Posts by Kapsi

    Aber ich würde schon behaupten das neue Geräte (nicht nur schweißgeräte) deutlich empfindlicher sind... lieber bei altbewährten bleiben wenn es so funktioniert wie man selber es braucht.

    Wenn du bspw. beruflich Wig schweißt wirst du das ganz schnell zurück nehmen 😅 Alleine eine HF -Zündung oder die Möglichkeit den Schweißstrom am Ende abzusenken und per Tastendruck den Schweißvorgang zu beenden mag keiner mehr missen, 25 Jahre alte Geräte haben das nicht als Standart und gerade bei filigranen Schweißarbeiten notwendig.


    Klar sind Rehm, Fronius uns co. ne andere Welt, aber welcher Schrauber gibt ohne große Erfahrung 2500€ plus Zubehör wie Gas, Druckminderer usw. aus? Die Technik und angewendeten Patente von Fronius welche in den iWave Geräten implementiert sind ist schon ein Fortschritt, aber wer mal bisschen Auspuff baut und normales Alu zukleckert, braucht das nicht und kann ich übrigen 2000€ anderweitig investieren.

    Kapsi: Der Motor und die Schwinge wird nur über die 4 Schweißnähte am "Kasten" gehalten. Übeleg mal, welche Kräfte an der Schwinge herrschen, wenn da ein guter 90er oder 110er einseitig an der Kette zerrt. Der "Kasten" ist ständig im Verwringung.

    Dazu kommen die Vibrationen, die bei leistungsstarken Motoren auftreten. Es sind nicht nur die Drehzahlen. Auch ein anderer Hub (z.B. 110er) bringt Unruhe rein.

    Schlußendlich stellt sich die Frage, ob die 4 Schweißnähte die Kräfte weit oberhalb der Seriennutzung aushalten. Ich sage Nein. Die Schwingbolzenabstützung löst diese Probleme.

    Auch wenn meine Antwort leicht spät kommt, ich versteife meine Rahmen immer mit Knotenblechen wie in der Skizze, hält bisher auch viele Jahre einiges aus.

    Die Frage war nur, ob die Bolzenabstützung bei Verwendung eines dickeren Bolzens (12-13-14mm die drehe) noch notwendig ist bei angestrebten 15PS, oder ob man sich nur unnötig alles zubaut.

    Ich bin auch beruflich täglich mit WIG Schweißen beschäftigt, ein Fronius oder Migatronic Gerät z.B. ist definitiv eine andere Welt. Für den Ottonormalverbraucher aber wahrscheinlich nur nach viel Übung im direkten Vergleich erkennen.

    Die Unterschiede liegen oftmals in der Einstellbarkeit, ich hatte mich mal mit einem Weldinger Gerät versucht, dort ließ sich unter anderen die AC Frequenz nicht einstellen, obwohl so beschrieben. Für große Teile sicher nicht so relevant, aber lieber man hat als man hätte wenns um die Einstellmöglichkeiten geht. Aktuell hab ich privat ein Weldinger We2003p ac/dc der neuen Generation in der Benutzung und muss sagen, dass ich davon ganz angetan bin.

    Ich kann alles einstellen, was wirklich nötig ist, Gasvorstromzeit, einen Zweitstrom, eine anständige Gasnachtstromzeit (gerade für Auspuffe), AC Frequenz und Balance usw. Ich hatte für kleine Sachen immer ein Billiges 250€ Chinagerät, dort hat man natürlich wenige Einstellmöglichkeiten, Nachtstromzeit bis max. 5 Sekunden, da wird dir jede Edelstahlnaht grau am Ende.

    Wer üben mag, muss sich überlegen, ob er nicht gleich etwas mehr ausgibt für ein wenig bessere Technik, am Ende kauft man 2-mal wenns dann doch Spaß macht.

    Merkt man die Abstützung tatsächlich so sehr? Oder eher aufgrund der Abstützung des Motorhalters?

    Meine Schwalbe soll ein TÜV Moped werden, dort möchte ich gern einen dickeren Bolzen verwenden und das Rohr im Rahmen austauschen.

    Was wäre denn der Grund dafür, dass BVF Düsen diese Symptome mindern?


    Welche Art von Ansaugsystem empfiehlst du? Bzw gibt es da eine relativ universelle Lösung? Das ganze in Form zu bringen ist zweitens, es muss erstmal ordentlich laufen. Ohne Luftfilter bestand das Problem übrigens weiterhin.

