Also, ich bin noch relativ neu im Bereich Simson, hab seit 1 Woche eine S51 B2-4 Baujahr 1983. Was mir an ihr aufgefallen ist, ist dass die Tachobeleuchtung nicht geht. Ich habe an der Unterseite des Tachos nur 1 Loch wo eine Fassung drinn ist. Es führt auch ein Kabel mit 2 nebeneinander liegenden enden hin, wobei es sich um die Blinkerkontrollleuchte handelt. Wieso geht kein Kabel zum Tacho zur dauerhaften Beleuchtung?
Mfg Simme110198
Tachobeleuchtung Problem
-
-
Sieht deine Rückseite so aus?
http://kfz-teile-zubehoer.info/Bilder/Picture…on_100kmh-2.jpg
-
Hallo Simme 110198
Willkommen im Forum. Nun mal zu deinem kleinen Problem.
Es gibt zwei o. mehrere Ausführungen von Tachometern für Simson. Einmal die Ausführung mit einem kleineren Durchmesser (48 mm) u. größerem Durchmesser (60 mm).
Das Tacho mit dem kleineren Durchmesser war zu Beginn in den älteren Fahrzeugen (alte Vogelserie) verbaut. Diese Fahrzeuge hatten meistens Lenkerblinker. Da wurde "keine" zusätzliche Kontrollleuchte (für Blinkerbetrieb) im Tachometer verwendet. In den meisten Fällen wurden diese Tachos mit einer Aussparung im Tochometergehäuse versehen. Die Zifferblattbeleuchtung (für dieses Tacho) wurde vom Zündschloss her ausgeleuchtet. Also die Tachometerbeleuchtung war am Zündschloss angebracht. War auch kein Problem, da diese Tachometer im Lampengehäuse (Star, Schwalbe, Habicht usw.) verbaut waren. Danach wurden auch dann diese "kleineren" Tachometer mit integrierter Fassung für Tachobrleuchtung hergestellt.
Später dann kamen die Tachometer mit größerem Durchmesser (60 mm) zum Einsatz. Diese gibt es aber auch in zwei Ausführungen. Einmal mit u. einmal ohne "zusätzliche" Blinkkontrollleuchte.
Also für ein Tachometer "mit" Blinkkontrollleuchte müssen "zwei" Einstecklöcher für die Lampenfassung verbaut sein. Das Einsteckloch für die Lampenfassung (für Blinkkontrollleuchte) muß einen zusätzlichen "isolierten" Masseanschluß/Steckkontakt haben.mfG jason
-
Nein, bei mir gibt es nur den weiter herausstehenden Anschluss
-
Hier mal n paar Fotos von dem Ding
-
Das ist die Fassung für die Tachobeleuchtung. Schonmal geschaut ob die Birne vllt. hin ist?
-
@ Simme110198
Die Tachobeleuchtung (Kabel grau/rot) kommt von Klemme 58 (vom Zündschloss). Diese Tachobel. geht "nur" wenn das Hauptlicht/Scheinwerfer eingeschaltet ist. Wenn das Bremslicht (21W) eingeschaltet wird, verlischt diese Tachobeleuchtung!! Auch die Batterieladung wird für diesen Zeitraum unterbrochen.jason
-
Die Beleuchtung Funktionert ja, aber nur bei Blinker links bzw je nach Anschluss des 2endigen Kabels rechts. Und dann im Selben Takt wie der Blinker. Das ist also das Kabel für die Blinkerkontrollleuchte. Ein weiteres Kabel führt aber nicht zum Tacho..
-
Dann hat das wohl der Vorbesitzer falsch angeklemmt.
Klemm es doch so wie jason sagt, das grau/rot Kabel auf die 58 am Zündschloss und das andere Kabel auf Masse (wenn das überhaupt nötig ist.).
-
Ich glaub wir reden glaubich aneinander vorbei.. Ich schick dann nochmal ein paar fotos
-
Es führt nur diese Kabel und die Tachowelle zum Tacho!
-
Diese Kabel müssten in den Herzkasten zur Kabelbrücke gehen. Ein anderes einzelnes Kabel schwirrt da nicht mehr rum? Wenn nicht musst du wohl ein neues vom Zündschloss (Klemme 58) bis zum Tacho legen.
-
Ja, es läuft in den Herzkasten. Also dieses Kabel isolieren und befestigen dass es nicht rumhängt und noch ein neues vom Zündschloss ziehen?
-
Du hättest nicht zufällig ein Foto wo am Zündschloss das angeklemmt werden muss, oder?
-
Sollte so in etwa aussehen.
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131215/temp/4wy2wasn.jpg]
-
Ok, danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!