Hallo,
ich möchte einen S 83 Rahmen von 1994 mit 2K-Decklack von Mipa lackieren, da mir das original Anthrazit nicht gefällt. Der Lack des Hauptrahmens ist aber noch gut in Schuss. Jetzt meine Frage. Sollte ich den original Lack als Grund lassen oder bis auf das Metall abschleifen?
Ich habe auch noch einige andere Teile Obergurt, Endurostreben, Schwinge, bei denen der originale Lack nicht mehr gut ist und ich den abschleifen möchte. Dann wollte ich mit 2K-EP-Grundierfiller grundieren und wie oben mit 2K-Decklack lackieren. Vorher natürlich noch mit Silikonentferner reinigen.
Wenn ich den originalen Lack erhalte, schleife ich dann diesen an und lackiere direkt darauf oder sollte ich dann noch extra grundieren?
Und dann noch allgemein. Kann man mit Benzin kontrollieren ob ein vorhandener Lack ein einfacher 1K-Lack ist? Also mit Benzin beträufeln und wenn der Lack das nicht ab kann, handelt es sich um 1k-Lack, ja? Den müsste man dann ja auch abschleifen oder abbeizen um mit 2K-Lacken zu lackieren, richtig?
MfG