M54 Getriebeproblem

  • Hallo Gemeinde. Hab letztes Jahr meinen Sperbermotor zerrupft und das ganze in ein neues Habichtgehäuse gebaut und den Gebläsemembraner draufgebaut. Bin aber noch nicht groß weiter gekommen hab aber jetzt festgestellt das ich nur 3 gänge reinbekomme. Der 4. kommt einfach nicht, ist wie ein harter anschlag. Hab auch schon an der Stellschraube gedreht, ohne Erfolg. Da gibts doch noch die kleine Schraube an der unterseite des motor, für was war die noch gleich? Hab nämlich meine Anleitung verlegt...

  • Das ist die Schraube die auf die Kurvenscheibe drückt, im Prinzip die Schaltaritirung. Dreh mal oben alle beide Schrauben komplett raus. Hast du einen Kupplungsdeckel dran ?

    Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

    Simson fahren mehr sparen!

    Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

  • M54 Getriebeproblem

    Hallo,
    das Ratschensegment vom M54 hat den Rumpf aber auch gewechselt?
    Und nein, die sog. Lagerschraube auf der Motorunterseite drückt nicht auf die Kurvenscheibe, sondern sie stellt den Winkel der Rastrollenfeder zur mittleren Gehäusedichtfläche ein (Soll: 20 Grad). Diese "drückt" auf die Kurvenscheibe. Damit wird das Problem allerdings nichts zu tun haben.

    Grüße

    Schöne Grüße
    Max

  • Problem gelöst. Das Motörchen kam mit auf den Harzring. Musste immer im 2. anfahren aber mit einem mal ging der erste rein. Jetzt geht alles. Merkwürdig. Naja egal. Unabgestimmt und ohne passenden Auspuff, aber dafür ganz gut. 9,7PS und 8,8NM am Motor.

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