Zündschloss reparieren?

• Hallo,
    habe jetzt seit einer Woche eine recht ordentliche S51 B 2-4 mit 6V und elektronischer Zündung. Einige Kleinigkeiten sind natürlich noch zu erledigen. So nun aber zum Problem:

Wenn der Schlüssel in der 3. Stellung steht, also Motor an+Licht, glüht die Lampe fürs Rücklicht nur ganz schwach, fast nicht zu sehen. In der 4. Stellung, also Standlicht geht alles wunderbar. Habe jetzt mal alles durchgemessen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das Zündschloss einen zu hohen Widerstand mit 1.6Ohm zwischen der Klemme 58 und 59b.Die Lampe an sich hat nur 0.7 oder so. Brücke ich in der Schaltstellung 3 den Schalter zwischen Klemme 58 und 59b leuchtet sie so hell wie sie es soll. Gibt es eine Möglichkeit das Zündschloss generalzuüberholen oder sollte ich nach nem gut erhaltenem Originalem suchen? Oder ist mein Gedankengang irgendwo fehlerhaft?

Vielen Dank schonmal :)

• Das ist ein häufiges Problem bei den zündschloss hab ich schon bei drei Mopeds gehabt... Hab mir immer andere geholt weil sie Zündschlösser nicht zum zerlegen gedacht sind... Aber lasse mich gerne eines besseren belehren...

• Danke für deine Antwort. Also darf ich das so verstehen, dass du dann immer die Zündschlösser getauscht hast? Dann muss ich wohl mal nach einem guten originalem suchen. Vielleicht finde ich ja was. Und bei dem Umbau gucke ich mal ob ich das Alte zerlegt bekomme.

• Eventuell ist dein Gedankengang fehlerhaft. Er kann aber auch richtig sein. :thumbup:

Möglicherweise hast du bei einem der Birnchen ein Masseproblem. Ich hatte das auch schon mal. Da hatte das Rücklicht nur geglimmt.
    Da war, wenn ich mich noch richtig erinnern kann, ein Kontakt etwas oxidiert gewesen. Eventuell war es die Tachobeleuchtung oder das kleine Standlicht vorne.

Ich kann's dir leider nicht mehr genau sagen, was es war. Da war glaub ich noch mehr, weil das Standlicht vorne in Stellung II (mit Licht; Stellung III = Standlicht, Parken) eigentlich nicht mitleuchten sollte. Es war unter anderem aber auch ein Masseproblem.

Du könntest mal probieren die kleinen Birnchen einfach herauszuziehen. Bei mir damals hat man dann sofort gesehen, dass das Rücklicht heller ist. Das wäre zwar noch keine Lösung, aber du hast den Fehler im besten Fall eingegrenzt.

• Am besten auf Dauerlicht klemmen, dann fällt das (anfällige) Zündschloß mit seinen Übergangswiderständen weg und man kann auch nicht vergessen, das Licht einzuschalten. Bei mir werden in Stellung 2 nur noch die Tachobeleuchtungen zugeschaltet (Nachtfahrt).

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!