Servus, bin zum ersten mal im Simson-Forum. Ich bin im Besitz einer s51 (stolz), Baujahr 84. Gekauft im Oktober 2013 - so stand sie ca. 6 Monate ohne Bewegung. Die ersten zwei Male nach der Pause war alles OK, sie lief drei Tage gut (der Vergaser ist 8 Monate jung), dann hat sie angefangen zu stottern und ging aus. Der Funke ist vorhanden. Nun sprint sie nicht mehr an (eventuell ganz kurz)...Aber zu meinem Hauptproblem: ich fand einige Anleitungen (bin auch im Besitz der Reparaturanleitung vom Erhard Werner) zum Thema Vergaserreinigung. Leider finde ich nichts zum Thema Vergaser-Ausbau - alle Anleitungen beginnen mit "der Vergaser ist bereits ausgebaut". Ich habe einige Zeit an Auto-Oldtimern geschraubt aber hier bekomme ich die Vergaser-Züge nicht frei - möchte aber nichts hinmachen. Vielleicht könnt mir jemand mit Rat helfen?, bester Gruss aus Stuttgart, Einzylinder
Vergaser ausbauen - ABER?
-
-
du brauchst einen 10mm maulschlüssel und einen 12mm maulschlüssel.
mit dem 12er kannst du den choke ausbauen. den vergaserdeckel kannst du von hand abdrehen.
mit dem 10er schlüssel löst du die beiden muttern am ansaugstutzen, wenn du nun das luftfiltergummi einfach abziehst, dann kannst du den vergaser vom ansaugstutzen abnehmen.
wenn du schon an autos geschraubt hast, dann wirst du dir ja wohl ein bauteil angucken können und erkennen, wie es wo befestigt ist.
also den vergaser abbauen ist das einfachste überhaupt, direkt nach dem zündkerzen wechsel =D -
Wenn das nicht ohne Anleitung kannst dann ist mit den Schraube Talent nicht weit her
Da ist besser du suchst dir Mechaniker deines vertrauens auf -
Jop, Sempi90, hast Du recht, ich muss selber über mich lachen. Habe gestern den Vergaserdeckel abgedreht - da bleibt aber das halbe Innenleben am Zug hängen, da dachte ich eben, dass es nicht der richtige Weg sei. Beim Auto hänge ich den Zug meistens ausserhalb vom Vergaser aus - diese Möglichkeit habe ich auch hier erwartet. Ich werde mich morgen dran versuchen...es wäre ja peinlich hoch 1000...Übrignes meine 51 hat das selbe Gelb. Eine angenehme Farbe.
-
geh zum schwalbe-strauch im römerkastell.... der kann dir das kurz erklären. gruss aus reutlingen...
-
Servus Micha, wusste nicht, dass der Schwalbe-Strauch im Römerkastell noch aktiv ist, da ich dort telefonisch niemanden erreichen konnte - danke für die Info!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!