Standlicht-/ Blinkerfunktionskontrolle OHNE Batterie. Wie würdet Ihr das anstellen?

• Hallo Zusammen,

Mit welcher Spannungsquelle prüfe ich am besten nach neuer Verkabelung die Funktion von Standlicht, Blinkern, Hupe und Co. ohne eine Batterie? Hierbei geht es um 6V, und die neue Batterie wollte ich noch nicht befüllen, da die dann eh den ganzen Winter steht und ich mir dann nächstes Jahr gleich wieder eine neue kaufen kann.

Habe einen Klingeltrafo da, der aber mit 6V, PV=0,6W, I=0,5A wahrscheinlich viel zu mau ist.
    Außerdem will ich auch gleich einige Blinkgeber durchtesten, da ich nicht weiß ob die gehen oder nicht.

Wäre für jede sinnvolle Idee sehr dankbar.

Gruß
    ibiza1998

• Da solltest Du eine Spannungsquelle mit 6 bis 7,5 Volt nehmen, die mindestens 4 Ampere liefern kann, ohne wesentlich in die Knie zu gehen. Ein Klingeltrafo ist definitiv viel zu schwach.

Korrektur: mindestens 7 A Belastbarkeit für Blinkertest (2 x 21W /6 V = 7A).

Helmar.

• Du kannst ja mal ein PC-Netzteil versuchen (rote Leitungen = +5 V, schwarze Leitungen = minus/Masse), das ist auf jeden Fall stark genug. Dem Blinkgeber ist es relativ wurst, ob nun 6 V oder 5 V anliegen, denn die Batteriespannung bricht bei Belastung ja ein.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!