Kr51/2 läuft schlecht mit Licht

  • Hallo Bürger.

    Nach erfolgreicher Überholung meines Motors habe ich den wieder eingebaut und natürlich gleich den Probelauf gemacht.

    Dabei habe ich festgestellt, das er ohne Licht super am Gas hängt, aber mit eingeschaltetem Licht läuft, als wenn die Zündung falsch eingestellt ist.

    Zündung ist 6V elektonisch, Scheinwerfer mit HS1 35/35W

    Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, das der schlechte Motorlauf mit dem Leuchtmittel zusammen hängt, oder liegt der Hund woanders begraben?

    Gruss Jan

  • kuros
    Diese Konstalation: Kontaktlose Zündung "6V-Borbnetz" u. HS1 kenne ich nicht. Und... in einer Schwalbe schon garnicht. Bei Kontaktloser Zündung spielt die V-Zahl keine Rolle.
    Für HS1-Licht (35W) benötigt man ein 12V-Bordnetz u. für das Leichtmittel (HS1) einen geeigneten Reflektor. Ein EWR u. die dazugehörige 12V/42W-Generatorspule (für Halogen) sind ebenfalls notwendig.
    Es sei denn du hast einen Umbausatz "VAPE" für KR 51 verbaut.

    mfG jason

  • Hallo.

    HS1 gibts auch in 6V. Passenden Reflektor hab ich auch verbaut. Und da die Lichtspule für den Scheinwerfer 35W bringt, kann doch auch ein 35W Leuchtmittel verbaut werden. Das Licht leuchtet auch ordentlich hell, nur der Motor läuft mit Licht nicht ordentlich.

    Gruss Jan

  • Für HS1-Licht gab es original immer nur die 12V/42W-Generatorspule. Diese Spule versorgt (über einen Elektronischen-Wechselspannungs-Regler) "EWR" das 35W-Hauptlicht, 5W-Rücklicht u. 2W-Instromentenbeleuchtung gemeinsam. Diese 12V/42W "Generatorspule" unterscheidet sich auch von der 12V/42W-Lichtspule für 12V/35-35W Bilux-Licht, 5W Rücklicht u. 2W-Instromentenbeleuchtung.
    Bei Biluxlicht wird auch kein EWR benötigt.
    Wie auch immer...darf bei eingeschaltetem Licht (so wie bei dir 35W-Lichtspule für Hauptlicht) die Leistung des Motors nicht in den Keller gehen. Wenn der Abstand zwischen den Kernflächen der Spulen u. dem Innendurchmesser des Polrades (Magnetsegmente) von 0,4....0,6 mm gegeben ist, darf das Polrad nicht sonderlich warm werden!
    Natürlich vorausgesetzt du hast alles richtig verkabelt!! Dass kannst du aber ganz einfach testen indem du mal die 35W Lampe einfach abklemmst. (mußt natürlich die Kabekschuhe isolieren)
    Beim Rücklicht genau das Gleiche. Aber immer nur eine Lichtquelle probieren. Sonst kannst du den Fehler nicht gleich lokalisieren.
    Versuch` dass mal.

    mfG jason

  • Hallo.

    Das werde ich mal testen, wenn ich in 2 Wochen wieder zuhause bin. Wenn ich die Lampeabgezogen hab und der Motor läuft dann, wo liegt dann der Fehler?
    Reflektor und Birne hab ich diese verbaut:Scheinwerfereinsatz H4 KLARGLAS 140mm Simson Schwalbe, Star, Sperber, Habicht, KR51/1, SR4 Simson Ersatzteile Beleuchtung Scheinwerfer und Lampe (Birne) 6V 35/35W HS1 Halogen Simson Ersatzteile Beleuchtung Glühlampen

    Rücklicht ist noch nicht dran, aber das wird ja auch von einer anderen Spule versorgt.
    Elektrik ist bis auf die GP komplett neu und wurde mehrmals geprüft, Blinker usw funktinieren, Batterie wird geladen. Also muss die Verkabelung passen.

    Gruss Jan

  • Ok, wie gesagt probier ich das malin 2 Wochen. Aber mal zum Verständnis: Welche genau ist denn die Lichtspulefür den Scheinwerfer? Sollte doch die auf 12 Uhr sein, wenn der Zündgeber auf 6 Uhr ist. Richtig?

    Ich hab ein Bild gefunden, wo die Spule auf 3 Uhr für den Scheinwerfer sein soll. Macht aber laut Schaltplan keinen Sinn, oder ich hätte es verkehrt angeschlossen. Aber an 21W sollt das Licht ja nur einen Teil der Leistung bringen.

    Gruss Jan

  • @ kuros
    Im Schaltplan (zB. von Moser) ist die Lichtspule für Hauptlicht "nur" wegen der besseren Ansicht u. Kabelführung auf 12 Uhr dargestellt. Aber im richtigen Leben, also auf der GP, ist diese natürlich bei kontaktloser Zündung immer auf 3 Uhr verschraubt.
    Das Kabel mit der Kabelkennfarbe rot/weiss (rt/ws), deiner GP, kommt von deiner 6V/35W Lichtspule u. geht dann über dein Zündschloss an Klemme 59. Vom Zündschloss Klemme 56 geht dann Kabel schwarz/weiss (sw/ws) auf deinen Lichtschalter am Lenker. Bei Dauerlicht wird Kabel rt/ws (von GP) durchgeklemmt auf Kabel sw/ws zum Lichtschalter.
    Dein Kabel rt/ws von deiner 35W-Lichtspule darf "nicht" auf die "Dreierverbindung" am Zündschloss geklemmt sein. Dort hätters du dann einen Abgriff deiner 6V/21W-Lichtspule mit Anzapfung für dein 21W-Bremslicht, 5W-Rücklicht, 1,2W-Tachobeleuchtung u. Batterieladung!!

    jason

  • Sind Kerze, Kerzenstecker, Hochspannungskabel und Zündspule ausgeschlossen, könnte man mal das Steuerteil auf Verdacht tauschen. Hört sich so an, als ob die Zündung sehr schwach ist. Durch das eingeschaltete Licht wird sie zusätzlich geschwächt (merkt man z.B., wenn man auf die Bremse tritt - dann wird der Scheinwerfer etwas dunkler).

    Wenn's das nicht ist, hat die Zündungs-Ladespule vielleicht nen Knackser weg und produziert nicht genug Spannung. Hochspannung: Lebensgefahr!

    R.I.P. Flori

  • So ähnlich hatte ich das auch mal, immer wenn ich geblinkt habe hat er gestottert. War am Ende nen loser Massepunkt.

    Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

    Simson fahren mehr sparen!

    Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

  • Hallo Bürger.

    Hab mich nach 15 Tage Montage gestern wieder um den Vogel gekümmert.
    Nochmals die Elektrik geprüft, das Moped mit abgeklemmtem Licht auf Stufe 2 laufen lassen, ohne Erfolg.
    Klemme 2 abgezogen, um Kurzschlüsse am ZLS auszuschliessen, ohne Erfolg.
    Schwungmasse getauscht,Erfolg!!! Sie läuft jetzt auch ohne Licht viel besser. Und jetzt natürlich auch mit Licht.
    Aber ohne Hilfe eines Simsonschraubers wäre ich da niemals drauf gekommen.

    Gruss Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!