Optimierung Trommelbremse vorn S51

• Holme tauschen, Bremse links einbauen, Bremshebel nach hinten(damit man nich von einem Strauch, gebremmst wird).
    Das sollte man aber von jemand machen lassen, der Ahnung hat. Denn Vorderadbremse ist keine Spielerei.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• :wallknocking: Grundsätzlich ist es nicht zulässig, vom Bremsnocken etwas abzufeilen. Dafür gibt es werksmäßig vorgeschriebene Ausgleichsplättchen in 3 verschiedenen Dicken.

Man sollte auch beachten, das sich die Bremstrommel mit der Zeit im Durchmesser vergrößert - und dann helfen auch keine Ausgleichsplättchen mehr.

Solchen Pfusch mit eingesägten Sechskantmuttern zwischen den Seilzug klemmen, sollte man gefälligst lassen. Denn damit erlischt die Betriebserlaubnis.

Diesen Pfusch sollte sich keiner als Vorbild nehmen!

• Zitat von F1-Fan

Solchen Pfusch mit eingesägten Sechskantmuttern zwischen den Seilzug klemmen, sollte man gefälligst lassen. Denn damit erlischt die Betriebserlaubnis.

Diesen Pfusch sollte sich keiner als Vorbild nehmen!

Begeistert bin ich davon auch nicht...aber es hält und nur damit bremst die Vorderbremse meines ausgeleierten Winterfahrzeugs.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• wie gesagt. ich hab auch einen beitrag irgendwo, wo erklärt wird warum man die bremse vorne umdrehen sollte.
    konstruktionsfehler von simson.....

ach und meine sb ist gut. stahlflex und so... aber die trommel war nur ein klein wenig schlechter, das wollt ich damit sagen.....

• hab die mal rumgedreht also so wirdklich besser isses ja nicht geworden wie ich finde eher schlechter vielleicht warte ich das ding ja mal und gucke dann aber dazu müsste ich lust haben ....

• naja saubermachen und einstellen muste schon....

die bremswirkung ist dann bei mir auf einen schalg etwas besser geworden, man brauchte aber wesentlich weniger kraft und lies sich besser dosieren...

• @F1-Fan
    Wenn das alles Pfusch iss, sollte man das Forum schliesen!!!
    Bei Simme muß man eben rumexperimentieren.
    Da gibt es keine festgelgten Daten.
    Alles nur probieren.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Ich muß sandarina widersprechen, denn man muß nicht das Forum schließen weil einer (ein priviligierter ) seinen Pfusch präsentiert.

Bei Simmen muß man nicht rumexperimentieren, denn über 1 Millionen Simme-Fahrzeuge sind in der ganzen Welt im Verkehr, die aus einer ausgeklügelten Serienproduktion stammen. Jedes Maß, jedes Material hat seine festgelegten Normen.

Wenn natürlich ein bestimmter Personenkreis meint, man könnte alles besser oder anders machen unter Mißachtung der Verkehrs-und Betriebssicherheit, dann ist was nicht in Ordnung.

ALLE Bauteile der Simmen sind noch im Handel erhältlich. Leider werden diese nicht gekauft, weil man keine Ausgaben tätigen möchte und lieber was "rumexperimentieren" möchte auf Kosten von Leben und Gesundheit anderer im Straßenverkehr.

Wenn der neue Verkehrsminister im Amt ist, wird sich auch in Bezug der nichtzulassungspflichtigen KKR was ändern.

• Zitat von F1-Fan

Wenn der neue Verkehrsminister im Amt ist, wird sich auch in Bezug der nichtzulassungspflichtigen KKR was ändern.

und was genau soll sich ändern? ich mein letztlich isses wurscht. stichwort bestandsschutz...
    letztlich bleibt eh das meißte beim alten! nur weil irgendwelche CDU heinis sich wieder irgendeine bescheuerte regelung/gesetz ausdenken, wird sich nich wirklich viel ändern.

mfG Yogi

• Zitat von F1-Fan

Ich muß sandarina widersprechen, denn man muß nicht das Forum schließen weil einer (ein priviligierter ) seinen Pfusch präsentiert.