    Das Problem ist ja das es bei mir nicht funktioniert!

    Ohne die Kappe, so zusammengebaut wie im viedeo, hat die strebe der sozi raste spiel.
    Bei mir, nicht bei meinem Kumpel.

    Ich habe keine Scheiben darunter.

    Die ersten 2 Bilder sind von meinem Kumpel, und die letztes 2 bei mir, wo es nicht funktioniert.

    Du lässt also die Scheibe auf der Innenseite des Motorlagers weg, was natürlich dafür sorgt, dass der ganze Aufbau (Scheibe, Motorlager, Schwinge, Rahmenstrebe) zu schmal ist und damit das Gewinde vom Bolzen nicht ausreicht und wunderst dich, dass du es nicht angezogen bekommst?

    Warum baust du es denn nicht einfach so zusammen wie es zusammen gehört, dann wird es auch funktionieren. Anders können wir dir auch nicht helfen, wir können nicht zaubern.

    Nein die Worte kann man sich nicht sparen, dir ist doch dein Fehler offensichtlich schon aufgefallen, du hast ja sogar das Video von 2Radgeber angeschaut und gesehen wie es genau zusammengebaut wird, dass es bei deinem Kumpel offensichtlich komplett falsch zusammengebaut ist scheint dir egal zu sein. Dann brauchst du dich auch ehrlich gesagt nicht darüber wundern, wenn das ganze am Ende gar nicht passt und funktioniert.

    Das wirst du nur durch kaufen herausfinden. Wird natürlich nicht alles im Shop angegeben.

    Klar, Heidenau Reifen z.B. ist logisch. Viele Teile werden einfach vom selben Lieferanten gekauft wie z.B. FEZ und dann ohne Herstellerangabe im Shop deutlich günstiger vertrieben.

    Wäre die Frage DDR Brief oder DDR Abe für den Sperber? Die Abe stellt ja auch einen Nachweis der Fahrzeugspezifischen daten dar, der Brief an sich eigentlich auch. Meine Zulassungsstelle will diesen allerdings nicht mehr akzeptieren, ebenso die alte Abe wenn sie vorhanden wäre. Alles etwas wirr und den wirklich passenden Gesetztestext hab ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.

    Ja ich meine optisch, sei es eine selbstgebaute Rennverkleidung, Kanzel, Gepäckträgersystem oder Ähnliches. Ebenso die technischen individuellen Umbauten an Motor oder Fahrwerk.

    Hinter jedem Umbau stecken ja auch gewisse Gedanken dazu, daher sind solche individuellen Umbauten viel interessanter als der ganze gekaufte Kram. Knallfroschs Antwort wirkte so, als würde er sagen wollen, dass du etwas übertreibst ^^

    Die Frage ist doch: warum baut man es denn nicht um?

    Auf Treffen guck ich mir lieber eine halbe Stunde ein Fahrzeug an mit technischen oder optischen Umbauten die sich von der Masse abheben. Früher zu Ostzeiten gabs halt keine Läden wo jeder alles kaufen konnte, dementsprechend musste man es selber bauen und kreativ werden. Ich persönlich liebe die daraus entstandenen Resultate, den Erfindergeist dahinter und den Charme den diese Fahrzeuge ausstrahlen.

    Kann man mögen, muss man nicht.

    Die Zulassungsstellen haben da gefühlt keine Ahnung was sie wirklich brauchen, mir wurde es ganz verrückt erklärt DDR Papiere -> ungültig, benötige ich aber fürs KBA (was falsch ist). Mit den KBA Papieren soll ich dann zur DEKRA und mir dort die Vollabnahme inkl Datenbestätigung abholen. Also keine Ahnung in welchem Gesetz die nachgelesen haben, aber die Aussage ist grundlegend falsch, und das von den Vorgesetzten der Zulassungsstelle :crazy:


    Eigentlich kann man entweder mit Hu, KBA oder DEKRA Papieren und EVB Nummer antanzen und die müssen das Fahrzeug zulassen. Angeblich sollen die KBA Papiere ja keine Datenbestätigung für das Fahrzeug sein, bei mir steht es allerdings drauf und ich kenne auch genügend Leute, die ihr Fahrzeug mit KBA Papieren zugelassen haben.