Hallo miteinander,
möchte mal die neuen Mitglieder der Familie vorstellen. Die S51 wird das Moped meiner kleinen Schwester, die mit 13 aber erst in 1,5 Jahren fahren kann, zugeschlagen haben wir da trotzdem spontan. Die MZ wird ein Gemeinschaftsprojekt mit meinem Dad zusammen, sprich er zählt, ich fahre Nein Spaß...
Zur S51. Ist, wie oben steht eine B 2-4. Eigentlich ja nichts besonderes. Wenn die Gute, Baujahr '85, nicht erst definitiv originale 1450km gelaufen wäre und die letzten 23 in der Scheune stand. Mit allen Schlüssel, Papieren und auch dem originalen Kaufvertrag eines damals 30 Jährigen Herrn, der das Gerät auch noch hier in der Nähe im Konsum gekauft hat. Bordwerkzeug sieht aus wie neu, Lampenkasten ebenso, auf der Sitzbank war noch ein Bezug drauf, die sieht auch quasi unbenutzt aus. Viele Anzeichen darauf, dass der Kilometerstand stimmt. Gesehen und gekauft haben wir sie bei einem An- und Verkauf für 700€. Wird jetzt wieder flott gemacht mit neuen Reifen, Öl, die erreichbaren Wellendichtringe, Vergaser und Tank reinigen, Lack polieren und dann sehen, wie sie läuft.
Und weil mein Dad schon lange mit einer ES liebäugelt, nur die 125er schwer zu bekommen sind und er keinen großen A-Schein hat, hat er bei der daneben stehenden nicht lange gezögert. Mit der Begründung, dass er sie mit mir teilt, hat dann auch der Chef zu Hause sein Einverständnis gegeben.
Eine ES 125 Baujahr 1964 mit knapp 34.000 Kilometer auf dem Tacho. Sieht nach Alter und Laufleistung aber auch noch echt gut aus, hat eben ein wenig Patina angesetzt. Kein großer offensichtlicher Rost, Lack in Ordnung, nur bei den Stoßdämpfern hinten wurde der Chrom vom Rost unterwandert. Gibt leider keine Schlüssel und Papiere mehr, könnten noch nicht in die Seitendeckel reinschauen. Da das Motorrad aber sonntagstourentauglich sein soll und wir beide davon gar keinen Plan haben, lassen wir die bei einem Bekannten in der Werkstatt machen, da ist sie definitiv in guten Händen. Mal sehen, was gemacht werden soll. Die steht auch schon 24 Jahre, das Kennzeichen aus Zonenzeiten war noch montiert. Und mit 600€ eigentlich auch kein schlechter Preis. Probefahrt oder mal Anlassen wurde mit beiden nicht gemacht, um den Motoren nix auszuwischen. Aber sie drehen zumindest beide, lassen also kicken.