Ich hätte diesen Thread nicht eröffnet, wenn ich mir nicht Gedanken um die Sicherheit im Straßenverkehr machen würde. Es ist mir also NICHT egal, ob ich relativ schnell zum Stehen komme, nein, es ist mir wichtig. Nicht umsonst hatte ich ja die Plättchen-Methode bei der Roten probiert. Regelmäßig Luft überprüfen, Fahrzeug instand halten, Bremsen kontrollieren...alles Sachen, über die ich mir sehr wohl Gedanken mache.

Was die Notlösung der Schwalbe betrifft:
    Ohne Felgenwechsel ist nichts anderes möglich, habe verschiedene Bremsbackenpaare probiert. Auch wenn mir vorgehalten wird, dass es sehr leicht herausrutschen würde...letzten Winter fuhr die Schwalbe so knapp 3000km, ohne dass auch nur einmal der Bowdenzug herausgerutscht wäre. Und ich bin nicht nur geradeaus gefahren, ich war ab und zu auch mal abseits der Straßen spielen. Bei der S51 hat diese Methode übrigens nicht funktioniert, weil das Aufnahme-Loch für den Bowdenzug hier enger war, sodass die Mutter sich nicht verkanten konnte.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• ... Bestandschutz - schön und gut, aber das Problem der KKR versucht man schon seit Jahren zu klären. Das betrifft nicht nur die Simmis, sondern auch die immer mehr werdenden "Plastebomber" und neuerdings sogar "Autos", die nur mit einem Vers.-Kennz. durch die Landschaft fahren.
    Ein regelmäßiger TÜV ist ja nicht üblich - und die Verkehrshüter sind überfordert, um die getunten und vergammelten KKR aus dem Verkehr zu ziehen, zu überprüfen und zu beauflagen.

Ich erlebe es hier in meinem Heimatort tagtäglich, was da so an Schrott auf den Straßen fährt - und die Fahrer machen sich scheinbar keinen Kopf, was sie da anrichten können.

Laut Tageszeitung von heute ist die Thüringer Polizei und Ordnungsämter beauflagt worden wesentlich mehr Gelder einzutreiben durch Blitz, Kontrollen und Parksünden.
    Na da kommt ja was auf uns zu, weil deren Kassen leer sind!

• oh, das mit dem plansoll von über 20mio. € an straf- und verwarngeldern hab ich vorhin auch gelesen...
    wird echt dumme konsequenzen haben, wie das vermehrte auftreten von pingeligen und oberschlauen polizeiobermeistern und ähnlichem gesindel. folge: viele rechtsstreitigkeiten, weil der herr in grün nich nur alles weiss, sonder sogar noch alles besser weiss...

naja, bei dem artikel in der TA hab ich schlagartig an meine felgen am auto gedacht, die nich eingetragen sind...
    is zwar das selbe auto wie vor zwei jahren, die selben felgen wie damals, nur der zettel is halt für das "alte" auto. muss ich wohl wieder 35€ in die luft blasen, um den selben zettel nochmal zu bekommen... :wallknocking:
    son mist aber auch...auf sowas warten die ja dann nur!

und was mein moped angeht: hier im thüringer wald gibts eh nur eins: wegfahren. bin seit 10jahren motorisierter verkehrsteilnehmer, davon seit 5 jahren legal. und mich haben sie NOCH NIE angehalten. dann solls wohl so bleiben!

mfG Yogi

• Seit dem die Vorlesungen an der Uni und der Hochschule wieder angelaufen sind, gibt es auch kaum noch Parkmöglichkeiten.
    Die Knöllchentanten sind wieder voll im Geschäft und übermäßig aktiv. :heuldoch:

Ich bin mit dem Auto nur immer auf der Parkplatzsuche und mit der Honda CB ist es mir schon zu kalt geworden. :mrgreen:

Unser Stadtteil-Cheriff hält sich auch den ganzen Tag in den Straßen auf und belabbert viele, zockt ab und vertreibt die Penner.

