S51 B2-4 - bringt ca. eine Stunde, nach einer Fahrt, nicht an

• Servus Simons-Kollegen,
    mein Dad und ich haben meine Simson S51 B2-4 (Elektronikzündung) wieder "flott" gemacht - stand ca. 7 Jahre im Schuppen. :crazy:

Läuft eigentlich, wenn Sie "länger" gestanden hat, super - springt sofort an, läuft problemlos - auch längere Strecken.
    So nun ist es so, wenn man 10 Minuten gefahren ist, sie dann aus macht, gleich wieder an'kickt', springt sie gleich wieder an.

Wartet man nun noch 2 Minuten und versucht sie dann anzumachen - keine Chance!

• nach ca. 30 Minuten geht sie auch gleich an - aber nach ca. 1-2 Sekunden gleich wieder aus

• dann wieder keine Chance mehr
    • nach ca. 60-90 Minuten kein Problem mehr (wie oben beschrieben)

Nach dem Zündfunken haben wir geschaut - sieht gut aus.
    Simmering haben wir soeben getauscht - ohne Erfolg.

Wie denken an das Steuerteil (Elektronikbaustein), die Grundplatte, Kerzenstecker oder Zündspule.
    Kerzenstecker oder Zündspule denken wir nur, weil eventuell die Kerze unter Druck dann doch nicht zündet?!
    Erwähnenswert wäre noch, dass wenn wir die Kerze rausdrehen, ein paar Mal ins "leere" Treten, dann noch 2 Minuten warten, sie dann komischerweise auch wieder anspringt - man muss zwar etwas mehr Gas geben damit sie nicht ausgeht, aber es geht.

Was haltet ihr nun für das Wahrscheinlichste? Was meint ihr?

Gruß Nico

PS: Sollte ich mich irgendwo ungenau ausgedrückt haben, entschuldigt das - ich bin eigentlich IT'ler. :D

see ya, on loggn.de (loggn.de - Tutorials und Erfahrungen)
    see ya, on bidvoy.net (bidvoy zeigt dir den Durchschnittspreis - eBay Auktionsanalyse)

• huhu , bin auch itler aber habe /hatte selbes problem ...
    das erste was am besten half , war zu schauen welche teile dehnen sich bei hitze aus , und haben die dichtungen? .nach 7 jahren stillstand ,denke ich muss man auf jedenfall dichtung vergaser ,und die zum zylinderkopp tauschen , die vergaserdüsen haste sicherlich schon gerreinigt .. dann würde ich die lufteinlassschraube auf die standardeinstellung stelln (also meines wissens 2,5 drehungen nach fest wieder auf lose ,und die teillastnadel auf die empfholene einstellung (ich denke auf fast oben ,also eine rille tiefer ) stellen , so , was bei mir nach so langem stillstand war , das der tank saumistig war , besserte sich als ich 2ten filter einbaute ... NACHDEM alles getan war wurde mein "atzepeng" langsam zuverlässig ,allerdings in wichtigen situationen ,liess er mich immernoch hängen ,nach langen forschen fand ich iwo ein post über sommer und winterzündkerzen , macht nen unterschied in der wärmeisolation , naja hatte wohl die falsche drin ,hab dann ein laden gefunden der die orginalen ddr kerzen noch hatte , und seit dem ist mein "atzepeng" sauzuverlässig .... ps was du vermutet hast grundplatte etc , damit hatte ich mich die 2 wochen vorher rumgeschlagen .... das war alles io , da geht so shnell auch nix kaputt meine hat 35000 km aufm tacho ( wobei der die letzten 5 jahre wohl auch nicht mehr ging ^^) gruss olli

• Hi Olli,
    danke für deine Antwort.

Das haben wir eigentlich alles schon gemacht. (Dichtungen, Lufteinlassschraube, Tank "entrostet", Filter am Benzinschlauch, etc.)
    Das mit den Zündkerzen ist ne Möglichkeit, aber dann würde sie doch keine Stunde am "Stück" problemlos laufen.

