Facomsa und Vape ?

  • Hallo,

    ich habe an meiner MS50 einen neuen originalen Kabelbaum eine Vape Zündung und einen Facomsa Tacho mit DZM verbaut.
    Leider habe ich das Problem das der DZM spinnt. Im Standgas dreht der DZH um die 2000 U/min und bei der Probefahrt springt die Nadel plötzlich auf 8000 -10.000 U/min. Sie springt also hin und her und zeigt nicht die wirklichen Drehzahlen des Motors an. Ja ich weiß das man den DZM mit einer kleinen Schraube auf der Rückseite einstellen kann. Ein herumdrehen an der Schraube hat auch keinen Erfolg gebracht. Erst dachte ich der DZM seit defekt und habe mir deshalb einen Ersatzfacoma mit DZM besorgt. Die gibt es leider nicht mehr so oft und einen in Reserve zu haben schadet ja nicht. Mit dem neuen Tacho (bzw DZM ) habe ich das gleiche Problem der DZM spinnt auch. Was kann das sein? Der Kabelbaum ist komplett neu und es ist eine Vape Zündung verbaut. Original hat die Ms50 eigentlich eine PVL Zündung. Kann es sein das ich was an der Zündung ändern muß?

  • Zitat von Ringo;2837996

    Original hat die Ms50 eigentlich eine PVL Zündung. Kann es sein das ich was an der Zündung ändern muß?

    Den Sperber gab es mit 3 Zündungen.

    Ganz am Anfang (97-98) mit der PVL mit Licht, 98 die Ur-Vape mit 12Spulen (die sehr oft kaputt gingen) und danach mit Vape 70-5. Am Kabelbaum muss beim Umstieg von PVL auf Vape lediglich ein Stecker für die Zündspule geändert werden.

  • Zitat von MS50Fahrer;2838109

    Den Sperber gab es mit 3 Zündungen.

    Ganz am Anfang (97-98) mit der PVL mit Licht, 98 die Ur-Vape mit 12Spulen (die sehr oft kaputt gingen) und danach mit Vape 70-5. Am Kabelbaum muss beim Umstieg von PVL auf Vape lediglich ein Stecker für die Zündspule geändert werden.

    Hi, dann sollte doch der DZM mit PVL oder Vape funktonieren oder?
    Hast Du eine Idee warum beide DZM spinnen?

  • @Ringo-hast Du eine A70/3 Zündung drinnen? Mein DZM spinnt mit der A70/3 auch. Mit der Urvape A54 funktionierte mein DZM einigermaßen. Der Nachfolger von der Urvape ist die A70/5 (fallende Kennlinie). Das Problem ist ,dass das Signal für den DZM über den Beleuchtungsstrom kommt-und nicht wie sonst üblich über ein Induktionssignal der Zündspule und da die Vape A70/3 eine hohe konstante Spannung erzeugt die nicht mit steigender Drehzahl wie bei der A70/5 fällt, könnte das dass Problem sein. Evtl. würde ein Widerstand an dem DZM helfen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!