16N3 Vergaser Schraube reindrehen = Mager oder Fett?

• Hallo nochmals,

ich habe bereits ein Thema am laufen aber hier handelt es sich um eine ganz andere Frage, ich hoffe man kann dann so ein neues Thema öffnen. Google hab ich schon zum schwitzen gebracht, der konnte mir nicht antworten.

Also ich habe den üblichen Sparvergaser 16N3-11 oder -4. Nun ist mein Gemisch schon relativ fett eingestellt, heißt dass die Elektrode immer total schwarz ist. Einstellen soll man das Gemisch ja mit der Umluftschraube. Wenn ich die jetzt reindrehe magert das Gemisch dann ab oder wird das Gemisch dann fetter? Gleiche Frage zur Leerlaufgemischschraube (die unter der Plombe)

Also konkrete Frage:
    ►ULS reindrehen=fett oder mager
    ►LGS reindrehen=fett oder mager

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

• Wenn die Kerze schwarz ist, kannste mit dem Leerlaufgemisch nix bewirken. Dann muß die Hauptdüse kleiner. Was haste für eine drin? Ist der Luftfilter frei? Schwimmerstand mit Senfglasmethode überprüft?

R.I.P. Flori

• Schwimmer ist eingestellt. Ich hatte die Kiste schon auf rehbraun bekommen, nur ist der nach dem weiteren verstellen wieder ölig schwarz geworden...
    Unter Vollast ist mir klar dass dort nur die HD einfluss nimmt. bei Teillast ist es die Nadel. Aber wie wirkt sich nun die Umluftschraube aus?

• Ja, auf die Antwort warte ich auch noch :D Also Vergaser hatte ich ausgebaut aber klar wurde mir dadurch nichts... Auch auf den Zeichnungen wird das Problem nicht aufgelöst. Vielleicht findet sich ja noch ein Experte der uns weiterhelfen kann :)

• Das bedeutet jetzt Konkret nur als Bestätigung:
    ►Umluftschraube hat nichts mit dem Gemisch zu tun, sondern regelt nur die Drehzahl
    ►Leerlaufgemischschraube ist für Gemisch im Leerlauf zuständig: reindrehen=fett und rausdrehen=mager

habe ich das jetzt so richtig verstanden? :) Sry dass ich jetzt euch auf den Sack gehe, aber ich wollte die Funktion ganz genau wissen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!