Simson S53 E geht nur schwer an und schnell wieder aus

• Liebe Forenmitglieder,

habe mir vor einiger Zeit eine S53 gekauft und sie nach einigen Problemen auch zum Laufen gekriegt. Persönlich kenn ich mich eher wenig aus, weswegen nachvollziehbare Antworten (für einen Laien) hilfreich wären :)
    Insgesamt konnte ich sie aber nur zweimal fahren. Bei diesen Fahrversuchen schien auch alles zu laufen (ich war vorher nie auf einer Schaltmaschine gefahren).
    Dort war mir aber bereits aufgefallen, dass sie besonders in den unteren Gängen teilweise kaum zieht und beim Gasgeben "gluckert" und dabei nicht zieht. Dabei dachte ich mir jedoch erstmal nichts schlimmes. :hammer:

Als ich aber zum 3. mal fahren wollte, ging die Simme erst garnicht an bzw. schwerfälliger (erst nach vielen Kicks) und später nur noch mit dem Choke (Dann ging sie aber ziemlich stark an)
    Außerdem ging sie meist sofort wieder aus und auch das Gasgeben hielt sie nicht lange am Leben, da jetzt sofort das "Gluckern" kam.

Nun brauche ich eure Hilfe. Wie kann es sein, dass die Maschine relativ plötzlich garnicht mehr richtig angeht, geschweige denn an bleibt?
    Könnte es was mit dem Choke zu tun haben oder womit sonst? Was kann ich selber testen und evtl. auch selber beheben (nur einfache Dinge).
    Ich bin leicht deprimiert und demotiviert, denn bisher hatte ich nur Ärger mit der Maschine und konnte kaum damit fahren :cry:

Daher bin ich für jede Hilfestellung, Anregung oder auch Tipp dankbar!

Vielen Dank im Voraus. :cheers:
    Genießt das Wetter! :)

Clemenso

• Wie erkenne ich das der Luftfilter sauber ist und was genau könnte das mit dem Problem zu tun haben ? Weiß jemand was dieses Gluckern zu bedeuten hat?
    Wie kann es sein, dass es funktionierte und dann auf einmal nicht mehr ?

• Das Gluckern bedeutet das er zu Fett läuft kann aber auch heißen das er zu mager läuft. Da du aber geschrieben hast das er mit Chocke besser laufen würde als ohne würde ich erst mal Vergaser säubern und Durchlauf vom Benzinhahn prüfen ! Spritschlauch vom Vergaser ab und dann in ein Messbecher laufen lassen sollten 250ml pro Minute sein.

Edit: Es wird sich schon irgend nen Stück Dreck vor eine Düse gesetzt haben. Deswegen geht es jetzt nicht mehr :thumbup:

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Alles zerlegen, mit Bremsenreiniger spülen und mit Ausblaspistole (Kompressor) durchpusten. Jede Düse etc. ...

Ultraschallbad geht auch...

Edita: Dabei gleich mal einen Blick auf den Chokeeinsatz werfen. Ist der Gummieinsatz unten verschlissen schließt dieser nicht mehr richtig. Dann wechseln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!