Speichen unterschiedlich lang bei 16" Standart Rad

• Hallo,
    ich habe mir ein Rad aus gebrauchten Speichen sowie Felge und Nabe eingespeicht. Jetzt zum bekannten zum zentrieren gebracht und er meint, dass die Speichen sich um circa 2 mm unterscheiden. Habe bei einem neuen Laufrad vom Kollegen mal drauf geschaut, und die Gewindetiefe von Speiche und Nippel passen dort auch nicht...

Normal, Wichtig, Lebensgefählich?
    Wie viel Tolleranz ist noch tollerierbar?

Simson s50/51
    4x Schwalbe
    Duo 4/1
    Xt250

• solang die nippel ausrecihend weit auf die speichen geschraubt wurden, räder rund laufen und der seiten bzw. höhenschlag ausgeglichen wurde, die speichen alle die passende spannung haben ist doch alles in butter ;)

hab mittlerweile rund 90 räder eingespeicht und zentriert und bin jedes mal wieder erschrocken welche fertigungstoleranzen in der heutigen zeit noch auftreten was speichendicke, gewindelänge, speichenlänge, verarbeitung der nippel usw. betrifft :X

“Zu Vergleichen ist der Beginn der Unzufriedenheit.“

• bei den neuen sätzen empfehle ich bevor ich aufträge annehme immer:
    alles durchzählen, ob vollzählig, alle speichen anschauen ob auch wirklich verchromt oder rohmaterial, ob auf allen speichen ein gewinde geschnitten wurde und ob in den nippel überall ein loch ist und ein gewinde geschnitten ist. alles schon erlebt :D

“Zu Vergleichen ist der Beginn der Unzufriedenheit.“

• MZ hatte ne andere Punzung in den 16" Felgenringen, deswegen waren die auch kürzer! Vielleicht haste ja was zusammengewürfeltes? Wenn 3 Gewindegänge im Nippel greifen, reicht das eigentlich. Aber bei sowas wie Rädern spare ich nicht und kauf immer neues Zeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!