Schadensersatz Ansprüche richtig gelten machen

• Hallo Leute,

Ich habe am Montag bei einer freien Tankstelle Super E5 vermischt mit Diesel getankt. Mittlerweile hat die Tankstelle auch zugegeben das der Kraftstoff mit Diesel verunreinigt war.

Was muss ich abgesehen vom Auspumpen meines Tanks und Einbau eines neuen Filters noch machen?
    Habe einen Corsa B 1.4.
    Ich habe mal gehört der Diesel drückt sich ins Motoröl stimmt das ?
    Kann ich außer der Woche Nutzungsausfall und den Werkstattkosten noch weitere Kosten einreichen sowas wie warten auf den Abschleper ?
    Ich musste auch extra Urlaub nehmen die Simme war nicht fertig und die erste Diagnose war Zylinderkopfdichtung hat mit ja keiner geglaubt das die Tanke schuld ist und gefärbt war da auch nix.

Wie reiche ich das ganze am besten ein ?
    Was kann/muss ich noch an Reparaturen auf kosten der Versicherungen machen ?

Sorry für die ganzen Rechtschreibfehler.

Gruß Arne

• Denk dran dir ein Schriftstück mit Datum & Unterschrift & Eingeständnis des Fehlers der Tankstelle aushändigen zu lassen.
    Ohne Nachweis kannst du einreichen was du willst - Schadensersatz wäre somit ausgeschlossen.

Schau mal hier.
    Vielleicht hilft das:
    http://www.flotte.de/files/newspape…Recht_fm308.pdf
    Falschen Kraftstoff getankt - wer haftet? - Jurathek ARCHIV Forum

Auch solltest du ein offizielles Schriftstück über alle aufgetretenen Mängel, erledigten Arbeiten zur Schadensbekämpfung oder prophylaktischen Präventivmaßnahmen um evtl. auftretenden Schäden zu vermeiden.

“Zu Vergleichen ist der Beginn der Unzufriedenheit.“

• Hey und guten Morgen,

Alle Kosten die direkt mit der Verunreinigung in Zusammenhang stehen kannst Du gelten machen.

das betrifft die Kosten für die Reparatur am Fz. Rechnung müssen schriftlich vorhanden sein. Wenn Du dadurch einen Tag Urlaub nehmen mußtes, dann Bestätigung vom

Arbeitgeber, kann aber in der Endabrechnung schwierig sein.

Bestätigung über die Verunreinigung des Tankes bei der Tanke, in Schriftform. je nach dem wieviel Fz. dies betroffen hat kommt da schon ein Sümmchen zusammen. Auch den Grad der Verschmutzung sollte da

drinnen stehen. Bei weniger als 0,5% wird es dann kritisch für den Nachweis.

Ggf. kannst Du für die Reparatur Deines Fz., wenn dies noch nicht erfolgt ist, über eine Abtretungserklärung mit Deiner Werkstatt reden, dann regelt diese den Fall für Dich.

Ausfallzeit für Dein Fz. gibt es nur so lange, wie die eigentliche Reparatur dauern würde. Bsp. Reparatur des Schadens dauert 2 Tage, Du muss aber 5 Tage auf das Fz. verzichten weil die Werkstatt nicht nach kommt, ggf. Teile fehlen, dann bekommst Du nur die 2 Tage erstattet.

Nimmst Du Dir für die Zeit einen Mietwagen, dann muss die Versicherung die Rechnung für die Dauer dafür übernehmen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

P.S. Wenn eine Vermischung im Tank der Tankstelle vorliegt, dann ist in den seltensten Fällen die Tankstelle selber schuld. Liegt dann am Spediteur, respektive am Fahrer.

Dieser hatte dann den Durchlauf bei den Kammern einen Moment offen, bzw.zu spät geschlossen. In den extrem seltenen Fällen liegt es an der Raffinerie.

Diese, die Spediteure, haben für solche Fälle eine Versicherung. Ist von Seiten der Raffinerie vorgeschrieben.

Dir noch einen schönen Tag und viel Glück bei Deinem Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!