• Was geht?

Wenn die Batterie leer ist, ist das scheiß egal. Jedes neue Bios hat ne Autodetectfunktion für alle Laufwerke. Lediglich die Zeit und die restlichen Einstellung vergisst der PC dann immer wieder, aber solange man da alles auf Standard lässt läuft das super. Also Batterie hat gar nichts damit zu tun.

• Hatte mal ein ähnliches Prob wie du. Es gibt ja auf dem Mainboard nen Jumper zum Bios-Reset. Wenn du dein Handbuch noch hast, dann kannst du's dort für gewöhnlich nachlesen. Das sind 3 Pins, von denen 2 mit dem Jumper verbunden werden. Setz ihn so, dass er 2 andere verbindet (gibt ja nur 2 mögl.) und dann neu starten, aber Jumper vorher schön wieder zurücksetzen. Könnte helfen.

Alle, die glauben, dass Telekinese wirklich funktioniert heben bitte meine Hand.

• Leg mal Knoppix ein, starte den PC von CD und prüfe mal. Darüber kannst du dann auch ein Backup deiner Daten vornehmen

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• Was issn Knoppix? Wo bekomm ich das her?

Hab die Platte mal rausgemacht und mal leicht geschüttelt... die Seagate klappert. Aber wenn sie läuft, macht sie keine abnormalen Geräusche. Entweder is die Platte hin oder mein Windows (Boot-Sektor).

Auf jeden Fall brauch ich ein Daten- Backup von mind. 20Gb. Ist das machbar?

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• 20GB sind in der Regel machbar - wenn du genug Rohlinge hast, ne andere HDD oder ne externe. Ansonsten musste dich wohl von noch bissel was trennen. Also Knoppix saugen (wenn dus nich findest kannste mir PM schicken, ich helf dir dann heute Abend) und dort kopieren. Oder von Seagate gibts auch ein HDD Check-Tool, das entdeckt Schäden und versucht sie zu reparieren und sagt dir welcher Art sie sind. Wäre auch noch was ;)

• Ach.. das Seagate Tool hab ich glaube...gar nicht dran gedacht. Mal schauen ob ich das hinbekomme. Wenn nich wärs nett wenn du mir mal helfen köntest (@ MysteriousLink).

Problem mit "heute abend": Ich bin z.Z. auf Arbeit und das nur noch ne 3/4 Stunde. Zuhause komm ich ja nich ins Netz. Der Rechner liegt lahm. Ich probier heute abend mal die Seagate Diskette,. wenn das nich geht, saug ich mir morgen hier Knoppix, da würd ich mich nochmal bei dir melden. Danke.

Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Ok, kein Problem.
    Hab morgen 14 Uhr Fahrschule, also kann sein dass das antworten dauert. Und da auch dann der neue PC morgen oder übermorgen kommt ;)

Einfach PM, ich beeile mich dann.

• Hab so ein Disc Diagnostic Tool von Ontrack gefunden. Das meint meine Platte hat einen physikalischen Fehler. Also wäre sie hin.... Ich probiers nochmal mit dem Knoppix und häng, wenn das nicht geht, die Platte an nen anderen Rechner.

Hoffentlich ist was zu retten.

Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Soo. Also mit Knoppix kann ich auf meine Platte zugreifen. Daten sind noch da. Windows spinnt. Kann weder mit XP CD booten/ neuinstalln noch irgendwas anderes... Was mach ich nu? Boot Record neu erstellen lassen?

Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Die batterie sollte oder ist im nromal fall ein AKKUMULATOR ;D lol also die geht nicht leer... ;D

warum kannst nciht von cd booten? mach mal hdd im bios an letzter stelle oder deine cd ist im himmel ....

ansonsten wene rein kommste windows repairen da die konsolse starten udn
    chkdsk /f ein geben wenn irgend wie physicher fehler ist wird der dri das sagen.. mit dem mbr denk ich nciht an sonsten halt fixmbr schatet nicht damit machste neuen mbr...

was hast du genau gemacht wo pc einfach aus ging?`irgend welche unseriosen teile geöffnet?

mountet? knopix vonn aleine das windows laufwerk? und kann man da als root drauf zu greifen weil cih glaub bi mir gings damals nicht..

• Wenn er mit Knoppix draufkommt, dann ist es schonmal klasse. Dann könntest du, sofern Knoppix das packt, deine wichtigsten Daten auf eine extrene Platte, bzw. CD packen. Ändern kannst du mit Knoppix allerdings an deiner NTFS-Partition nichts, da es leider noch keine Unterstützung dafür von Linux gibt.

Wieso kannst du nicht von deiner Windows-CD booten? Ist es im Bios nicht eingestellt, bzw. listet das BIOS beim Start dein CD/DVD/Laufwerk? Wenn nein, dann musst du es noch im BIOS aktivieren - dort wo du auch deine Uhr einstellen kannst.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• "Wieso kannst du nicht von deiner Windows-CD booten? Ist es im Bios nicht eingestellt, bzw. listet das BIOS beim Start dein CD/DVD/Laufwerk?"

Muss jawohl gehen, Knoppix is doch auch CD, oder gibts da schon wieder andere Varianten?

• Mit Knoppix kann man normalerweise doch nur die Daten auf der Festplatte lesen und nicht schreiben. Man muss glaube irgendwo die root-Konsole öffnen und dann "konqueror" eingegeben oder alles mit Befehlen kopieren(cd, ls, mkdir, copy).
    Achja es kann auch sein, dass dein Partitionstabelle defekt ist. Ich hatte mal eine FAT32-Partition auf die ich plötzlich mit Windows nicht mehr zugreifen konnte. Mit Linux ging das aber noch(tja Linux ist eben schlauer :mrgreen: ). Im Partitionsmanager unter Linux wurde sie als FAT95-Partition oder manchmal auch als Unbekanntes Format erkannt. Außerdem kam manchmal die Meldung das die Partitionstabelle defekt sei. Ich konnte dann nur die Daten sichern, die komplette Partition entfernen, sie dann wieder neu erstellen und Windows neu installieren.

Meine Fahrzeuge:
    S 50 B2
    Star SR4-2/1
    VW Käfer 1303 S in Restauration

• 1.vorschlag
    klemm die platte ab und schließ sie an dem rechner von deiner mutter an und guck ob die mit hochfährt wenn das der fall is mach win platt

2.vorschlag
    nimm ma die biosbatterie raus (kp vll hilfst ja ) aber net vergessen sie wieder reinzumachen^^)

hatte ich selber schon platte ging einfach aus und beim neustart meinte er das die platte net da wär hab dann im nachhenein rausgefunden das die immer nach ner zeit abkackt und somit ein wärmeprob war (endresultat platte konste vergessen )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!