M54 Frage wegen Ausgleichsscheibe

• Hallo

Da ich nun mein M54 Gehäuse dicht habe und sich alles Leicht bewegen läst ist es nun so weit die Kurvenscheibe einzusetzen und da gibts die ersten Probleme ;)

Kommt die Anlaufscheibe unter die Kurvenscheibe (zwischen Gehäuse und Kurvenscheiben) oder zwischen Sprengring und Kurvenscheibe ?

Es ist ein umgebautes Gehäuse und da war die Scheibe zwischen Gehäuse und den Sprengring der ausenliegt.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Naja der hat in bissel geschliefen an den Hebel wo der "Impuls" rein kommt aber danke

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• :sorry: hab jetze die Feder der Lagerschraube auf die 25" eingestellt so wie es im Handbuch steht. Das kommt mir aber Recht straff vor an der Kurvenscheibe. So lassen oder doch was ändern ?

• Mister I
    Diese Anlaufscheibe kommt unter den Sicherungsring! Also die Schaltwalze (mit der passenden vernieteten Kurvenscheibe) auf den Lagerbolzen stecken, dann Anlaufscheibe auf Lagerbolzen (an die Kurvenscheibe) u. dann mit Sicherungsring sichern. Vorsicht: Sicherungsring muß richtig gut sitzen. Dieser darf aber auch nicht "fest" klemmen.
    Was meinst du mit Feder der Lagerschraube auf die 25" eingestellt?

jason

• Zitat von jason1;2825681

Mister I
    Diese Anlaufscheibe kommt unter den Sicherungsring! Also die Schaltwalze (mit der passenden vernieteten Kurvenscheibe) auf den Lagerbolzen stecken, dann Anlaufscheibe auf Lagerbolzen (an die Kurvenscheibe) u. dann mit Sicherungsring sichern. Vorsicht: Sicherungsring muß richtig gut sitzen. Dieser darf aber auch nicht "fest" klemmen.
    Was meinst du mit Feder der Lagerschraube auf die 25" eingestellt?

jason

ÖHM das erste hab ich nicht verstanden
    1. die Kurvenscheibe ist doch verschweißt oder ? (also meine zumindest)
    2. Schaltwalze bei Simson ? Hatten das nicht nur MZ oder was meinst du mit Schaltwalze ?

Mann hat doch die Lagerschraube wo die Feder drauf ist die an die Kurvenscheibe drückt. Ansich die Gang verrastunf beim M54. Die habe ich auf 25 Grad zum Gehäuse eingestellt und das kommt mir ziemlich straff vor.

• Zitat von Simsu;2825713

Es ist normal, dass das so straff ist. Also so lassen.

Ok dann bau ich morgen mal das Schaltzeug fertig ein

• Hab nun vllt 3 h so eine Scheibe in meinen Karton gesucht aber nix echtes gefunden. die alte war ne M8er Unterlegscheibe, wie mann die auch immer drauf bekommen hat. Könnte mir mal jemand die Mase der Scheibe durch sagen ?

• Danke euch beiden am Freitag mal nach so ner Scheibe in den Metalwarengeschäften hier suchen

Edit : Ist das ne Gehärtete oder einfach ne Stahlscheibe ?

• Zitat von MakeDicht;2825898

Sollte eine Gehärtete sein.

Habe nur Stahlscheiben in der Größe gefunden die sollten doch auch gehen oder ? Der Ganze Mechanismus ist ja auch "nur" Stahl oder ?

Edit
    1 Die Rastfeder liegt jetze 1mm von der Dichtfläche entfernt so wie man es in Simsus M54 Fred sieht das sollte ja passen oder ? sind um die 25"
    2 Kann es sein das in die linke Gehäusehälfte kein Ausgleichsscheibe rein muss ? ich komm nur ohne auf die 50.4 bis zur Dichtfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!