Schwalbe Lampe vorn

• Hallo,

bastel gerade meine Sonntagsschwalbe fertich. Habe festgestellt das das Fahrlicht nur vor sich hin glimmt. Ich habe dann mal die Lampe herausgenommen, da war ne 6V/25W Bilux drin. Die Schwalbe ist eine KR51/1K. eigentlich gehört da doch eine 6V/15W Birne rein oder? Ich hatte auch noch eine da, das Dumme ist nur, die passt nicht in die Lampenfassung (Birne ist zu klein). Ich vermute mal, der ältere Herr von dem die Schwalbe war, hat die original-Lampenhalterung durch die einer KR51/2 ersetzt.

Die Frage ist nun, wo zur Hölle bekomme ich so eine alte Lampenhalterung her?

beste Grüsse

Jensen

Ich bin der Schrecken der die Nacht durchknattert...

• Eigentlich gehört da eine 6V15W herein. Könnte aber auch sein, dass der Vorbesitzer z.B. eine Zündung einer S50 verbaut hat (6V25W). Bist du dir sicher, dass es eine Unterbrecher ist?
    Was heißt "Glimmen"? Einfach nur schwaches Licht oder siehst du tagsüber bei Licht nur den Draht und mehr nicht? Wenn nur der Draht schwach leuchtet, hatte ich das auch erst in der Schwalbe. Im Lichtschalter (Lenker links) hatte sich das Aufblendkabel gelöst und funkte nun ständig mit dem Abblendlicht zusammen. Ergebnis ist dann das Gleiche, als wenn man den Schalter auf Mittelstellung stellen würde - das Licht glimmt nur, weil nicht beide Drähte ausreichend versorgt werden können.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Wenn schon neue Spule dann nimm doch gleich die 42W.
    Dann haste richtig Licht. Machst eine 35W Glühlampe rein und hast auch bei geringerer Drehzahl ordentlich Licht.
    Kosten beide ungefähr dasselbe und die Arbeit ist auch die gleiche

• @ Prinz: 42W-Spule und 35W-Lampe?
    Ich hatte mal eine 35W-Spule verbaut, die zusammen mit einer 35W-Lampe schwächeres Licht brachte als vorher die 25er-Kombination. Von daher denke ich mal, dass keine 35W wirklich ankamen. Setzte ich jedoch eine 25er Birne ein, hatte ich sehr schönes Licht - ungefähr 50km lang. Danach war der Abblendfaden durchgebrannt und der Aufblendfaden bereits an drei Stellen "angeschmort". Daher würde ich von einer Lampe abraten, die weniger Watt als die Spule hat.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Das Kraftwerk das deinen PC mit elektrischer Energie versorgt hat auch ein paar Watt mehr als dein PC.
    Es entscheidet nicht der Generator sondern der Verbaucher welche Leistung abgenommen wird. Er stellt nur nötigenfalls soviel zu Verfügung ohne das die Spannung nennenswert einbricht.
    Mensch Knechti. Hast du in Physik nur gepennt??? :mrgreen: :mrgreen:

• Physik hin oder her. 25er Birnen mit 35er Spulen brennen durch.

(FAZ vom 05.02.07)

• Glaub nich des sich das verträgt. Uralte Zündung mit innenliegender ZS und 35W Lichtspule. Wegen der Schwungscheibe!

Wenn man 42W Spule einbaut, muß man das Rücklicht von der Drosselspule wegnehmen und direkt ans Licht anschließen.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Sorry das ich mich erst jetzt melden kann. Wie es schon hier im Thema gesagt wurde. Netzteile! Nun ist das von meinem Computer abgeraucht :shock: :hammer:

Zum Thema:

GFK hat Recht, 6V UNterbrecher mit innenliegender Zündspule. Hat er ja selbst auseinandergebaut das Motörchen (btw: tachobilder kommen bald!).

@ Knecht: Ja, der Draht glimmt nur mit der 25er Birne, ich schau mal nach obs der Schalter ist. Aber trotzdem, wenn eine 6V15W rein muss, sieht doch die Halterung für die Lampe hinten am Reflektor anders aus oder?

@sandi: hast ja recht, eigentlich müsste eine völlig neue Zündung rein für ordentliches Licht. Aber in meine S51 müsste auch mal ne neue rein, da ist auch noch ne 6V U drin. Das geht wieder ins Geld :roll: :mrgreen:

Jensen

• Zitat von jensen

Aber trotzdem, wenn eine 6V15W rein muss, sieht doch die Halterung für die Lampe hinten am Reflektor anders aus oder?

Ich bilde mir ein, dass zwar 25er und 35er Bilux gleich groß sind, eine 15er aber kleiner ist, also "hinten" mit geringerem Durchmesser. Mal abwarten, vielleicht sagt ein Schwalbefahrer was dazu.

(FAZ vom 05.02.07)

• @ Knecht: Müsste so sein, in meine Halterung passen 25er und 35er rein, die 15er fällt "durch". Teufelei! :(

• Wenn man nichts basteln kann, lässt sich aber sicher noch ein Teil auftreiben...schließlich gibt es mehr /1er als /2er.

(FAZ vom 05.02.07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!