viele die einen alternativ brauchbaren Kolben nutzen wollten, hatten bisher die Möglichkeit einen ALMET Kolben im Maß 38,47 erwerben zu können.
Leider sind die ALMET Restbestände bei den 50ccm jetzt ausverkauft. Nachproduziert wird offenbar nicht!!!!!
Somit geht das Spiel von vorne los.
MZA Kolben sind nicht Maßhaltig, genau so wenig die Almot Kolben aus Polen mit der rauhen ruppigen Oberfläche. Die ungarischen K12 von FEZ sind auch nicht toll.
Welcher große Händler hat endlich mal den Mumm hier tätig zu werden und die Qualitätsprobleme beim MZA oder FEZ anzupacken?
Die kleinen Werkstätten werden nicht wahrgenommen, da ändert sich nichts obwohl der Außendienstmitarbeiter ständig die Probleme zu hören bekommt.
Es sind ja nicht nur die Kolben, die Kupplungszahnräder mit zu viel Flankenspiel sind immer noch so wie vor 5 Jahren.
ALMET CZ Kolben Alternative
-
-
Ja, das ist ein leidiges Thema, das immer wieder von vorne losgeht.
Ich hoffe ja, dass ZT-Tuning irgendwann mal kolben mit Originalgeometrien für die 50ccm Zylinder produziert, wie Sie schon für die 63 ccm Reihe der M53 Motoren produziert werden. Das wäre traumhaft!Aber nichts desto trotz wird auch dieser Thread keinen dazu bewegen einen vernünftigen Kolben zu produzieren.
Als Alternative zu den billigen kolben wird immer wieder die Firma Fischer aus Magdeburg empfohlen. Ich selber habe dort noch keinen Zylinder schleifen lassen, aber der Ruf ist auf jeden Fall nicht schlecht. Vlt kann ja mal jemand einen Erfahrungsbericht abgeben, der den Service dort schon einmal genutzt hat. -
Ja, die Kolben von Kolben Fischer sind genau Original, leider produziert er hier nicht mehr nach. Da sind die Bestände bald aufgebraucht.
Die oft beschworenen OSD Kolben scheinen auch nur umgearbeitete Almot Kolben zu sein. Zumindest der Auspuffpfeil sieht genau wie Almot aus.
Da habe ich noch keinen näher prüfen können.
Ich finde es schade das ALMOT aus dem guten K20 Material nur "Rohlinge" herstellen kann. Die richtigen Maße hat Fischer mehrmals geliefert und wurden offenbar in Polen verlegt.
Ich habe noch Almot Kolben hier die waren genau so sauber und glatt wie originale gedreht, außer die Bolzenbohrung. Die war schon immer zu Rauh. Das zeigt mir aber das es auch hier möglich ist brauchbare Kolben herzustellen.
MZA schert sich nicht darum, es kommen offenbar zu wenige Reklamationen der Händler zurück.
Die Sorte MZA Eier mit K20 Innenschrift sind zur Zeit mit viel zu viel Ovalität und wenig Konizität ausgeführt. Total unbrauchbar.
Wer kommt eigentlich auf die Idee diesen Kolben in der Ringzone an den Seiten so schmal zu machen?
oder liegt es daran das die Bolzenbohrung oft nicht im rechten Winkel ist und der Kolben seitlich nicht so drängeln soll? -
scheinbar bekommt MZA die Sachen mangels alternativ immer noch gut los
Was mich wundert das nicht mal ein Tuner sich der Sache annimmt und gute Stino-Kolben baut.Aber nicht nur Qualität von Motorteile sind das Problem
Ich habe mir vor kurzen ein Komplettrad (Edelstahl 1,6x16) bestellt
von Rundlauf usw. keine Spur,
einen Höhen und Seitenschlag teilweise von über 5mm
da scheiben die noch von MZA :
" Speichenräder von SIMSON Suhl Fachmännisch montiert und zentriert
Jedes Rad wird einzeln auf Höhen -und Seitenschlag überprüft
Unsere Mitarbeiter in Suhl greifen auf 30 Jahre Erfahrung im Einspeichen zurück und sind Meister Ihres Faches"
Frechheit was da angeboten wird
nach drei Räder habe ich es aufgegeben- eins schlechter wie andereUnd letze Woche ein Schloss fürn Seitendeckel gekauft, das Problem mit den zu kurzen Schließharken ist nach Jahren immer noch nicht abgestellt
Ich beschwere mich jetzt immer bei MZA direkt, vielleicht hilft es ja mal -
Dann schreibt doch mal direkt an Herrn Meyer oder Herrn Hinze.
Womöglich bekommen sie den Frust der Kunden sonst nicht mit. -
Dann schreibt doch mal direkt an Herrn Meyer oder Herrn Hinze.
Womöglich bekommen sie den Frust der Kunden sonst nicht mit.
Aber denkt daran, nur wenn es MZA Teile sind!
Bei Kolben ist es recht einfach, Almot ist am Auspuff Pfeil zu erkennen, die anderen Nachbau Standart Kolben sind mit MZA gekennzeichnet.
Die Kontaktadresse findet man im Netz (MZA Hinze). Er scheint die rechte Hand vom Herrn Meyer zu sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!