hi,
also erstmal kurze Frage, mit was für nem metrischen Gewinde ich es auf der Ritzelseite zu tun habe (welche mutter da das Ritzel festhält)....
ich hielt es für M17 aber es gibt in allen Schraubenläden nur m16,m20 und ganz selten mal m18!
Aber m17 nirgends....is das trotz aller seltenheit m17 oder irre ich mich grade? (wenn dann handelt es sich ja um normales gewinde und feingewinde kann man ausschliessen denk ich)
nun bräuchte ich eine passende Mutter, die aber ruhig dreifach so hoch sein dürfte (oder noch höher von mir aus [bis zu 3-4cm)] wie das original!
Ich muss umbautechnisch das ritzel um 4cm nach rechts verlegen und daher kam mir die idee, das ganze eben mit einer überdimensionalen mutter (oder 2 normalen, passend auf einander geschweisst), ein innengewinde aufzuschrauben und dort dann wieder einen gewindestab reinzutun, auf den man dann das ritzel stecken kann!
Das ganze soll weder gelände noch rennen aushalten sondern maximal 1-2km normale fahrt und ohne riesenanriss....
also auch wenns den statikern jetze jegliche miene verzieht, glaubt mir das es nur darum geht das dieses ritzel prinzipiell dann exakt 4,2 +/- 0,5cm weiter rechts hängt!
Wenn einer dafür ne elegantere variante hat, immer her damit!
weiss einer wo es evt. Gewindeverlängerungen gibt (also ein teil innengewinde zum aufschraube aufs bestehende gewinde und die andere hälte dann aussengewinde mit dem selben maß wie das aufgeschraubte...
hab im netz gekuckt und leider gibts dazu garnichts...
schön wäre es gewesen, wenn man es dann mit 1/2 zoll zu tun hätte, dann hätte man sich edelstahlverlängerungen aus dem sanitärbereich im baumarkt holen können! Aber dem ist nun leider nicht so
nu weiss ich nich so recht wie ich an m17'er (insofern es sich darum handelt) muttern mit extremer Höhe komme, oder an ein stücken gewindestange im selben gewindeformat wie das, wo das ritzelmütterchen draufgeschraubt wird....alles nicht ganz einfach...
ich hoffe hier kann mir ein spezie helfen...
txh schonmal..