Linkslastigkeit bei DUO normal? Bowdenzüge nur wechseln.....

• ...wenn wirklich defekt?

Hallo.

Ist es eigentlich "normal" das die DUO immer etwas "schief" steht und fährt? Also zur linken gekippt. Auch sieht das linke Rad von hinten betrachtet etwas schiefer aus als das rechte. Die Position des Rades kann man ja nach vorne und hinten regulieren (hängt ja an der Kette), aber nach innen/aussen sieht man nichts. Auch nicht in der Höhe (um die Schieflage zu kompensieren). Ich bin damit über 300 Kilometer von Hoykenkamp (bei Bremen) bis Erftstadt (bei Köln) gefahren. Da hatte ich aber auch etwas Gewicht neben und hinter mir.
    Nun habe ich bei Rechtskurven immer das Gefühl ich könnte mich evtl. auf die Seite legen.
    Evtl. ja unbegründet, aber ich fuhr eine sehr direkte Rechtskurve mit einer Bürgersteigsteigung zu einem ALDI-Parkplatz und sie fiel auf die linke Seite. EIn direktes Fallen ohne Vorwärtsbewegung. Daher meine ich nicht schnell gewesen sein zu können. Naja, der Seitenspiegel ist gebrochen. Evtl. kann ich dieses Gußmaterial mit 2-Komponentenkleber im Backofen (ohne das Plastik) kleben und einen Spiegel schneiden. Das Standlicht war sowieso ab, weshalb es nicht kaputt ging. Evtl. muss man das Blech von innen etwas rausdrücken. Und die Blinkerkappe ging seltsamerweise kaputt obwohl sie oben liegt. Da habe ich für 2,5 Euro bei eBay einen Satz gebrauchte gefunden.

Nun habe ich aber eine gewisse Rechtsabbiegeangst :-] .
    Links ist es genau anders herum, da fühle ich mich fast noch sicherer als beim geradeausfahren.

Kann man da was einstellen, um die Linkslastigkeit zu regulieren? Schließlich ist da der Motor und der Fahrer. Oder muss ich wirklich Gegengewichte auf der anderen Seite montieren? Ich hatte das Gefühl eine bessere Straßenlage zu haben als ich die lange Strecke fuhr. Und direkt danach habe ich noch eine Vespa Piaggio Ciao Mofa von Köln nach Erftstadt auf dem Beifahrersitz transportiert.
    Da hatte ich eine richtig gute Straßenlage. Sie hat ca. 40 Kilo wenn das stimmt was ich mal erfuhr. Etwas sperrig, aber komfortabel zu transportiern (mit Zurrgurten gesichert).

Zweitens:

Ich weiß nicht wie direkt im besten Falle die Bremse funktioniert. Ich kenne direkteres Bremsen vom Roller (NRG).
    Da muss ich schon mal kräftig drücken.
    Wozu überhaupt diese umständliche Bremse?
    "Beine-ab" hindert ja nicht daran eine normale Handzugbremse zu benutzen. Das finde ich eigentlich besser und sicherer.
    Muss man die Bowdenzüge nur wechseln wenn sie durch sind, oder gibt es Gründe es auch "so" zu machen?
    Ich habe gerade einen Bingvergasser erworben, und der Verkäufer hat auch die passennden Bowdenzüge. Ausserdem noch "Wirbelsätze". "11+2" verchromt für 11,xx Euro. Sehen auf jeden Fall nicht so korrodiert auch wie die jetzigen. Ein wenig leichter wären die wohl auch zu drehen. Ausserdem fehlt ein großer innen (wobei ich nicht weiß wofür sie sind). Ich muss nun schnell überweisen, oder noch evtl. nötiges dazu kaufen.

Daher eilt es etwas :sorry: .....

Grüße,
    Tobias CLaren

• Zitat von SimsonDaniel

mh, haste schon mal nach deinen spurstangen geschaut ob sich da wass verzogen oder verbogen hat?

Wenn man mir erklärt was und wo das ist :wink: :sorry: .....

Ist auch etwas schwieriger (im wahrsten Sinne des Wortes) als bei einem Roller.
    Wie direkt sollte eigentlich die Bremse funktionieren wenn man die Lenkung mit aller Kraft nach vorne drückt?

Daher auch die Frage, ob da auch was gemacht werden muss/sollte.
    Also Bowdenzüge (Bremsen) nachstellen, Ölen oder so etwas. Oder auch wechseln. Die kosten ca. 11 Euro das Stück, und ich muss mich aktuell schnell entscheiden, da ich noch eine Bezahlung offen habe (für einen Vergasser von Bing).
    Ich habe keine Ahnung, aber meine Züge sind grau, und sehen zumnidest nicht defekt aus. Die die da angeboten werden sind schwarz.

• Hallo!

Also erstmal kurz ne schnelle Sache wegen den Bowdenzügen...

die bekommst du auch woanders her und nciht unbedingt wesentlich im Preis anders. so lange deine funktionieren mußt du sie erstmal nicht zwingend wechseln. die Bremse am Duo ist eh ne fummelei. Also ich würd sie jetzt NICHT unbedingt kaufen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von simsonfreak

Hallo!

Also erstmal kurz ne schnelle Sache wegen den Bowdenzügen...

die bekommst du auch woanders her und nciht unbedingt wesentlich im Preis anders. so lange deine funktionieren mußt du sie erstmal nicht zwingend wechseln. die Bremse am Duo ist eh ne fummelei. Also ich würd sie jetzt NICHT unbedingt kaufen.

Was kosten die denn dann? Wenn sie das gleiche kosten, kosten sie mehr (wegen des Porto). Gibt es im Bereich Erftstadt/Köln eine Quelle für Teile?

OK, dann will ich erst mal etwas an der Linkslastigkeit machen wenn das möglich ist.
    Wenn nicht, muss ich wirklich Bleigewichte auf der rechten Seite zum Ausgleich montieren..... Was wiegt der Motor in etwa.....

• Hi! Kann ich dir garnicht mehr sagen. mir ist vor geraumer zeit mal einer gerissen gewesen und ich hab halt einen örtlichen Händler aufgesucht. im Netz kann ich sie momentan nicht finden. demnach würd ich meine Aussage erstmal revidieren wollen. vieleichtn icht ganz blöd welche zu haben in deiner Position. ich hab damals aber weniger als 10€ bezahlt für einen.

ich hab ein duo 4/1 baujahr 1985... das hat schon die neueren Bremsen vom SR50 (hinten), aber das sollte nicht viel anders sein von den Bowdenzügen her.

die Linkslastigkeit... ist duo-typisch. zumindest hatte ich damit auch zu "kämpfen". ich habe meinen fahrstil angepasst und mich bei rechtsurven zum Kurveninneren geneigt, bzw. etwas rüber gerückt und geneigt.

generell ist zu sagen, dass das Duo nicht wirklich zum Kurvenräubern gemacht ist... dabei zerstörst du dir die Felgen und die Schwingen.

konkret reißen Speichen aus der Felge und die Schwingen verbiegt es.

das liegt daran, dass es einfach schwalbeteile sind, die da ihren Dienst verrichten. die sind nicht auf die horizontalen Kräfte ausgelegt und daher anfällig. bei mir stehen die Räder mittlerweile seeehr böse. ich hatte aber auch noch nicht die Muse zu erkunden wie ich das ändere. ich weis nicht ob es die Sielntgummis in den Schwingen, die Schwingen selbst, oder die Schwingenaufnahmen verbogen hat.

ich kann nur raten das duo etwas vorsichtig zu bewegen... gerade in Kurven halt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!