Hatten wir letztens erst. Schwachpunkt ist das Schaltgestänge. Die Stange kann mal runterrutschen, dann wird das Spiel zu groß und der Schaltweg reicht nicht aus. Oder das Gestänge ist maßlos ausgeleiert. Man muß also zuerst sehen, daß der Fußschalthebel weder vor-, noch zurückgedrückt an den Querträger anstößt (Wegbegrenzung). Die Begrenzung muß stets durch die innere Schaltmechanik des Motors erfolgen, nie vorne am Fußschalthebel/Querträger.
Ist das erstmal in Ordnung? Ansonsten kann man sich das Einstellen der Schaltung beim Roller sparen.
Ich hab das Rappelgestänge durch einen salzwasserbeständigen V4A-Gewindestab und zwei Kugelgelenke ersetzt. Nachteilig ist nur, daß sich die Motor-Vibrationen dann ungedämpft auf den Fußschalthebel übertragen. Meiner ist mittlerweile ausgeleiert und fängt im 5. ab 62 km/h laut an zu rasseln (hört dann aber ab 85 wieder auf ). Das Lager liegt im Spritzwasserbereich und ist nach meiner Erfahrung meist furztrocken, sollte also im Interesse einer langen Lebensdauer regelmäßig mit reichlich Fett gefüllt werden.