Noch jemand?!
    Danke

see ya, on bidvoy.net (bidvoy zeigt dir den Durchschnittspreis - eBay Auktionsanalyse)

• @ _nico
    Hallo u. willkommen im Forum
    Wie du schon sagst: Dann würde sie doch keine Stunde am Stück laufen. Das hast du richtig erkannt.
    Ich denke mal da liegt ein thermisches Problem an. Dein Polrad wird mit Sicherheit zu warm.
    Das Polrad darf keinerlei Luft/Spiel haben. Der Luftspalt zwischen den Kernflächen der Spulen u. dem Innendurchmasser des Polrades (Megnetsegmente) sollte "allseitig" 0,4...0.6 mm betragen.
    Hast du es schon mal "ohne" Licht probiert? Dadurch wird die Lichtspule nicht mit belastet. (weniger Energibedarf u. somit weniger Wärmeanstieg an der GP)
    Schau da mal nach.

mfG jason

• huhu nico , das mit der stunde problemlos laufen ; bezieht sich doch, auf daueran oder ?
    das war bei mir halt auch so , hab sie sogar laufend vorm bäcker abgestell und mit schloss gesichert , damit ich nich doof da steh ^^
    , frage an jason1 , würde dat moped denn eine stunde laufen und danach nichtmehr , mit einem zu warmen polrad ?

wie dem auch sei bei wärmeproblemen , haben 3 man so ca 7 meinungen , und simson hat sicher noch 2 extrameinungen ^^ , einfach aufm winter warten :)

gruss olli

und schreib wenn du die lösung hast ...

ach sach mal , die kerze hast du generell auch schon mal gewechselt oder ? ich hatte auch schon mal ne kerze da is der funke mal unten gekommen und mal einfach seitlich ins leere ....

• Zitat von jason1;2845172

Ich denke mal da liegt ein thermisches Problem an. Dein Polrad wird mit Sicherheit zu warm.
    Das Polrad darf keinerlei Luft/Spiel haben. Der Luftspalt zwischen den Kernflächen der Spulen u. dem Innendurchmasser des Polrades (Megnetsegmente) sollte "allseitig" 0,4...0.6 mm betragen.
    Hast du es schon mal "ohne" Licht probiert? Dadurch wird die Lichtspule nicht mit belastet. (weniger Energibedarf u. somit weniger Wärmeanstieg an der GP)

Hi Jason, das klingt für mich bisher am Logischsten.
    Ich probiere das mal ohne Licht - melde mich dann.

Zitat von efka;2845230

huhu nico , das mit der stunde problemlos laufen ; bezieht sich doch, auf daueran oder?

Hi Olli, jop daueran.

Zitat von efka;2845230

frage an jason1 , würde dat moped denn eine stunde laufen und danach nichtmehr , mit einem zu warmen polrad?

... ich denke, dass durch den Fahrtwind das Gehäuse etwas gekühlt wird, durch die Drehungen des Polrad wird auch etwas gekühlt. :strange: Dann macht es auch Sinn, weil wenn ich sie gleich wieder an'kicke' läuft sie ja. Wenn ich aber 2 Minuten warte, d.h. wsh. mehr Wärmeentwicklung, da keine "Kühlung". Naja, schauen wir mal... :crazy:

Zitat von efka;2845230

ach sach mal , die kerze hast du generell auch schon mal gewechselt oder ? ich hatte auch schon mal ne kerze da is der funke mal unten gekommen und mal einfach seitlich ins leere ....

Jop, habe schon mehrere probiert. ;)

DANKE

• bei mir wars ne gebrochene lötstelle an der zündspule unterm polrad... hab mich damals fast zu tode gesucht.... das problem hatte sich so geäussert wie dein jetziges....

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

• @ efka
    _nico hat diese Frage (an mich) absolut richtig beantwortet.
    @ _nico, sollte dieser Luftspalt von mindestens 0,4 mm nicht zwischen Magnetsegmenten u. Kernflächen der Spulen gegeben sein, könnte man auch die Löcher für die Spulen (auf derGP) um 0,5 mm aufbohren. Müssen natürlich genau senkrecht gebohrt werden! Danach die Spulen im kleinsten Durchmesser auf der GP wieder befestigen. Somit bekommst du einen größeren Luftspalt zwischen Spulen u. Magnetsegmente. Aber nicht auf 1 mm bringen. Sonst kann es sein dass du keine genügende Leistung aus den Spulen holst!
    Solltest du aber feststellen dass das Polrad schlägt/eiert mußt du unbedingt ein neues/anderes verbauen.

mfG jason

• Hi Community,
    das Polrad und die Grundplatte hat gut ausgeschaut.

Ich hatte auch das Steuerteil getauscht - ohne Erfolg.
    Dann habe ich den Kerzenstecker getauscht - mit Erfolg, keine Probleme mehr - auch mit dem alten Steuerteil. ;)

DANKE EUCH!
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!