Beim Bremsen (vorne) extrem unruhig

• So also wie gesagt ist alles eingebaut und funktioniert soweit ganz gut. Fährt sich schon deutlich angenehmer als vorher. Die 15€ haben sich jedenfalls gelohnt.

Aber das Problem vom Startpost ist dadurch nicht behoben :?
    Es wackelt vorne beim Bremsen mit der Vorderradbremse nach wie vor recht stark, jenachdem bei welcher Geschwindigkeit und wie stark man reinlangt. Wenn ich bei 55-60km/h richtig bremse dann fühlt es sich fast so an als ob die Kiste gleich auseinander fällt :-o

Es fühlt sich schon so an als ob doch irgendwo Spiel vorhanden ist. Kann ja eigentlich nur das Lenkkopflager oder die Radlager sein? Werd ich mir morgen mal anschauen.

Kann es auch an einer leicht unrunden Bremstrommel liegen? Wenn das Rad sich dreht ist zwar der Rundlauf recht gut, aber beim ganz leichtem Bremsen hört man dass die Bremsbacken mal anliegen und mal nicht. Normal oder könnte hier die Lösung des Problems liegen?
    Da könnte ich auch mal probeweise Vorderrad und Hinterrad austauschen...

Gruß, David

• Dieses "Schlagen/Flattern" kommt von einer unrunden Bremstrommel. Hast du ja auch richtig erkannt.
    Die beiden Räder (Vorderrad u. Hinterrad) untereinander mal auszutauschen ist ein guter Gedanke. Natürlich vorausgesetzt deine Hinterrad-Bremstrommel läuft rund!
    Eine "unrunde" Bremstrommel (oder das ganze Rad) ist nur noch für den Anhängerbetrieb (Mopedanhänger) geeignet!!!
    Dieses Schlagen/Flattern (beim Bremsen) zerstört die Radlager u. Steuerkopflager.

mfG jason

• Ich hab das Problem bei meiner Schwalbe auch, neue Buchsen in der Schwinge, Lenklager 1A und Radlager ebenfalls.

Bremsbacken original DDR und Trommel ist auch rund. Beim S51 von mir hab ich die Vorderradbremse genau so eingebaut und auch die Bremsbeläge geschlitzt.
    Vielleicht wirds noch bis Suhl, beim Red Bull Vogelfrei müssen meine Bremsen schließlich ordentlich was vorzeigen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!