Schwalbe KR51/1 alternative Bremslichtschalter bzw. Zugschalter

• Alohá,

als Erstes: hier geht es um die Simson KR51/1 mit Bremsbowdenzug, nicht um das Modell mit dem Bremsgestänge!

Ich suche auf diesem Wege eine vernünftige Idee, wie ich wo den Schalter an der KR51/1 befestigen kann, der das Bremslicht auslöst.

Die meiner Meinung nach einzigsten Möglichkeiten sind unterm Trittbrett einen Kontaktschalter zu verbauen, der bei nicht getretener Bremse den Kontakt trennt oder am Hinterrad den Zugschalter zwischen Bremshebel und Panzer zu bauen, da dies die einzigsten beweglichen Teile sind.

Ich könnte freilich auch dieses Fähnchen benutzen, will ich aber nicht weil umständlich und unzuverlässig! :P

Wie habt ihr das Problem gelöst? Gibts bessere Ideen? Vielleicht Bilder?

“Zu Vergleichen ist der Beginn der Unzufriedenheit.“

• Ich habe mich auch schon vielseitig informiert, das was mir am besten gefallen hat, war ein originaler S51 12V Zugschalter welche an der hintere Motoraufhängung montiert war.

Dann wurde ein Halteblech gefertigt und ein kleines Loch in das Bremspedal gebohrt, wo dann eine Feder eingehängt wurde welche zum Bremslichtschalter führte.

Eigentlich die einzige möglichkeit, bei den /2 Schwalben gibts ja unmengen von Möglichkeiten. Bei dieser ist der Schalter ganz gut versteckt und man sieht ihn auch ohne Tunnel erst auf den 2. Blick. So einen werde ich mir auch bald ranbauen da mich diese Fahne in der Trommel einfach nur aufregt.
    Zumal MZA wieder mal scheiße mit den Kontaktstiften gebaut hat, bei mir war alles neu und der Stift war verchromt, also manchmal durchgang und manchmal nicht.

v.G. Kapsi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!