Servus Simons-Kollegen,
mein Dad und ich haben meine Simson S51 B2-4 (Elektronikzündung) wieder "flott" gemacht - stand ca. 7 Jahre im Schuppen.
Läuft eigentlich, wenn Sie "länger" gestanden hat, super - springt sofort an, läuft problemlos - auch längere Strecken.
So nun ist es so, wenn man 10 Minuten gefahren ist, sie dann aus macht, gleich wieder an'kickt', springt sie gleich wieder an.
Wartet man nun noch 2 Minuten und versucht sie dann anzumachen - keine Chance!
- nach ca. 30 Minuten geht sie auch gleich an - aber nach ca. 1-2 Sekunden gleich wieder aus
- dann wieder keine Chance mehr
- nach ca. 60-90 Minuten kein Problem mehr (wie oben beschrieben)
Nach dem Zündfunken haben wir geschaut - sieht gut aus.
Simmering haben wir soeben getauscht - ohne Erfolg.
Wie denken an das Steuerteil (Elektronikbaustein), die Grundplatte, Kerzenstecker oder Zündspule.
Kerzenstecker oder Zündspule denken wir nur, weil eventuell die Kerze unter Druck dann doch nicht zündet?!
Erwähnenswert wäre noch, dass wenn wir die Kerze rausdrehen, ein paar Mal ins "leere" Treten, dann noch 2 Minuten warten, sie dann komischerweise auch wieder anspringt - man muss zwar etwas mehr Gas geben damit sie nicht ausgeht, aber es geht.
Was haltet ihr nun für das Wahrscheinlichste? Was meint ihr?
Gruß Nico
PS: Sollte ich mich irgendwo ungenau ausgedrückt haben, entschuldigt das - ich bin eigentlich IT'ler.