Hi,
Wer kennt das nicht, man hat mal wieder ein Fahrzeug in der Werkstatt unter den Händen und möchte für irgendwas die Drehzahl messen.
Sei es um die Funktion der Zündung zu kontrollieren, Auslasssteuerung, Vergaser einstellen, als Kontrolle bei einer Prüfstandsmessung, weis der Kuckuck.
Natürlich hat die Karre keinen DZM, oder man kann ihn gerade nicht sehen. Oder der ist mehr ein Schätzeisen.
Nun gibt’s ja diese kleinen optischen Handgeräte mit LCD Zahlen- Anzeige. Falls man dann die lustigen Strichcodes als Zahlen interpretieren kann, braucht man immer noch 3 Hände.
Alles blöd.
Ich möchte einen DZM, den ich aus dem Augenwinkel beobachten kann, der genau, aber nicht zu quirlig ist, natürlich universell einsetzbar, selbstverständlich auch unterwegs. Der Anschluss muss blind an jedes Fahrzeug passen, also z.B. auch ohne Lima.
Da ich so was nicht zu kaufen gefunden habe, blieb nur übrig etwas zu hirnen.
Die Zündungsaustastung kenne ich ja schon, und ein Bildschirm gehört heutzutage schon fast in jede Schrauberhöhle und wenn es zum Radio hören ist. Also…..
Ein Kästchen mit einer Krokoklemme, bisschen Elektronik drin und ein Rechner und alles ist gut. Eine Signalaufbereitung, ein µC, eine RS232 Schnittstelle und eine Spannungsversorgung und ein Windowsprogramm, fertig. Da ich es mit dem Programmieren nicht so habe, hat mich mein bester Kartkumpel Manne tatkräftig unterstützt. Der unschlagbare Vorteil: Das Programm ist genau so, wie ich das wollte (logo). Nicht zu viel Schnickschnack, selbsterklärend und selbständig.
[ATTACH=CONFIG]11215[/ATTACH]
Hier mal ein Test am Mondeo.