• ähhh übbrigens, die simme ist zwar teilweise wirklich durchdacht und so, aber ich kann dir auf anhieb mindestens 5 konstruktionsfehler nennen, die zum einen der alten zeit und deren möglichkeiten geschuldet ist und zum anderen der mentalität der ddrler...

• Zitat von scrap

ähhh übbrigens, die simme ist zwar teilweise wirklich durchdacht und so, aber ich kann dir auf anhieb mindestens 5 konstruktionsfehler nennen, die zum einen der alten zeit und deren möglichkeiten geschuldet ist und zum anderen der mentalität der ddrler...

Nenn mal welche :)

Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• klar....

also da haben wir estmal die sache mit der vorderradbremse.
    die zu erklären hab ich keine lust zumal es am anang des thread alles steht.

dann währe da noch der SPITZEN!!!! bremslichtschalter an der s51

oder das professionell verlegte hinterradbremsgestänge, womit man immer so sitzen muss dass keine kraft auf dem hinterrad liegt.

oder die tolle idee den elektronikbaustein in den rechten seitendeckel zu verlegen, wo jeder mit nem schraubenzieher das kabel rausziehen kann und dann geht sie an.

oder naja das zündschloss.
    das sind alles sosachen, die halt früher nicht anders gingen, oder wo noch ni so arg krass gezockt wurde....

• scrap: versuch mal ordentliche Bremsbeläge. die Dinger von MZA sind der letzte Husten... Die Lucas sind zwar teurer, aber deutlich besser. Hat bislang keiner bereut die zu kaufen.

findeste wenn du auf meinen Banner klickst in der Signatur.

wenn man den Umstieg von der Trommel auf die SB nicht grossartig merkt ist was an der SB Faul... Stahlflex ist zwar ein Anfang, aber noch nicht das Ende. Wichtig ist wirklich der richtige Bremsbelag.
    Gut es gibt auch ordentlich gewartete Simson Trommeln, aber selbst die kommen an ne ordentliche SB nichtmal im Ansatz ran. Schon allein vom Druckpunkt und der Dosierbarkeit her ist der Unterschied enorm...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• ...
    alsonochmal....

ich hab nicht gesagt das meine scheibe schlecht ist, sondern dasmeine trommel vorher auch rehcht gut war.....

natürlich sit das ein himmelweiter unterschied,vorallem was die dosierbarkeit angeht, aber mit der trommel konnt ichauch gut verzögern. und es geht in dieem thread ja um TROMMELBREMSEN und nicht um SB....

alles was ich sagen wollte, ist dasmandurcheinfaches umdrehen der vorderbreme, einer scheibenbremsanlage schon näher kommt.
    in fast allen belangen.
    verzögert ewas mehr
    man braucht deutlich weniger kraft
    und diedosierbarkeit ist auchgeringfügigbesser....

natürlich setzt das einmal im monat nachstellen (bei tägl gebrauch) und richtige wartung vorraus.....

zu meinen bremsbelägen. kann schon sein dass die dreck sind, hab die dazubekommen. (für 2 lcoh bremssattel)
    ich brauche eh noch bemsbeläge, hast du welche mit 1loch befestigung?
    (weil der aktuelle bremssattel garnicht mir gehört, muss den nochmal auf meinen 1 loch wechseln)
    schreib mir ne pn mit preis inkl versandkosten.....

so und sorry, meine leertaste spinnt irgendwie gerde....

• so, jetzt nochmal zum allgemeinen verständnis des sachverhalts...
    hier mal eine trommelbremse (sehr) grob stilisert...

[Blockierte Grafik: ftp://members.aol.com/huecki87/vorderradbremse_grob.bmp]
    ftp://members.aol.com/huecki87/vorderradbremse_grob.bmp was mach eich falsch?

nach meiner vorstellung sollte die hier untere Bremsbacke die höhere Bremswirkung aufbauen können da sie durch die reibung mit dem rad aufgrund ihrer aufhängung nach außen also noch stärker an das rad gepresst wird da am beginn der auflagefläche (nicht eingezeichnet) die kraft in rad drehrichtung und somit nach aussen (vom aufhängungspunkt weg wirkt...
    richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!