Fahren bei niedrigen Temperaturen - Verschleiß?

• Die Schaltwalze darf kein (meßbares) Spiel haben. Wenn das OK ist, kann's sein, daß der Schwenkhebel und/oder die Schaltwalze eingelaufen ist. Führt alles zu mehr Spiel in der Schaltmechanik und dann reicht der Schaltweg in beide Richtungen nicht mehr aus, um die Gänge einzulegen.

R.I.P. Flori

• Eine halbe Umdrehung kann, besonders beim 5 Gang, schon zu viel sein, wenn die weiteren schaltteile eh schon zu viel Spiel haben.
    Empfehlen kann ich nur, die schaltwalze umzubauen, eben auf Schraube. So kann die Schaltwalze komplett Spielfrei verbaut werden. Besonders wenn man noch eine Kunststoff oder Alu Hülse für bessere Führung verbaut.

• Der Motor ist frisch regeneriert, der wird (hoffentlich) erst mal nicht gespalten.
    Für den nächsten Motor behalte ich das aber im Hinterkopf. Ist aktuell auch nur ein 4 Gang Getriebe.
    Den Fehler habe ich gefunden, beim Verstellmechanismus hatte sich wohl irgendwas verkanntet.
    Wollte ja das Getriebe unterwegs fix nach stellen und hatte dabei den Leerlauf drinnen gelassen.
    Beim Einstellen ist dann der Gewindebolzen etwas nach hinten gerutscht und kam nicht mehr ganz nach vorne.
    Später ist mir dann aufgefallen, dass die Mutter gerade so auf den Bolzen passte.
    Sonst standen immer 2 - 3 mm über.
    Alles Wackeln und Ziehen an der gelösten Mutter hat leider nichts gebracht.
    Also Öl raus, Schalthebel und Kickstarter ab und Kupplungsdeckel runter.
    Hab dann die Mutter gelöst und von hinten etwas Druck auf den Bolzen ausgeübt
    und ein wenig gewackelt und Schwups - rutscht der Bolzen wieder die 2 - 3 mm weiter rein.
    Dann Schaltung vorsichtig eingestellt - läuft.
    Die Schaltwalze hat allerdings auch ein wenig Spiel. Hab leider nur 1.0 und 1.1 Ausgleichscheiben hier.
    Hab jetzt noch mal 1.2-1.4 bestellt um das Spiel etwas auszugleichen.
    Dann sollte es richtig flutschen! :D

Der Integralhelm war übrigens eine gute Investition.
    Ist bei dem Wetter deutlich angenehmer als der Jethelm.

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!