ich denke das Profil hält schon. Die Kräfte die dda wirken kann ich nicht einschätzen aber ich kann mir vorstellen dass da einiges wirkt.

Ich bau das einfach so wie ich es mir gedacht habe.

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Genau, bau dir mal was zusammen, teste mal und wenns wirklich absolut in die Hose geht und nicht hält, dann kommste vorbei und ich reich dir nen Taschentuch ;)
    Vergiss nicht Bilder zu machen, bzw. mit Paint zu malen, damit wir sehen was du mit den metrischen Schrauben alles so zaubern kannst.

• Grüße,

Du bist so nett ;)
    Ich muss mir erstmal ne metrische drehen!
    Klar dokumentiere ich das. Mal schauen wie die Sache wird. Denke aber der erste Schritt ist erstmal das 19er MZ Rad vorn in Betrieb zu nehmen. Danach folgt dann der Rahmenpfusch.

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Grüße,

Ich habe Probleme mit dem 19" Rad. Erstmal ist es unklar ob es ein MZ-Rad ist. Von welchem Modell die Ankerplatte ist, ist auch unklar. Ich habe Fotos bei gefügt. Die Trommel hat einen Durchmesser von 150mm. Die Bremsbacken hatten 160mm und ich habe diese gegen kleinere (MZ ETZ 150 150mm) gewechselt. Einbebaut und sie passen. Nun passt aber der innere Bremshebel nicht mehr (siehe Bild). Nach meinen Recherchen gibt es keinen anderen.

Das Rad hat im eingebauten Zustand nur eine Führung nach rechts. Links kann es sich bewegen. Gibt es da eine Führung wie bei Simson dieser Deckel?

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Grüße,

Mir wurde gesagt solche einen Deckel gab es bei MZ nicht.
    Mir ist auch unklar das MZ ein 19"Rad hatte mit Trommel. Sind die nicht 18" und 17"?

Weis einer von welchem Modell das Rad und die Bremse sind und welchen Deckel ich dazu benötige?
    Welchen Bremshebel brauche ich?

Das mit der Hülse hatte ich mir auch schon überlegt jedoch würde die Hülsen am Gabelholm schleifen. Am liebsten wäre es mir MZ Teile zu verwenden.

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!